Beiträge von Zornhau

    An diese Runde erinnere ich mich. Damals gab es ja enormes Gezerre und übelste persönliche Anfeindungen gegen mich im Verein, so daß ich alles andere als entspannt war.


    Bei der Runde hatte ich den Eindruck, daß das Superhelden-Genre, die typischen Versatzstücke, allen Spielern nicht so recht vertraut war bzw. nicht so recht lag. Das gepaart mit dem damaligen Ärger war sicher keine gute Grundlage und alles andere als eine Runde in "Normalform".


    Das Feedback, welches ich für meine Runden hier im Verein (siehe Deadlands: Reloaded, Space 1889: Red Sands, etc.) bisher erhalten hatte, sah nämlich völlig anders aus. Gerade die Savage-Worlds-basierten Runden und sogar mein kurzer Abstecher in die OSR kamen laut damaligem Feedback recht gut an.


    Aktuell leite ich Marvel Heroic Roleplaying für eine Gruppe aus Kanadiern und US-Amerikanern in zwischenzeitlich längerer Kampagne. Die Spieler dort sind aber, naturgemäß, weit vertrauter mit dem Superhelden-Genre und dem Cortex-Plus-Regelsystem, und das Feedback ist äußerst positiv.


    Tut mir leid, daß Du tatsächlich den Ausnahmefall erwischt hast.


    Wenn Du daraus dann eine generelle "Unfähigkeit" ableitest, dann muß ich dem aber deutlichst widersprechen. Das ist dann halt Deine persönliche Einschätzung und steht Dir natürlich zu. Meine Erfahrung, das mir entgegengebrachte Feedback für meine Runden, spricht da eine ganz andere Sprache.


    Ich weiß, daß in der Situation vor ein paar Jahren, als es diverse SEHR üble Vorgänge im Verein gab, eine lockere Spielatmosphäre nur schwer zu erreichen war. So wirken sich eben emotionale Belastungen auf die "Spielform" aus.


    Ich bin ja seit 37 Jahren im Hobby aktiv, vornehmlich als Spielleiter. Das ginge nicht, wenn Dein einmaliger Eindruck von einer nicht gut gelaufenen Runde der tatsächlichen Spielleitungskompetenz entspräche.


    Aktuell leite ich ja daheim und via Google+ Hangout zwei Conan-Runden, eine Mutant-Chronicles-Runde, eine Marvel-Heroic-Runde, eine Deadlands:Noir-Runde und zwischendurch noch jede Menge One-Shots in Fate-basierten Systemen oder in Cortex-Plus-basierten Systemen. Das Feedback in diesen Runden ist ein vollkommen anderes, ein rundweg positives (sonst würden ja manche Runden nicht schon seit Jahren kontinuierlich laufen). Auch in den Runden, in denen ich als Spieler mitspiele, gibt es keinen Zweifel an "meiner Kreativität und Fähigkeit als Rollenspieler".



    Ich nehme aber mit, daß offenbar die Einschätzung von mir als SL im Verein zumindest von manchen Mitgliedern negativ ist, was mir bis dato nicht bewußt war. Das erklärt natürlich auch, wenn sich dann keine Spieler für meine Rundenangebote einfinden. Das ist sehr schade.


    Jetzt weiß ich wirklich nicht, wie ich denn einen Wiedereinstieg mit mehr Aktivität im Verein hinbekommen soll. Das Rundenangebot im Verein ist ja nicht so vielfältig, daß es mich als Spieler anspräche (mit DSA und dergleichen kann ich wenig anfangen, bin mehr für andere Systeme und andere Genres zu begeistern - siehe Conan, Deadlands, Atomic Robo, Marvel Heroic).



    An sich wollte ich bei der Langen Nacht der Rollenspiele endlich mal wieder eine Vereinsaktivität wahrnehmen. Immerhin hatte ich diesen Verein ja mitgegründet, um auch die Spiele, die mich begeistern, hier regional vorzustellen. Mit einer über mich im Verein verbreiteten "Negativ-Propaganda" hatte ich nie gerechnet.


    Jetzt bin ich noch unsicherer, wie es da weitergehen kann.

