03.&04.05.14 "Wie im Film!"-Minicon in Biberach

  • Hallo alle zusammen!



    Auch für euch mal folgende Ankündigung:


    Liebste Mitglieder und Freunde unseres Vereins!
    Der Rollenspielverein Biberach lädt zur nächsten Minicon!
    Diesmal auf der ganz großen Leinwand!


    Euch erwarten allerlei großartige Spielrunden mit Szenen, die den großen Hollywood-Blockbustern in nichts nachstehen!


    Macht euch gefasst auf Duelle bei High Noon, hitzige Verfolgungsjagden durch die Sprawls der sechsten Welt oder vielleicht sogar Seeschlachten, so aufregend, dass es Davy Jones den schleimigen Tentakelbart aufrollt!


    Allen Filmbegeisterten steht unser Vereinsheim am Samstag, dem 03. Mai ab 14 Uhr offen. Für unsere zugereisten Gäste von weiter weg bietet sich auch die Möglichkeit, im Vereinsheim zu übernachten.

  • Ich hätte schon Lust, mal wieder bei den Biberachern einzufallen -- aber habe halt keine wirkliche Transportmöglichkeit. Wer würde denn "so überhaupt" alles mitkommen wollen?

  • Fehlanzeige leider von mir, das lange Wochenend eignet sich dummerweise auch für andere Unternehmungen ;) Echt schade, weil man bei den Palaver-Leutchens immer exzellent untergebracht ist.
    Ein andermal wieder... Werter Don Johnny, wann ist denn der Zeltcon im Sommer, damit man das Wochenende sich auf jeden Fall schon mal vorreservieren kann?! :)

  • Lust hätte ich schon, aber ich brauche den Samstag für meine KFO-Arbeiten. Unterm Semester ist es bei mir halt ein bisschen blöd mit umfangreicheren Wochenendaktivitäten :/
    Thema Zeltcon: ich tippe mal stark auf das Wochenende um den 16.8., weil die Zeltcon eigentlich immer sehr zuverlässig auf dem Summer Breeze Wochenende liegt :D Werde übrigens auch endlich mal kommen können, da Breeze für mich dieses Jahr ausfällt.

  • Äähm.. ich kann mir unter Mincon, Filme (?) etc. nich wirlich was vorstellen... kann mir jemand eine kurze Erklärung geben?


    Hört sich auf jeden Fall mal interessant an...

  • Man nimmt sich bei uns in Biberach immer ein Moto um diese Rollenspiel-Cons zu machen.


    Mal ist es das Motto Zombie, da dreht sich alles um Zombies.


    Bei "Wie im Film" ist die Interpretations-spanne sicher etwas weiter. Was letztendlich dabei rauskommt ist immer die Sache wie der Meister das vorbereitet und die Spieler es angehen. Wenn ich tatsächlich gehe kann ich gern jemand mitnehmen.


    Ich würde dann etwas leiten das an einem bekannten Kinofilm angelehnt ist.

  • Äähm.. ich kann mir unter Mincon, Filme (?) etc. nich wirlich was vorstellen... kann mir jemand eine kurze Erklärung geben?

    Ein Mini-Con ist einfach ein kleiner Rollenspiel-Con, ein Treffen, bei dem mehrere Spielrunden angeboten werden, das aber nicht so große Räumlichkeiten und nicht so viele Teilnehmer hat, wie ein "normaler" Con (wie z.B. der Cat-Con).


    "Wie im Film" zielt auf die CINEMATISCHEN Rollenspiele ab.


    Es gibt viele Rollenspiele, die eine Art "Realitätssimulation" phantastischer Welten darstellen. Es gibt aber auch viele Rollenspiele, in denen die aus dem Kino bekannten, eher unrealistischen, eben kino-typisch überzeichneten (cinematisch = wie im Kino) Versatzstücke vorkommen.


    Will man also im Rollenspiel Action-Einlagen wie im Captain-America-Spielfilm, Bullet-Time-Shoot-Outs, halsbrecherische Verfolgungsjagden, soapiges Charakter-Drama, usw. haben, dann ist zu empfehlen ein Regelwerk zu verwenden, das genau so etwas von sich aus unterstützt.


    Man KANN auch versuchen mit anderen Regelwerken (und Hinschummeln bzw. schlichtem Ignorieren der Regeln) eine Art cinematisches Spielgefühl zu erzeugen, doch ist das so wie die Suppe mit der Gabel zu essen. Es gibt die passenden "Werkzeuge", die cinematischen Rollenspiele, für genau diese Zwecke: Zum Spielen "wie im Kino".

  • Also, Sinn und Zweck dieser Minicon hat Frank schon mal ganz gut beschrieben. In erster Linie soll es um cinematische Rollenspiele gehen, in zweiter Linie kann es eine Anregung für Experimente sein. Letzten Endes muss man das aber auch so sehen, dass das Thema meistens einfach ein Vorschlag und eine Anregung geben soll. Das Thema kann ruhig weiter aufgefasst werden, ich sag immer: "Im Zweielsfall leiten".


    Die Zeltcon ist 15/16/17 August


    Ich werde z.B. das neue Star-Wars-Rollenspiel von FFG anbieten.