Cyberpunk 2020 - online weitermachen

  • Leider kann ich am Sonntagabend längerfristig nicht (Kampagnenspieltermin). Aber es sind ja genügend Meldungen für eine Runde da, so daß es kein Problem sein dürfte, wenn ich sonntags ausfalle.

  • So, vielen Dank an Polytoxus für den Discord Testlauf :) Also, ein paar Erfahrungen:


    1.) Poly war übers Handy und nachher übers Headset am PC drin. Per Handy hat man ihn deutlich besser verstanden. Wenn man über zwei Devices gleichzeitig in Discord drinnen sein kann (?) würde sich vielleicht das Handy eignen. Edit: Ansonsten einen etwas größeren Bildschirm verwenden wenn ich etwas einspiele.

    2.) Wir haben einen Würfelbot gefunden und rausgefunden, wie man als Spielleiter seinen BIldschirm streamen kann. :)

    3.) Nachteil: Keine Funktion, um sich zu sehen.

    4.) Ohne Poly wäre ich verloren gewesen.


    Ich würde das ganze am Sonntag dann gerne mit Discord testen, also jeder der mitmachen will, muss sich nen Discordaccount erstellen ;) Man kann das über den Browser und als App anscheinend öffnen. Welche Uhrzeit wäre für euch gut? Ich habe Zeit. Wir sollten mindestens eine Stunde einplanen bis man alles rausgefunden hat und jeden in den Chat bugstiert hat. Wir hatten zum Beispiel das Problem, das ich ihn +über die Suchfunktion nicht finden konnte, er aber mich.


    Ansonsten würde ich die nächsten Tage die Chars als rar-Datei hier hochladen (über Dropbox oder so) und dann kann sich jeder einen aussuchen. Man kann auch gerne die weiterverwenden, die man bisher hatte. :)

  • Nee, noch gibts den nicht. XD Ich hab heute mal den Testlauf gemacht und hab dank Poly jetzt ein bisschen ne Ahnung wie es funktioniert, ich erstelle ihn die Tage noch. Außerdem brauche ich natürlich dann die Discordusernamen von euch ;)

  • Außerdem brauche ich natürlich dann die Discordusernamen von euch

    Wenn Du uns einfach hier den Einladungs-Link schickst, dann können wir einfach so dem Server beitreten, ohne vorher alle Discord-IDs einzeln zuzusenden. Das wäre doch am einfachsten.


    Für Discord-Video-Chat muß aber tatsächlich jeder einzelne Mitspieler vom Einladenden "Ausrichter" des Video-Chats als "Freund" hinzugefügt werden, um dem Video-Chat beitreten zu können. Bei reinen Audio-Channels kann im Normalfall jedes Server-Mitglied einfach so mitmachen (außer man hat bestimmte Rollen und Rechte vergeben, machen aber die wenigsten reinen Spielrunden-Server, die ich so kenne).

  • Oho? Geht das auch mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig als Sitzung? Und kann man dann auch an die Teilnehmer streamen?

    Der Discord-Video-Chat verkraftet nach eigener Erfahrung mindestens 5 Personen, SL und 4 Spieler, eventuell mehr. EDIT: nachgeschaut: maximal 10 Teilnehmer, also SL und 9 Spieler (was eine MENGE für ein Online-Spiel ist).


    Was meinst Du mit "an die Teilnehmer streamen"?


    Jeder Teilnehmer sieht doch die Videos aller Teilnehmer automatisch?


    Oder willst Du die Runde aufzeichnen? Oder via Youtube streamen? - Das geht zwar auch (irgendwie, habe damit aber keine Erfahrungen), nur will vielleicht nicht jeder sein Gesicht auf Youtube sehen.

  • Zornhau: ich visualisiert ganz gerne. Mit streamen meine ich, das ich über den Bildschirm Bilder und Übersichten den Spielern relativ unkompliziert zeigen kann.

    Wenn Du Roll20 als Virtual Tabletop Plattform nutzt, geht das sehr einfach - und Du kannst alles (Texte, Bilder, Karten, usw.) schon im dortigen Journal vorbereiten. Sehr praktisch. Zudem bietet Roll20 auch Würfel-Tools mit allen Finessen.


    In Discord gibt es zwar auch Würfel-Bots, aber die meisten sind eben öde Text-Chat-Würfelbots wie damals in den 1990ern.


    Screenshare erlaubt Dir alles, was Du auf Deinem eigenen Rechner in einem Fenster hast, den Spielern im Video-Chat zu zeigen.


    Sollen die Spieler interaktiv damit umgehen können, dann bietet sich neben Roll20 auch an, einfach Graphiken, Handouts, Kampagnen-Notizen usw. als Google Drive Dateien abzulegen. Diese kann man dann den Spielern nur zum Betrachten oder auch zum selbst Bearbeiten freigeben.


