Beiträge von Honigmet

    Hi zusammen, dank noch an die Mitspieler der feinen und kleinen Midgardrunde, hat sehr viel Spaß gemacht mit euch aufgeweckten und phantasiefreudigen Leutchens und so konnte (mit real-guter Nervennahrung in Form von Endocrines leckerem Kuchen) der dunklen Bedrohung vor Winterhaven Einhalt geboten werden.


    Ich werd jetzt mal wieder ein bisschen pausieren, bereite aber schon mal das nächste Abenteuer im vorfrühlingshaften Nordalba vor, denn wer nun dachte, die Orks geben klein bei und fliehen in die Berge, fühlt sich vielleicht in falscher Sicherheit, na, wir werden sehen...


    Und das nächste Mal können wir auch bei denen, die kein Grundregelwerk haben, noch einzelne Fertigkeiten etc. steigern... bis bald also!

    Wir haben EINEN Krieger und ein halbes dutzen Level-Null-NPCs, was könnte UNS schon groß passieren...?


    Mmmmhhh, habe ich schon erwähnt, dass es in Midgard auch Regeln für das Aufsteigen von NSC-Orks gibt... und dasssss mal so richtig Spaß macht? (dem SL, nicht euch,harrharr)
    so ist dem Söldner der Sold bestimmt angemessen bemessen...
    und der flugunfähige Stock der besenschnitzenden Hexe bestimmt eine geniale Ablenkung :/
    --- bin schon seeeehr gespannt auf die Fortsetzung ^^ und wie schnell Kevin laufen kann...
    --- Fazit: Wir brauchen mehr Holzfäller

    jau, das verdient größten Respekkkt :)
    es freut einen zuzusehen, wie es immer mehr und mehr Leutchens werden.
    und ich wär auch dabei, wenn am Mittwoch nicht meine übliche private Spielgruppe wäre.

    Smile, das sind ja schöne Ankündigungen , vor allem was die Midgard-Runde (tpw)
    betrifft ^^ Werde mir Mühe geben ;)


    Und in der Tat ist es so, dass sich nach einem spielfreudigen ersten Teil der rollenspielerischen
    Extraklasse (die Helden haben sich fast vollständig aufgeteilt, ein hervorragend gefälschtes Dokument war kurz vor dem Verlesen plötzlich null und nichtig, der Magister half der Obrigkeit, die Hexe wäre nahezu sicher auf dem Richtplatz gelandet, andere nicht ganz der Wahrheit anhängige Personen flüchteten aus dem Dorf um ihr Leben und ihre Goldtaler zu retten) der zweite Teil der Reise anbahnt, damit der Gebirgspass zu dem nun eingeschlossenen Minendorf "Hammerfast" der Hochebene erkundet werden kann. Kleinere "Missverständnisse" der Helden untereinander sind "vorerst" ausgeräumt und so geht es schleichend und pirschend den Orks entgegen zum letzten Teil des Abenteuers... und der Helden? na, wir werden sehn...


    --> wir fangen 19 Uhr relativ pünktlich an und enden spätestens um 23 Uhr
    (da einige am nächsten Tag noch was vorhaben)
    --> 4 Spieler (vom letzten Montag) sind gesetzt,
    3 Plätze sind noch frei (Charakterbögen werden gestellt, furchtlose Holzfäller und goldgierige
    Händler werden bevorzugt ;-))

    Seyed gegrüßet allseits, eine schöne Runde war's und so habt ihr tatsächlich heldenhaft das Geheimnis um die kranke Tamara ergründet :)
    ... und auch wieder einen weiteren geheimen Ort der weiten Waldlandschaften von Alba entdeckt.
    Und da wir uns gerade mit dem Ausgeben der "überschwenglichen" Erfahrungspunkte und fleißigem Steigern der Charaktere beschäftigen hier noch einige Charakterbogen-Empfehlungen für die Midgard-M4-Edition, mit der wir uns weiterhin im Cubus beschäftigen werden, bis bald also wieder... bei weiteren Kurzabenteuern in den Ländern Midgards auf den Pfaden von Ruhm und Ehre... und Gold und Verlustiererey ^^


    für neugierige Leser noch ein paar Quellen im arkanen Netzwerk:


    hier der Link zu Midgard-Online, der Hauptseite von Midgard: http://midgard-online.de/


    http://midgard-online.de/dann noch das Midgard-Forum, eine riesige Ansammlung von Informationen
    von Spielern für Spieler:http://midgard-online.de/http://www.midgard-forum.de


    und hier noch der Link zu einem schönen Charakterbogen für die M4-Edition, für die Leute,
    die ihren Helden noch auf einem spartanischen Notizzettel führen müssen, grins :
    http://www.midgard-site.de/dow…kterbogen-4edition-s1.pdf


    und hier noch ein bisschen ausgebreiteter auf 2 Blättern mit 3. Zauberblatt:
    http://midgard-online.de/spielhilfen/datenblaetter.html