    Ich weiß jetzt jedenfalls Bescheid, wie es mit den Runden im Verein so läuft.
    Als SL kann ich NIE sicher sein, daß ich überhaupt Spieler finde. Ich muß also meine Vorbereitung als "Wagnis" erstellen und kann dann ggf. wieder "ungespielter Dinge" heimgehen.
    Das ist aus meiner eigenen Situation hinsichtlich Zeitaufwand und freigehaltener Zeit für eine Runde ziemlich unbefriedigend. Aber offenbar sind hier im Verein die Spieler einfach gewohnt sich "bedienen" zu lassen, so daß sie die SL-Sicht nicht kennen oder berücksichtigen.


    Ich wüßte aber wirklich gerne, was ich tun muß, um mal wieder eine Runde im Verein, den ich ja selbst mitgegründet habe, zu leiten.


    Früher hatte das übrigens mit den Anmeldungen von Spielern via Forum geklappt.

    Versteht mich bitte nicht falsch: Ich wollte hier KEINE "Grundsatzdiskussion" anstoßen!


    Ich sehe, daß es bei Vereinsspielrunden offenbar keine Sicherheit gibt, ob sie tatsächlich stattfinden, weil die Spieler im Verein sich nicht hier im Forum über Rundenangebote informieren und sie sich auch nicht festlegen wollen.


    Das ist dann nun mal so. Damit muß man dann leben.


    Offenbar stört es ja auch keinen. Somit: KEIN Problem! (Außer für mich, wenn ich mal was anbieten möchte, aber damit muß ich dann halt leben.)

    Mach nen Vorschlag wie du die Anmeldung regeln würdest.Wenn die Leute sich nicht im Vorraus anmelden wollen, bleiben ja fast nur Ausschluss von Leuten die sich spontan entscheiden dazu zukommen.

    Sieh es mal weniger "binär". - Natürlich kann und soll und wird es bei vielerlei Veranstaltungen Leute geben, die sich aus unterschiedlichsten Gründen nicht vorab festlegen können oder wollen. Diese sind selbstverständlich NICHT "ausgeschlossen".


    Die Frage ist doch eher eine des Respekts. Die SLs, die sich ja immerhin oft wirklich geraume Zeit nehmen ihre Runden vorzubereiten, kann man doch auch netter behandeln als eine Art "stets abrufbare Kommodität". Immerhin geben sie sich ja die Mühe und machen sich die Arbeit um ihre Spieler zu unterhalten, ihnen etwas zu bieten.


    Ist es da von wirklich zuviel der Mühe von Spielerseite aus mal eine feste Zusage vorab zu machen?




    Ein verbindlicher(!) Rundenaushang z.B. in Form eines Foren-Threads hilft da schon sehr gut. Das machen ja andere Veranstaltungen, Cons, Vereine, Spieletreffs schon lange so. Und das funktioniert offenbar.


    Es gibt durchaus gute Gründe, aus denen man sich nicht vorab festlegen kann. Dann muß man halt mit den noch freien Plätzen von bereits teilweise vorab besetzten Runden vorlieb nehmen. Oder man spielt bei reinen Spontanrunden (meist dann ja mit entsprechenden Low-Prep-Systemen) mit.


    Aber nicht alle Rollenspiele sind solche Low-Prep-Systeme. Und so manch ein SL steckt halt neben Zeit auch jede Menge Herzblut in seine vorbereiteten Runden.


    Ist das denn nicht ein klein wenig Kooperationsbereitschaft seitens der Spieler wert?




    Für mich ist das einfach eine Frage des menschlichen Respekts, den ich einem SL gegenüber erbringe, daß ich mich frühzeitig und fest für dessen Runde anmelde. Denn nur so kann der SL auch sicher sein, daß die Runde stattfindet, und macht sich seine Arbeit nicht umsonst.


    Nicht jeder hat so unendlich viel Freizeit, daß er stundenlange Rundenvorbereitungsaufwände einfach mal so für den Papierkorb macht bzw. mit seinen Vorbereitungen unterm Arm wieder heimgeht, nachdem er sich schon die Zeit für die jeweilige Veranstaltung freigehalten hat und seine Runde vorab vorbereitet hat.


    Es ist doch einfach nettes Verhalten, wenn man die Bereitschaft eine Runde zu leiten mit Wertschätzung anerkennt und durch verbindliche Zusagen dem SL das Leben erleichtert.