    Gerade mit den von allen einsehbaren Dokumenten in Google Drive habe ich SEHR GUTE Erfahrungen gemacht. Charakterbögen, Bodenpläne (ohne gleich Roll20 zu benutzen), Handouts, NSC-Portraits, Lokations-Illustrationen, Deckpläne von Raumschiffen, und natürlich für die Spieler die von den Spielern selbst geführten Spielnotizen. Diese sind, da ich oft investigative Rollenspiele leite, besonders wichtig, damit die Spieler nicht die von ihnen gesammelten Hinweise bis zur nächsten Sitzung vergessen. Solche Dokumente werden natürlich von den Spielern selbst geführt.


    (Hier ein Beispiel einer Reihe von mir geführter Online-Spieler-Notizen einer unserer Mutant-Chronicles-Kampagnen: https://rollenspiel.taysal.net…-campaign-01-auf-streife/ Mit dieser Sitzung fing eine von uns seit 2017 weitergespielte Mutant-Chronicles-Kampagne an. Erst "größtenteils harmlos", später FURIOS.)


    Wie gesagt, in Google Drive kann man alles hochladen und den Spielern freigeben (auch ohne, daß diese irgendwelche Accounts besitzen müßten, weil man die Drive-Dateien auch so freigeben kann, daß jeder mit dem Link sie anschauen bzw. bearbeiten kann). Das wäre meine Empfehlung.


    Screenshares können die Spieler nicht selbst wieder aufrufen, wenn sie mal was nachschauen wollen, sind also aus Spielersicht wesentlich unkomfortabler und als SL muß man öfters mal den Bildschirm erneut freigeben. Finde ich aus der Praxis her sehr unkomfortabel. Ich mag lieber die Videos der Mitspieler sehen und ihnen die Handouts, Karten usw. zur eigenen Nutzung freigeben.

  • Danke für die Tipps, ich behalte sie im Hinterkopf. Ich muss nur zugeben, dass ich mich nicht gleich überfrachten will XD sonst erschlägt mich das. Ich würde einfach mal schauen, wie das mit der einfachen Version funktioniert, und dann die Dokumente auch den Spielern zugänglich machen. Von da aus kann das auch weiter wachsen :) Vielleicht stellen wir auch fest, das Discord doof ist und wir machen whattsapp und roll20 oder sowas :P Das sieht man dann. Aber merci :)

  • Ach sorry Leutz, meine "Pflicht"-"LARP-Online"-Detektiv-Kampagne hat sich wegen Terminproblemen auf Sonntag verschoben, heul, dafür aber dorthin endgültig und ich hätte jetzt definitiv den Samstag komplett frei... geht da noch was bei euch mit Samstag? Ansonsten bin ich dann halt das nächste Mal bei euch dabei und voll verständnisvoll und wünsche euch viel Glück beim munteren Cyberpunken und Online-System ausprobieren :)

  • Also bei mir ginge auch Samstag, was sagt der Rest? Bitte melden am alle (Sonja, poly, Bernd etc.).


    Anbei ist der Link fuer die charbögen: https://www.dropbox.com/s/keyo…hars%20-%20Kopie.rar?dl=0


    Soweit ich das richtig im Überblick habe, wurden letztens

    Raenne

    Jacob

    Noah

    Siegfried

    Grace

    Rosita


    bespielt, falls also die passenden Spieler bei denen bleiben wollen würde ich im Zweifelsfall falls sich jemand denselben Hänsel ausgeguckt hat denen den Vorrang geben. :Psind aber genug fuer alle da.

  • Super und jau, Umbuchen auf Samstag geht natürlich nur, wenn alle anderen können,
    aber dann wären wir ja schon einen Tag näher an unserem neuen Abenteuer dran, smile.
    Ansonsten genießt den Sonntag bei Martin :)
    Meinereins hatte den "Siegfried von Wolfenhausen", den medialen Media, der alle interessanten
    Szenen blendend voll crazy in die Cloud schleudert für ein Millionenpublkum dort draußen,
    okay später mal ;) (Charakterbogen hab ich noch, passt...)

  • Hm, sollen wir 17 Uhr anpeilen? Eine Stunde werden wir wahrscheinlich brauchen bis alles technisch einwandfrei funktioniert.


    Edit: Bei Grace hatte sich übrigens noch was geändert, weil ich zwei skillpunkte verdaddelt hatte. Das ist in der Onlineversion jetzt richtig :)

  • Ach ja, noch eine Bitte an alle: ich weiß, das manche net ins forum schauen (oder kaum). Daher, falls jemand die Kontaktdaten von klein-Echo und nomad hat bitte mal kurz wegen der Terminabsprache anwhattsappen oder so ;) das wäre nett.

  • Ich werde versuchen pünktlich morgen zu sein. Muss aber noch ein Account für mich erstellen. Auch morgen, bin diese Woche, außer zu Überstunden zu nichts gekommen.


    Leider habe auch ich keine Kamera an meinem Rechner. Wenn wir öfter online spielen würde ich mir eine zulegen, ansonsten brauche ich sowas eigentlich nicht.


    Ich würde auch mit meinen Charakter weiter spielen wollen, wenn es Story mäßig passt. Sonst schaue ich morgen mal was ich sonst spielen würde.