    Hi, in Kürze: ich fand die Catcon diesmal wieder ziemlich gut, Orga war einwandfrei drauf, an Besuchern nicht übermäßig Leute aber auch nicht zu wenig, an Systemen hab ich Midgard, DSA, Splittermond, Shadowrun und viele Indies gesehen, was ja auch gut ist. Die Tombola war kultig und es gab einen Rekord bei den eingelegten Lecker-Steaks: die waren um 18 Uhr aus (wahrscheinlich wegen des guten Grillwetters und einigen Außen-Spielrunden) :)

    ja richtig, als Zweitprofession wäre noch "zeitgenössischer Dichter" für einen
    Generierungspunkt geschenkt ;)


    Ja, und hier noch die Ankündigung für die kleine Midgardrunde,
    da sich auf der Catcon ein paar Beginner interessiert zeigten:


    wir spielen das Abenteuer: "Der leuchtende Pfad"
    (bisher nur einmal am Gratisrollenspieltag dargeboten)


    Für: Einsteiger bevorzugt (es können aber auch gerne ein paar erfahrene Spieler teilnehmen,
    damit es etwas blumiger wird, smile)
    Anzahl: 3 - 7 Spieler


    Erfahrung: keine erforderlich, wir spielen nach vereinfachten Regeln, fertige Charakterblätter
    werden gestellt, kurze Einleitung ins Rollenspiel und die Welt, dann geht's schon los.


    Stil: Kurzes Dorf- / Wiesen- / Waldabenteuer mit detektivischen Elementen


    Einleitung: Auf Midgard in Alba (einem schottisch angehauchten Landstrich, mit tapferen Männern in
    Kilts und genauso wehrhaften Frauen) kommt ihr in das kleine Dorf "Neu-Shenila". Schon
    nach wenigen Momenten bemerkt ihr, dass die Stimmung im Dorfe etwas bedrückt ist,
    woran mag das liegen... und könnt ihr vielleicht helfen?
    --> und schon seid ihr mitten im Abenteuer gelandet :D

    Sehr schön Kannst ja dann spontan entscheiden, wo du mitspielen willst. Kommenden Montag wird es übrigens (soweit ich weiß) eine Midgard-Anfängerrunde geben.


    yeppp, so isses, Midgard wird dargeboten und es ist sogar von Magistrat eine kurze Malmsturm-Runde in Planung, weiß aber noch nicht, ob das definitiv ist.

    Hihi, ja, ich glaub, Munchkin kennen von uns dann doch ein paar wenige, smile...


    Und schön, dass du dabei bist und gleich so helferisch mitwerkelst, aber keine Sorge, das Spielen kommt bei uns auch nicht zu kurz :)


    Und wenn du eine schöne ansprechende Spielrunde am Catcon suchst --- die Leute mit den schwarzen T-Shirts und dem weißen Würfel drauf helfen dir alle gerne weiter und haben immer einen Tipp parat :thumbup:


    Und kauf unbedingt ein paar Lose für die große Tombola am Abend, du hast bestimmt in deiner Bude noch Platz für Dinge, die du niemals brauchen wirst, grins...

    Na, das klingt doch alles ziemlich gut und mit dem Hugendubel als Zugpferd in der Innenstadt könnten wir halt auch mal andere Leutchens zu uns ins Rollenspiel-Boot ziehen, die nicht gezielt etwas abseits gelegene Imps-Shops aufsuchen werden ;)
    Damit das Hugendubel-Pflänzchen gedeiht, sollten wir halt auch Systeme vorschlagen, die von der Masse eher gekauft werden (oder wie Magistrat schon sagte, das Spiel zum Buch, da klingt z.B. Fire&Ice sehr spannend).
    Sollen wir die Systemvorschläge hier behandeln oder einen extra Thread aufmachen?
    Meiner Meinung nach gehört auf jeden Fall halt das (von vielen eher ungeliebte) DSA dazu,
    es ist aber halt über alle Grenzen bekannt und verkauft sich blind, Dungeon Slayers hat ne coole Komplett-Box zum Einsteigen...
    Fortsetzung folgt...?

    So nützlich wie der First Slay war sicherlich kaum etwas aus den Verlagspaketen.


    mmmmh, du hast wohl das Midgard-Einsteigerheftchen übersehen, schmunzel ^^
    Und immerhin war für Cthulhu für Einsteiger auch was da, aber in der Tat, solche kleinen feinen Heftchen sollten beim nächsten Mal viel mehr vorhanden sein.

