Beiträge von kyoshi

    Also, hier ein Update:


    Ab morgen könnten wir theoretisch vorerst wieder starten, immer noch mit ein paar Einschränkungen:

    • Maximal 20 Personen in "Moria".
    • Die Gruppen sollten im Vorfeld gebildet werden, damit wir keinen "Auflauf" in der Mitte haben.
    • Beim Bewegen im Raum gilt Maskenpflicht. Sobald man seinen Platz gefunden hat und dort sitzt, darf die Maske abgenommen werden.
    • In "Moria" und insbesondere beim Spielen kein Essen.

    Ansonsten gelten die allgemeinen Regelungen der ÜMW bzgl. Desinfektion, Lüftung etc., diese hängen im Fort aus.

    Liebe Cubisten und Vereinsfreunde,


    wir haben einen CUBUS-Discord-Server. (Hat ja auch lange genug gedauert.) Dieser ist auf magische Weise mit dem Forum verbunden, und daher könnt ihr im Kontrollzentrum unter dem Punkt Discord-Synchronisation eueren Foren-Account mit eurem Discord-Account verknüpfen. Dabei passieren wie durch Zauberhand folgende Dinge:

    • Ihr tretet direkt dem CUBUS-Discord-Server bei.
    • Euer Nickname auf dem CUBUS-Discord-Server wird in den Nicknamen im Forum geändert.
    • Ihr werdet automatisch in die Rollen/Gruppen, in denen ihr auch hier im Forum seid, eingetragen. Vorstand, Cubus-Mitglied, Spielrunden, etc... - und seht dann auch die entsprechenden Kanäle und Voice Channels.

    Es geht natürlich auch ohne: ihr könnt entweder rechts im Discord-Widget auf "Discord-Server beitreten" klicken, oder diesen Invite-Link benutzen: https://discord.gg/WDUGwrE


    Viel Spaß dort!

    Da ich die alte wod nicht habe und nwod mag würde ich auch nwod anbieten. 😉Ich weiß auch nicht ob es jetzt wirklich so cool ist nur zu kommentieren das man ein System hasst wenn ein Spielgesuch rausgeht (deren Interessenten vielleicht auch noch nie Kontakt mit dem jeweiligen System oder seinem Vorgänger hatten und darum diese ganze sinnlose abhaterei zwischen owod und nwod nicht kenne) 🤔

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele gar nicht wissen, dass zwischen WoD und CoD ein Unterschied besteht, deswegen hab ich das genau so geschrieben: wenn WoD wäre ich sofort dabei, bei CoD eben nicht. Vielleicht waren die Worte allerdings wirklich etwas zu drastisch gewählt...


    (Die "Abhaterei" ist auch nicht unbedingt sinnlos... CoD ist auch ne schöne Welt, keine Frage. Das Problem ist, dass viele Begriffe aus der WoD in der CoD wiederverwertet wurden, aber mit einem völlig anderen Hintergrund. Deswegen kann das noch so stimmig rübergebracht werden, die CoD passt einfach nicht in das Kopfbild der meisten Langzeit-WoD-Spieler. Wenn du die WoD jetzt kennenlernen würdest, hättest du vermutlich die selben Probleme damit.)

    Die Umstände des Mordes an Prof. Rudnick sind noch nicht aufgeklärt, vielleicht gelingt das ja heute Abend ab 18:00.


    Sind denn die Spieler-Unterlagen (Londonkarte, Background-Pdf, Tube-Streckenplan und Weltkarte) bei Euch angekommen?

    Der Stadtplan war etwas groß, auch wenn ich ihn oft gefaltet habe. Sollte er nicht in Eure Mailbox gepasst haben, sagt Bescheid, dann müssen wir irgend was anderes überlegen, vielleicht Dropbox oder so..

    Da gäb's von uns aus zwei Optionen:
    - ein eigener Bereich im Forum mit enstprechenden Berechtigungen nur für die Mitspieler
    - ein Bereich im Cubus-Nextcloud-Server

    Viel Spaß damit!

    Wer ein eigenes Unterforum für seine Runde haben will, schreibt mir einfach eine PN oder eine Mail. Das richte ich dann so ein, dass jeder lesen, aber nur die Mitspieler schreiben können, Schreibzugriff kann dann der SL selber verwalten.

    Für bis zu 5 Teilnehmer (also 4 Spieler) kann ich übrigens auch Blizz empfehlen - Screensharing (mit "Klick-Anzeige", so dass jeder Teilnehmer "Pointer" setzen kann, und Audioübertragung), Webcam, VoIP. Ab dem 6. Teilnehmer braucht man allerdings leider eine Lizenz (9€/Monat)... meine wenigen Onlinerunden mit meinen Bayreuthern finden aber meist darüber statt.

    Corona soll uns nicht unterkriegen! Die Spiele müssen weiter gehen!

    Am Montag, den 30.03.2020 versuchen wir daher den ersten Online-Spieletreff.

    Um teilnehmen zu können, braucht ihr

    • ein Headset und TeamSpeak (geht auch über Smartphone + Kopfhörer, die beim Smartphone dabei waren - das erkennt man an der Anzahl an schwarzen Ringen am Stecker: 3 Ringe = hat ein Mikro... )
    • einen kostenlosen Account bei Tabletopia


    Wir treffen uns am Montag um 19 Uhr im Eingangsraum des folgenden TeamSpeak-Servers:

    Serveradresse: cubus.4np.de:10004

    Serverpasswort: spieletreff


    Für die ersten Runden wäre es sicherlich sinnvoll, Spiele auszuwählen, die jeder bereits kennt... aber das kriegen wir denke ich auch live und in Farbe geregelt.

    Tabletopia ist eine Online-Plattform für Brettspiele. Wir haben zwar Schnittmengen, aber da unser Montagstermin für Brettspiele gedacht ist, war das im ersten Ansatz meine Idee, dafür einen Ausgleich zu finden.


    Dein Ansatz für Rollenspiele ist denke ich in sich schon gut. Ich bastel gerade an einem Würfel-Plugin fürs Forum, sodass man auch Forenrunden spielen kann.

    Ich habe gerade beschlossen, dass ich für eine ungebremste Ausbreitung des Coronavirus bin. Wenn den dann so 30-50% der Menschheit überlebt hat, schaffen wir zumindest unsere Klimaziele...


    Eh, doofes Forum, nicht abschicken, bevor ich fertig bin... was ich eigentlich sagen wollte:

    Hat jemand Lust, am Montag einen Versuch via TeamSpeak/Skype/Blizz und Tabletopia zu starten?

    Es startet um 18:40.

    Wenn du weißt, wo das Fort Albeck ist: relativ einfach. Zum Tor rein, nach rechts, durch die Tür (da steht auch Cubus dran) und dann nach unten. Ab da gibt's nur noch einen Weg.
    Wenn du nicht weißt, wo das Fort Albeck ist: vorher auf Maps angucken. Der Weg dorthin hat einen etwas "unerwarteten" Verlauf...