    Ein wenig Empathie für die SL-Perspektive fände ich schon schön, insbesondere für einen SL, der eine Runde vorbereitet - zwangsläufig mangels vorbindlicher Zusagen aufs Geratewohl - und diese dann nicht leiten kann.


    Ich selbst hatte auf manchen Cons, die ich erstmals besuchte und die eben keine Vorabanmeldungen unterstützten, Runden vorbereitet, dort ausgehangen, und saß dann ohne oder mit zu wenig Spielern herum. Das ist schon ein SEHR unangenehmes Gefühl. - Bei anderen Cons mit verbindlichen Voranmeldungen kann ich sicher(er) sagen, ob ich eine Runde auch tatsächlich leiten können werde, und damit kann ich auch meine Vorbereitungsaufwände mit mehr Sicherheit investieren. Das ist aus SL-Sicht deutlich angenehmer.



    Ich weiß ja nicht, wie die aktuelle Stimmung unter den aktiven Spielern im Verein gerade so ist. Vielleicht sehen sie ja die SLs eher als "allzeit bereite Dienstleister", die man nur abzurufen braucht. Ich muß halt schauen, wie ich meine Zeit für Vorbereitungsarbeiten freibekomme. Dann möchte ich auch gerne eine vorbereitete Runde leiten. - Ist das nicht verständlich?


    Als Spieler reicht es ja oft aus, komplett unvorbereitet (ja oft ohne Regelkenntnis) an den Spieltisch zu kommen. Das ist bequem und einfach. Und das ist auch vollkommen in Ordnung so. - Nur wäre es schon mal nett, auch die andere Seite, die des SLs mal zu sehen. Da sieht das mit Vorbereitung, Regelkenntnis, etc. schon ganz anders aus.


    Das muß man nicht wertschätzen. Aber netter wäre es schon

    Wenn es nicht sinnvoll ist Runden anzumelden, dann weiß man halt auch nie, ob man sich die Arbeit umsonst gemacht hat, etwas vorzubereiten. Dann erscheint man, wartet, und darf dann wieder gehen.
    Irgendwie finde ich das verbesserungswürdig. Ich bin ja alt, von den jüngeren Generationen hätte ich eigentlich weniger #neuland-Einstellung erwartet, sondern viel mehr Internetaffinität.


    Dienstagabend unterrichte ich im Hochschulsport Kali-Silat (Filipino Martial Arts), und zwar jede Woche. Auch Donnerstag (da Speer und Schwert&Buckler nach historischen europäischen Quellen). Daher kann ich an diesen beiden Tagen leider überhaupt nicht.


    Darum sah ich ja die Lange Nacht als Chance nach einigen Jahren (ungewollter) "Abstinenz" endlich mal wieder eine Runde im Verein anbieten zu können. Aber ohne Spieler geht das natürlich nicht.


    Falls doch jemand mal Interesse an einer Runde Conan 2D20, Mutant Chronicles 3, Deadlands Classic, Deadlands: Reloaded, Deadlands: Noir, Leverage, Marvel Heroic, Atomic Robo (und andere Fate Core oder Fate Accelerated Settings) oder in einem der vielen Savage-Worlds-Settings haben sollte, kann man mich ja leicht kontaktieren (siehe Profil).
    (Natürlich nur, falls man hier im Forum mitgelesen hat - wer nicht ins Forum schaut, den erreicht man so wohl nicht.)

    Was für Runden liefen denn nun bei der Langen Nacht der Rollenspiele?
    Wieviele Spieler waren denn anwesend?


    Mich interessiert das, um abschätzen zu können, ob ich es bei der nächsten entsprechenden Veranstaltung nochmal probieren sollte eine Runde anzubieten. - Wenn sich natürlich nur eher feste Gruppen treffen bzw. keine neuen Rollenspiele auf Interesse stoßen, dann kann man sich natürlich die Mühe sparen.

    Schade, daß es null Interesse für eine Conan-2D20-Runde bei der Langen Nacht der Rollenspiele gab.


    Falls jemand Interesse an einer Conan-2D20-Runde an einem anderen Termin hat, könnt Ihr mich gerne hier über das Forum, per E-Mail oder via Google+ kontaktieren. Auch wenn Ihr eher Interesse an Mutant Chronicles, Marvel Heroic Roleplaying, Leverage, Atomic Robo und insbesondere Deadlands (in ALLEN Settings und Regeladaptionen) habt.

    Die meisten wollten sich nicht direkt festlegen bzw wussten nicht genau wann und ob sie kommen.

    Das ist natürlich das "Henne-Ei-Problem": Ich würde meine Spielrunde ja gerne zu einer Zeit starten lassen, an der auch die Chance Mitspieler zu finden am größten ist. Wenn die Spieler aber nicht wissen oder keine Angaben machen können oder wollen, wann sie denn kommen, dann kann ich ja auch keine feste Zeitangabe machen.


    Jetzt versuche ich es einfach mal mit einem FESTEN Termin. Nachdem ja einige Stimmen für einen Anfang um 15 Uhr sprachen, biete ich nun folgendes an:


    Conan - Adventures in an Age undreamed of
    Das neue Conan-Rollenspiel von Modiphius, verwendet das 2D20-System (bekannt von Mutant Chronicles 3, John Carter, usw.).
    Beginn: Samstag, 15 Uhr
    Dauer: ca. 5 - 6 Stunden
    Spieler: 3 bis 4
    Vorkenntnisse: Keine (einen der klassischen Conan-Filme gesehen zu haben, ist sicher hilfreich).
    Charaktere: Es wird einen Haufen vorgenerierter Charaktere geben (Wer mich vorab kontaktiert, mit dem kann ich auch gerne vorab einen eigenen Charakter via Google Drive und Hangout-Videochat basteln.)


    @IronKorean Vielen Dank für Deine Hilfe und Dein Engagement. Ich habe mich jetzt auf Conan festgelegt, weil ich erwarte, daß für (Sword&Sorcery-)Fantasy eher Spieler zu finden sind als für Science-Fiction (Mutant Chronicles 3). Ich hoffe ja, daß ich den 15-Uhr-Termin wirklich schaffe, weil das echt sehr knapp werden wird.

    Was ist dann die Empfehlung?


    Sollte ich irgendwie versuchen um 15 Uhr zu starten? (Dürfte zwar sehr schwer werden so früh am Nachmittag Zeit zu finden, aber vielleicht klappt es ja doch irgendwie.)


    Um 20 Uhr oder noch später zu starten ist eigentlich schon (zumindest für die meisten Spieler) zu spät, da dann eine Runde bis 2 Uhr morgens oder länger dauern könnte. Oder spielen viele der Spieler an diesem Wochenende auch die Nacht durch? Wie sieht es denn mit Teilnehmern für solche nächtlichen Runden aus?


    Ich weiß ja nicht, wie die anderen SLs so mit der Rundenvorbereitung verfahren, aber bei mir ist das immer etwas aufwendiger und braucht halt vorab einiges an Zeit. Da würde ich halt schon gerne auch eine vorbereitete Runde durchführen wollen.
    Mein (Zeit-)Problem ist ja auch, daß ich nur EINE der beiden Runden vorbereiten können werde. Da sollte ich schon irgendwie vorher wissen, welche. Und natürlich, ob das überhaupt willkommen ist.
    Wäre nur sehr schade, falls nicht, da es nach einigen Jahren endlich mal wieder zu einer Runde im Verein klappen könnte - aber ohne Spieler geht das natürlich nicht.


    Es sind aber doch noch ein paar Montags- und Mittwochs-Spielrundentermine vor dem übernächsten Wochenende. Könnte man da nicht die dortigen Spieler, die vielleicht nicht hier ins Forum schauen, auf die Lange Nacht der Rollenspiele aufmerksam machen und ihnen mitteilen, welche Runden geplant sind bzw. noch Spieler bräuchten? So eine Art Rundenliste oder einen Aushang für all jene, die nicht hier ins Forum schauen, läßt sich doch bestimmt schnell anfertigen. (Am Dienstagstermin wollte ja IronKorean schon seine Spieler darauf aufmerksam machen.)

    @IronKorean Zwei oder auch drei Runden? Waren diese dann lange Runden, so daß sie von 15 Uhr die ganze Nacht durch liefen? Oder gab es da Runden "nacheinander"?


