Lange Nacht der Rollenspiele II - Spielrundenplanung

  • Hier können Spielrunden für die lange Nacht der Rollenspiele am 22.2.2014 angekündigt und geplant werden. Der oberste Eintrag (also dieser hier) wird aktuell gehalten.


    Bisher vorgesehen:

    • Midgard - "Fluffy"
    • Nexus-Kurzszenarien
    • Universalis
    • Escape from Tentacle City
    • Space Pirates
    • Lite
    • Ratten - "Feindschaft geht durch den Magen"
    • Dungeon Crawl Classics - "Transylvanian Adventures"
    • Shadowrun 3.01
    • Mechwarrior RPG Third Edition
  • Wunderbärlich! Endlich wieder ein Wochenende
    voller Spaß, Kaffee, Pizza und dunkler Augenringe beim Heimwackeln :D


    Na, dann fang ich mal an und biete folgendes:


    --- Die Nexus-Kurzszenarien (Mini-Abenteuer in verschiedenen Settings):
    Fantasy, Science-Fiction, Piraten, Western, Cyberpunk, Teenie-Horror...
    --> jene sind vor allem für Neulinge im Rollenspiel-Universum gedacht,
    lassen aber auch für alte Hasen schöne komplexe Spielsituationen zu.
    Spieldauer: 45 Minuten bis 3 Stunden (je nach Lust und Laune der Mitspieler)


    --- Midgard (High-Fantasy-Rollenspiel mit Elfen, Zwergen, Magie und dunklen Mächten):
    Hier ist wieder das Einsteiger-Abenteuer "Fluffy" im Gepäck, ein schönes
    Dorf-Wald-Wiesen-Abenteuer mit einigen Überraschungen
    Spieldauer ca. 3-4 Stunden
    Charaktere werden gestellt (aber auch eigen erstellte werden gern gesehen)


    -- wenn Interesse vorhanden ist, bereite ich noch ein weiteres Abenteuer, "Die Schatzjagd"
    vor (damit auch Leute mitspielen können, die "Fluffy" schon kennen)
    -> Abenteuer im Piratenstil, Dauer ca. 5-6 Stunden
    (Meeres-Ambiente, Wildnis, Rätsel, Dungeon, Kampf, also alles dabei) :rolleyes:

  • Ich biete an:


    Universalis
    Ein spielleiterloses Rollenspiel in dem Setting und Abenteuer am Tisch entwickelt werden.


    Escape from tentacle city
    Ein kurzes, auch spielleiterloses, Spiel in dem man versucht aus einer Stadt herauszukommen, die von mächtigen Tentakeln zerstört wird.


    SpacePirates
    Piraten im Weltraum


    Lite
    Wahrscheinlich mit einem pulpigen Abenteuer

  • Ratten!


    Was denn?
    "Feindschaft geht durch den Magen"


    Für wen?
    Drei bis sechs Spieler.


    Sonst noch was?
    Keine System- oder Settingvorkenntnisse nötig, Charaktere werden erstellt. Es handelt sich um eine Horror/Detektiv-Geschichte mit ein paar Kampfeinlagen in einer antropomorphen, von Ratten dominierten Welt: Der Rattenburg, einem verlassenem Kaufhaus.


    Ein namenloser Schrecken geht um in der Rattenburg – Ratten verschwinden spurlos. Und dann beschleicht die Ratten ein furchtbarer Verdacht, wo ihre Freunde, Schwestern und Brüder abgeblieben sein könnten...



    (Ja, ich hab's endlich geschafft, ein neues Abenteuer vorzubereiten!)

  • I will offer a second DCC game, this one in English, also a world tour event. (There will be swag!) I will prefer players that have no German alternative over others.


    Dungeon Crawl Classics - Transylvanian Adventures: Starkweather Mountain


    This will go into the evening timeslot, probable start time is 8pm / 20:00.

    • This will use the modified DCC rules from the Transylvanian Adventures setting.
    • No fantasy races, this is set in a fictional late 19th century Transylvania.
    • You are monster hunters.
    • Five player limit.
    • I will bring 5 level 1 pregens of the following classes: Scoundrel, Survivor, Valiant, Hunter and Polymath.
  • Besteht noch Bedarf an weiteren Spielrunden bei dieser Langen Nacht der Rollenspiele?


    Aktuell sind ja bereits, wenn ich richtig gezählt habe, 10 Runden angemeldet. Das ist ja schon eine Menge.

  • Puuuuh, noch ein gutes Angebot, das wird langsam echt schwierig sich für irgendwas zu entscheiden 8|
    Also, ich werd mal wie bestimmt viele andere ab 15:00 Uhr da sein, um soviel wie möglich
    mitzunehmen, inklusive die Abend-Pizza :D

  • Ja, so gehts mri auch grad.....Ich freu mich schon wie doof auf Ratten...endlich wieder ein Abenteuer, das ich noch nich kenne....und sonst...ja...sonst lass ich´s einfach auf mich zu kommen und nehm spontan mit was grad im Angebot ist.