    Hi zusammen, hier schon mal eine kleiner Stimmungsbericht, der sicher noch von unseren vielen anderen kühnen "Gratisrollenspielertaghelden" ergänzt wird:
    - Gegenüber dem letzten Jahr eine Steigerung von mehreren 100% Teilnehmern
    (okay, dies war nicht so ganz schwer)
    - Die Spieltische waren von ca. 10:30 Uhr bis 17:00 ständig belegt, manchmal gab's sogar 3 Gruppen
    gleichzeitig
    -- einziger Schwachpunkt, wie ich finde an diesem Tag: Wir waren zu sehr "eingepfercht"
    in wenig Standfläche am Treppenaufgang, das war auch so nicht geplant, muss aber
    bei Wiederholung unbedingt verbessert werden.
    trotzdem gab's gute Betreuung von der netten Hugendubel-Dame (W...)
    - es gab viele Interessierte bei der Auslage der Sachen aus der Gratisrollenspiel-Box
    ( da kann bestimmt noch jemand mehr erzählen)
    - sehr gemischtes Publikum (Familien, absolute Neulinge, "wiedererweckte Spieler" und
    auch erfahrenere)
    - dank der zentralen Lage vom Hugendubel auch viele, die einfach nur zufällig bei uns vorbeikamen
    - schöne Werbung auch für den Cubus, mal sehn, ob wir ein paar neue Gesichter beim Spieleabend
    und im Forum sehen werden
    - angedacht ist glaub ich eine Wiederholung der Aktion, sogar halbjährlich, man darf also
    gespannt sein...
    - Fotos wurden auch viele gemacht. Könnten wir die vielleicht sammeln und einige davon
    in den Forums-Fotobereich stellen?
    - Großen Dank an alle Mitmacher und Unterstützer, es war aus meiner Sicht immer jemand da, der den
    Neugierigen etwas erklären konnte :thumbup:
    - generell: obwohl wir ein relativ kleiner Verein sind, sind wir doch in Ulm und um Ulm mittlerweile
    relativ gut vertreten, Daumen hoch!

    Hey Bibo, willkommen beim Cubus und schön, dass du den Weg zu uns und ins Forum gefunden hast :)
    Bestimmt wird sich demnächst einer von den hochmotivierten DSA'lern melden!
    Es grüßt, der Typ in der Mittelalterkluft von gestern...

    Hi, kein Problem, ich bin ja schon um 9:30 da und drucke die edlen Teile :)
    Bis mooorgen!
    Und bin schon gespannt auf das Paket Nr. 2, vielleicht können wir ja doch noch eine kleine spontane Cthulhu-Runde anbieten, wenn's dunkler wird, smile, das Regel-System is nämlich sehr einfach...

    Hehe, danke, aber vielleicht lässt sich beides ja auch mal kombinieren, basic-expert Biker im Dungeon, quasi falschen Tunneleingang genommen und die harte Gang muss wieder an die Oberfläche finden, dazwischen Stufe1-Skelette und Gelbschleim, der die Motorradkette versabbert, Endgegner ist das Rostmonster :cursing: Hahaaa, klingt doch nicht schlecht, na dann macht mal ein Abenteuer draus und jetzt erstmal bis Samstag, flöööt

    jau, da hast du wohl recht, wir sollten uns glaub ich ein bisschen "plüschiger" geben ;)
    Ich werd heut abend noch im Cubus kurz vor Anfang der Spielrunden vorbeischneien, dann können wir noch die letzten Details vor dem Start bereden. Bis dann...

    Hi Red Alert und jcorporation, vielen Dank für eure ehrenwerte Anwesenheit am Sonntag und das sehr fleißige Forums- und Nebenher-Werkeln, die Lose sind schön einfach, aber peppig, genau wie es sein soll :)


    Ich darf noch ein bisschen ergänzen:
    - Herr-der-Ringe-Regelwerk (war meine flausige Idee, weil damit die Leute am ehesten was anfangen
    können und dann vielleicht am besten mit uns ins Gespräch kommen)
    - DSA-Grundregelwerk bring ich mit
    - nochmal der Hinweis wiederholt, dass die Spielleiter ihre Ausrüstung gänzlich selber bitte mitbringen
    - das gleiche gilt für Getränke (Verpflegung wohl eher schwierig, weil sich Bücher und schleimige
    Schokofondues nicht so gut vertragen, aber in Ulms Innenstadt ist noch keiner verhungert)
    - Wir brauchen vielleicht noch ein bisserl mehr SPIELLEITER (damit der Tag besser abgedeckt ist und
    so auch mal eine Pause eingelegt werden kann)
    und auch MITSPIELER (damit unsre Neulinge, die mitmachen auch die uns schon bekannte ungeheure
    ekstatische Atmosphäre besser kennenlernen können)
    und auch Aufpasser und ERKLÄRER für unsren CUBUS-Stand
    --- also meldet euch bitte, damit alles noch ein bisschen abgerundeter wird, danke :thumbup: