Retro-LAN#2 am 04.-06. Juli

  • Hallo, liebe Freunde alter PC-Spiele.

    Vom 04.-06. Juli findet die zweite Retro-LAN-Party im CAT (Prittwitzstr. 36, 89076 Ulm) statt.

    Unter Retro verstehe ich "alte" Spiele/Klassiker wie StarCraft 1, Dawn of War 1, Unreal Tournament, Quake etc.

    Das Ganze wird lose von mir organisiert, ist also keine offizielle Veranstaltung, sondern mehr eine geschlossene Gesellschaft, die mal wieder die guten alten Zeiten aufleben lassen will. Von daher wird es auch keinen Eintritt geben (aber eine Spendenkasse fürs CAT) und eure Mitarbeit ist gefragt (denn von LAN-Netzwerken habe ich null Ahnung).

    Der Spaß beginnt am Freitag, 04. Juli, um 18 Uhr, mit dem Aufbau (Aufbau-Helfer sind herzlich willkommen). Da das CAT nur über wenige Tische verfügt, werden wir zuerst mal Biertische von der FH holen. Von daher wäre es ganz gut, wenn jemand mit einem Kombi dabei ist, in den man die Tische packen kann, denn .... ich habe meinen Tisch im CAT schon :D
    Enden wird die LAN am Sonntag gegen 16 Uhr.

    Stühle sind vorhanden, aber ein mitgebrachtes Kissen wird den Allerwertesten vor den harten Holz-Sitzflächen der Stühle schützen.

    Parkplätze gibt es hinter der FH (für diejenigen mit Navi: Prittwitzstr. 22). Auf dem Frauenklinikparkplatz parken führt mit Sicherheit zu einem Knöllchen, weshalb man dort nur kurz zum Auspacken und Runtertragen halten sollte.

    Das CAT stellt uns zu CAT-Preisen (die sehr fair sind) Getränke zur Verfügung.
    Auch möchte das CAT keine Miete o.ä. haben, und es wird auch keinen Eintritt geben. Aber der Fairness halber werde ich eine Spendenkasse aufstellen, in die jeder mind. EUR 5,00 reinlegen sollte. Das CAT ist zwar ein gemeinnütziger Verein, hat aber auch Ausgaben, die beglichen werden müssen. Da ist es das Mindeste, dass man sich etwas erkenntlich zeigt dafür, dass man uns die Räumlichkeiten unentgeltlich zur Verfügung stellt.

    Wer einen Switch hat, kann diesen gerne mitbringen. Wir brauchen keinen DHCP-Server, da wir die IP-Adressen manuell per Liste vergeben.
    Stromanschlüsse werden natürlich gestellt, aber jeder muss eine Steckerleiste mitbringen, da i.d.R. nur eine Steckdose pro Nase zur Verfügung steht.

    Da es KEINE Internetverbindung geben wird, sollte man alle Patches, Treiber etc. schon runtergeladen haben (JA, die LAN ist wirklich retro...). Alternativ können diese natürlich im Netzwerk freigegeben werden.

    Essenstechnisch werden wir regelmäßig Pizza bestellen, wie es sich für eine zünftige LAN-Party gehört. Eine Möglichkeit, sich sein selbst mitgebrachtes Essen aufzuwärmen, gibt es nicht.
    Im CAT gibt es einen Wasserkocher, sodass man sich ggf. einen Kaffee/Tee machen kann.

    Da nur begrenzt Platz zur Verfügung steht, und wir außerdem wissen müssen, mit wie vielen Leuten gerechnet werden muss (wegen der Tische), müssen sich Interessenten verbindlich bei folgendem Doodle anmelden:

    http://doodle.com/298zfzfgzmafeniz

    Man kann auch auf gut Glück kommen, aber wir holen nur so viele Tische, wie wir für angemeldete Spieler brauchen. Noch einmal: dies ist kein durchorganisiertes Event, sondern man trifft sich in lockerer Atmosphäre, um alte Spiele zocken zu können. Da werde ich nur das Notwendigste machen, denn es soll nicht in Arbeit ausarten.

    Was unbedingt mitgebracht werden sollte:
    Computer samt Zubehör
    LAN-Kabel
    Kopfhörer
    Steckerleiste
    Spiele
    Hämorrhoiden-/Kissen für den Allerwertesten

    Was ihr Zuhause lassen könnt:
    Lautsprecher (haben wir einmal auf einer LAN im CAT gehabt, nie wieder!!)
    Jegliche Elektrogeräte, die nicht unmittelbar was mit dem PC zu tun haben (Wasserkocher, Mikrowelle, Kochplatten, Waschmaschine etc.)
    Röhrenmonitore (man soll es mit Retro ja nicht übertreiben, außerdem haben wir nicht so viel Platz für 25 Zoll-Monitore) ;)

    Spiele:
    Wir haben uns überlegt, dass alles, was schon einige Jahre auf dem Buckel hat, gespielt werden soll. Also Klassiker wie:

    StarCraft 1 (inkl. Broodwar);

    Dawn of War 1 (inkl. Winter Assault, Dark Crusade);

    Quake 1/2/ 3/Team Arena;

    Serious Sam 1/2;

    UT, UT 2003/2004, UT3;

    RtCW;

    Supreme Commander 1/Forged Alliance;

    Battlefield 1942;

    Age of Empires 2+3;

    Diablo 2

    (Diese Liste ist selbstverständlich unvollständig)

    Ansonsten gilt die eigentlich normalerweise selbstverständliche LAN-Etikette:
    Finger weg vom Eigentum anderer, Niederlagen sportlich nehmen. Wer sich nicht dran hält, fliegt. Ganz einfach.

    Wie schon erwähnt, beginnt der ganze Spaß am Freitag, 04. Juli, um 18 Uhr, mit dem Aufbau. Enden wird die LAN am Sonntag gegen 16 Uhr (es muss ja noch aufgeräumt werden) oder früher, je nachdem, wie viele dann noch da sind.

    Chris aka Bulldog

  • Wollte noch mal an die Retro-LAN erinnern, die vom 04. Juli (18 Uhr) bis zum 06. Juli (16 Uhr) stattfindet. Unter dem Link im oberen langen Text könnt ihr, falls ihr es noch nicht getan habt, anmelden.


    Für die LAN werden wir evtl. einige Biertische von der FH holen müssen. Wenn jemand einen Wagen mit viel Ladefläche oder einen Anhänger hat, mit dem wir die Tische transportieren können, bitte melden.


    Bis dann,
    Chris

  • Heeeehoooo


    Job, davon hab ich vor kurzem gehört (bin seid Samstag Mitarbeiter im Cat)
    Klingt traumhaft *.* Werde auf jeden Fall da sein - mein VW Bus steht leider weit weg und hat kein Plakette, weshalb ich den wohl nicht zur verfügung stellen kann :(


    Helfen beim Tragen und Einrichten kann ich auf jeden. Habe selbst schon massig LANs mit bis zu 20 Leuten organisiert und hab also bissle Erfahrung :)
    Switch und LAN Kabel werd ich gut mitbringen ;)
    Öhm, aber ja ich hab kein Auto... wenn jemand aus gegend Lehr kommt, kann er mich ev mitnehmen? Sonst NOTFALLS komm ich mit Fahrradanhänger (aber den Hang wieder hoch wird dann lustig ^.^)


    Gruß Felix