Mittelaltermärkte

  • Für die Freunde des Mittelalters hier einige Infos:


    Gute Informationsquellen für Termine sind z.B.:


    http://www.marktkalendarium.de/
    und
    http://www.mittelalterkalender.info/


    Aufgrund der aktuellen unsicheren Lage bezüglich des Viruses SARS-CoV-2 (Corona) kann es bei einigen Veranstaltungen kurzfristig zu Ausfällen oder Absagen kommen.


    die nächsten Veranstaltungen (unvollständige Liste :) ) :


    Wie Bund und Länder bereits beschlossen haben, sind Großveranstaltungen wie z.B. Volksfeste, größere Sportveranstaltungen mit Zuschauern, größere Konzerte, Festivals, Dorf-, Stadt-, Straßen-, Wein-, Schützenfeste oder Kirmes- Veranstaltungen derzeit untersagt. Wegen der immer noch gegebenen Unsicherheit des Infektionsgeschehens ist davon auszugehen, dass dies auch mindestens bis zum 31. August so bleiben wird.


    Ein weiteres Ergebnis der Vereinbarungen von Bundesregierung und Bundesländern vom 06. Mai 2020: Künftig sollen die Bundesländer darüber entscheiden, ab wann die Durchführung von Messen unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln erlaubt ist. Gleichzeitig werden Messen nicht mehr als Teil der Kategorie Großveranstaltungen betrachtet.


    Da inzwischen Veranstaltungen Online stattfinden wie z.B. CUBUS-Spielerunden über Discord / Roll20 und Online-Cons darf es nicht überraschen,

    wenn es auch im Bereich der Mittelaltermärkte die ersten Mittelaltermärkte Online gibt. Honigmet hat mich auf diese Veranstaltung aufmerksam gemacht.


    23.05.2020 11:00 - 13:00: Mittelaltermarkt-Online

  • ääääh ja, nicht ganz... Er ist jetzt auf dem Rathausplatz in Neu-Ulm beheimatet und mal
    richtiiiiig klein, in einer Runde bist du durch... Aber Eintritt ist umsonst, es hatte letztes Jahr ein
    paar schöne Stände und ein winziges Bühnenprogramm...mal sehen, was dieses Jahr geboten wird.


    Danke auch für die schöne Auflistung @Red Alert

  • Fr. 09.10.2015 - So, 11.10.2015 Bopfinger Heimattage (73441 Bopfingen)



    Das Bopfinger Stadtbild wird geprägt von einem historischen Markt, Ritter- und Landsknechtlager und Burgmannschaften. Die Besucher tauchen ein in eine mittelalterliche Welt der edlen Ritter, Burgfräuleins, Gaukler und Bettler. Ein Höhepunkt des historischen Treibens ist der Festumzug am Sonntag. Am Sonntag haben die Geschäfte geöffnet.


    Heimattage Bopfingen Booklet

  • Der Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt



    Jedes Jahr immer am Dienstag vor dem ersten Advent verwandelt sich Esslingen, erfindet sich neu. Als sei die Stadt über Nacht verzaubert worden. Esslingen wacht plötzlich im Mittelalter auf. Die Uhren werden 600 Jahre zurück gedreht. Der Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt hat begonnen.
    Das mittelalterliche Marktvolk bemächtigt sich für vier vorweihnachtliche Wochen der Stadt. Gaukler, Marketender, Feuerschlucker, Märchenerzähler und Musikanten halten Einzug. Zinngießer, Zundermacher, Besenbinder und Glasbläser zelebrieren alte Handwerkskunst aus fernen Tagen. Über allem liegt der Geruch von Holzkohlenfeuer und exotischen Gewürzen, von Würzwein, von Gesottenem und Gebratenem.
    Mittelalter zum Fühlen und Anfassen, zum Schmecken, Riechen, zum Dabeisein und Mitmachen. Man kann im Zuber baden oder sich im Bogenschießen üben, mittelalterliche Tänze lernen oder freche Lieder singen.
    Ringsum stehen die mittelalterlichen Fachwerkhäuser der Altstadt Spalier, formieren sich zu einer spektakulären Bühne. Mittelalter mit allen Sinnen. Kein Wunder, dass die Besucher in Scharen kommen, aus aller Herren Länder. Nie ist Esslingen seiner Historie näher als in den Vorweihnachtstagen. Dann, wenn die ganze Stadt auf Zeitreise geht.



    24.11.-22.12.2015



    Öffnungszeiten: am Eröffnungstag von 17 bis 20.30 Uhr, danach täglich von 11 bis 20.30 Uhr

  • So zu dem Mittelaltermärkten kann ich Esslingen wirklich empfehlen! Ist echt wunderschön gestaltet und mit den Leuten kann man echt nett schwetzen ^^


    vom Neu-Ulmer Weihnachtsmarkt war ich ein wenig enttäuscht, klein aber fein nur die Beleuchtung könnte besser sein damit man die vielen Kleinigekeiten entdecken kann.

  • Wer die Wahl hat, hat die Qual - Drei an einem langen Wochenende


    05.05. - 08.05.2016: 11. Mittelaltermarkt / Stauferspektakel in Göppingen,
    05.05. - 08.05.2016: Mittelalter Markt und Ritterturnier zu Ulm-Wiblingen
    06.05. - 08.05.2016: Historischer Markt in Oettingen / Bayern

  • Termine aktualisiert:



    14.05. - 16.05.2016: Mittelaltermarkt auf Burg Katzenstein.
    11.06. - 12.06.2016: Historisches Schlossfest mit Mittelalterlichem Markt zu Aalen-Wasseralfingen.
    11.06. - 12.06.2016: Kramer Zunft und Kurtzweyl - Mittelalterlicher Markt zu Blaubeuren.
    24.06. - 26.06.2016: Staufer Spektakel in Waiblingen.

  • @RedAlert: Danke für die prima Übersichten und Aktualisierungen :)


    Bei Katzenstein bin ich noch am Schwanken, da entscheiden wir am besten morgen,
    das einzig gute ist ja am Wetter, dass das Bier kalt bleibt ;)


    Kurzes Resumée noch aus meiner Sicht zum letzten Wochenende:


    Wiblingen: Ein Tag ist ok., einfach wegen der Nähe und Stadtbusfahrt in Gewandung, smile,
    viele Stände, schöne lange Waffenvorführung der Historia Perita, die haben's echt drauf,
    tolle Feuershow und natürlich die Bauchtänzerinnen der Filia Draconis ;)
    -> und natürlich negativ: der hohe Eintritt von 12,50 Euro (langsam werden se irre),
    aber da hat man auch gesehen, dass da dann nicht allzu viele Besucher kommen, tststss...


    Staufferspektakel Göppingen: Immer eine Reise wert, niedriger Eintrittspreis, tolle Hanglage im Staufferpark,
    Turnier der Schwarzen Lanze, eine superduper-Akrobatengruppe und natürlich...
    ein exquisiter Metstand :)