  • Grundsätzlich liegt meine Präferenz zum leiten ehrlich gesagt eher bei Mechwarrior RPG Third Edition, würde aber auch eine SR Runde leiten, falls sich da kein anderer Meister findet. Man hat einfach soooo viel mehr Möglichkeiten als bei SR. Schön wäre es natürlich wenn sich daraus auch eine dauerhafte Runde entwickeln würde. Mal etwas zu den Vorstellungen bei MW 3:
    Die Gruppe soll aus 4-6 Spielern bestehen (wäre optimal, weniger ist aber auch möglich). Sinn und Zweck soll kein erweiterte Classic BattleTech Runde sein, bei dem schlicht und einfach die Piloten und Bordschützenwerte der Spieler gesteigert werden, sondern eher eine funktionierende (kleine) Söldnereinheit aufgebaut werden, die sich spezialisieren muss um die anfallenden Arbeiten zu bewältigen (mit spezialisieren meine ich bestimmte Fertigkeitsgruppen, z.B. im Bereich Führung und Logistik oder Lernen, etc.) Wir starten im Jahr 3025, damit nicht zuviel HIntergrundwissen (Clans, Neuer Sternenbund, etc.) da ist, sondern dass die Spieler das imSpiel mitbekommen. ( Also an alle Madcat -Verrückten: SORRY! Not yet!) Ziel ist der Aufbau und die Führung einer Söldnertruppe mit Anhang (Nonkombatanten wie Familienmitglieder, Friseure, Köche, etc.). Wer mehr wissen will soll mich einfach anschreiben.

  • Es sieht ja nach schon richtig viel angebotenen Spielrunden aus. Daher frage ich hier vorsichtig mal nach, ob denn noch Interesse an weiteren Rundenangeboten bestünde?


    Ich würde gerne zwei Runden anbieten wollen, wenn denn Bedarf besteht. Und zwar eine am Nachmittag, sowie eine am Abend.


    Folgende Rollenspiele/Settings würde ich gerne mal im Verein vorstellen:


    Für das klassische Rollenspiel mit Bodenplan und klarer taktischer Aufbereitung von Konflikten sind die folgenden Settings ausgelegt:
    Deadlands: Reloaded - Western-Horror-Steampunk-Genre-Mix nach Savage-Worlds-Regeln
    Deadlands: Noir - Hardboiled-Detective-Film-Noir-Horror-Genre-Mix nach Savage-Worlds-Regeln
    Hell on Earth: Reloaded - Endzeit-Horror-Sci-Fi-Genre-Mix nach Savage-Worlds-Regeln
    (Anmerkung: die obigen drei Settings gehören alle zu dem großen "Über-Setting" Deadlands, haben aber jeweils sehr unterschiedliche "Geschmacksrichtungen")
    Necropolis 2350 - Militarisches Sci-Fi-Horror-Setting nach Savage-Worlds-Regeln


    Für ein eher narratives Spiel ohne Bodenplan, dafür aber mit starkem Improvisationsanteil - auch und gerade von den Spielern! - sind die folgenden Settings/Regelsysteme ausgerichtet:
    Marvel Heroic Roleplaying - Superhelden-Comic-Action nach Cortex-Plus-Regeln
    Fate Accelerated Dresden Files - Urban-Fantasy-Detective-Stories nach Fate Accelerated Edtion Regeln
    Tall Tales - Spielleiterloses, pokerkartenbasiertes Storygame im Deadlands: The Weird West Setting
    Engel - Endzeit-Setting mit Engel-Arkana-Karten-"System"


    Wie gesagt, kann ich nur insgesamt zwei von diesen möglichen One-Shot-Runden anbieten.


    Besteht eine Chance, daß es für eine oder zwei Runden genügend Mitspieler gibt?

  • Ich denke ich werde nur die Nachmittagsrunde mit nehmen, wenn ich denn komme. Abends ist eine Geburtstagsparty.
    Da ich grad mit meinem Leben sehr ausgelastet bin, und ja einige Runden da sind, werde ich nur konsumieren. Was ich dann spiele werde ich vor Ort sehen.


    Andy

  • Schade, daß für die von mir gerne angebotenen Runden kein Interesse besteht. Ich versuche dann mal, wenn es zeitlich hinkommt, die eine oder andere an einem Montag oder Mittwoch anzubieten, falls jemand darauf Lust hat.


    Allen, die heute zur langen Nacht der Rollenspiele gehen, wünsche ich viel Spaß!

  • Guten Morgääähn :)
    Danke und schön war's auf der Nacht der langen Rollenspiele, Meister Oliver hat uns vortrefflich ein DCC-Abenteuer in ca. 8 Stunden am Stück dargeboten mit ganz vielen Interaktionen der Helden zur reich bebilderten Umwelt, Respekt und gleichzeitig schade, das Abenteuer hätte deutlich mehr Mitspieler verdient gehabt, aber vielleicht kannst du es ja nochmal an einem anderen Abenteuer darbringen, es lohnt sich!


    Und so wie man von den anderen Tischen (Shadowrun- und Rattenrunde) Entsetzens- und Freudeschreie in gemischtem Aufeinander wahrnehmen konnte, war der lange Tag der Rollenspiele wieder ein äußerst kurzweiliges Vergnügen :)