    Aktuell sieht es also danach aus, daß, wenn ich eine Runde ab 18 Uhr anbiete, es wahrscheinlich ist, daß alle potentiellen Mitspieler bereits in Runden sitzen, die ab 15 Uhr starten. Dann habe ich keine Spieler und damit auch keine Runde. - Das ist natürlich ein Problem.


    Falls ich es (wie es momentan leider immer noch aussieht) nicht vor 18 Uhr schaffe, gibt es denn eine Art Spielrundenaushang oder eine andere Methode zu erfahren, ab welcher Zeit die frühen Runden soweit durch sind, daß Mitspieler sich eine spätere Runde suchen? - Wäre denn 19 Uhr oder 20 Uhr ein besserer Beginn? Oder starten ALLE Runden um 15 Uhr und niemand sucht später noch eine Runde?



    Vorab hier im Forum beteiligt sich kein potentieller Mitspieler? Und es gibt keine Meldung über eventuelles Interesse für eine bestimmte Runde?
    Dann entscheiden sich die potentiellen Spieler direkt vor Ort für das, was gerade so angeboten wird?
    Oder werden die Runden abseits des Forums vorher ausgemacht? Wo denn? Auf Facebook? (Da bin ich leider nicht angemeldet.) Oder woanders?


    Oder ist diese Lange Nacht der Rollenspiele eher für einander schon gut kennende, feste Gruppen gedacht? Sind da neue Spiele eher weniger erwünscht?


    Es wäre ja schon nett, wenn von denen, die hier im Thread mitlesen, zumindest etwas Feedback käme. In der Art: "Interessiert mich beides nicht." oder "Lieber Conan als Mutant Chronicles" oder dergleichen.


    Zur Rundenvorbereitung ist halt nicht mehr so arg viel Zeit. Da wüßte ich schon gerne, ob eine Runde zustande kommt.

    In zwei Wochen ist ja die Lange Nacht der Rollespiele, daher ein paar Fragen vorab:
    - Mit wievielen Spielern kann man denn so für eine Lange Nacht der Rollenspiele rechnen?
    - Mit wievielen Spielrunden kann man denn rechnen? Bislang sind es ja zwei(?) Runden, die angeboten werden. Kommen da noch welche hinzu?
    - Wie sieht es denn von den gewünschten Anfangszeiten her aus? Gibt es da "bewährte Startzeiten" (eher 15 Uhr, eher 18 Uhr, oder so), zu denen man eher Spieler findet, als "zwischendurch"?


    Ich habe ja jetzt noch überhaupt kein Feedback zum Angebot einer Conan- bzw. Mutant-Chronicles-3-Runde erhalten. Ist das normal? Oder zeigt das, daß dafür kein Interesse besteht und ich mir die Vorbereitung sparen kann, weil niemand das spielen will? - Ich bin da halt etwas unsicher, zumal eben Rundenvorbereitung ja schon einiges an Zeit kostet. Wenn das dann keinen interessiert, dann ist das echt schade.


    Wie gesagt, es sind ja nur noch zwei Wochen bis zur Langen Nacht der Rollenspiele. Da wüßte ich schon gerne, ob ich nun eine der oben angebotenen Runden vorbereiten soll oder nicht. Ich würde ja wirklich GERNE mal wieder im Verein eine Runde anbieten, nehme mir auch gerne die Zeit dafür. Aber ohne interessierte Mitspieler geht das natürlich nicht.

    Das könnte dieses Mal bei mir zeitlich tatsächlich hinhauen.


    Ich würde gerne eine Sword&Sorcery-Spielrunde Conan - Adventures in an Age undreamed of anbieten.
    Das ist das neue Conan-Rollenspiel von Modiphius, welches das 2D20-Regelsystem verwendet (auch bei Mutant Chronicles 3, Infinity, John Carter und im kommenden Star Trek Adventures im Einsatz).
    Für Conan würde ich gerne ein Szenario in der umkämpften Region zwischen Shem und dem Turanischen Imperium, nahe Zamboula, der Stadt des Affengottes, spielen wollen. Charaktere kann ich vorbereiten - oder auch gerne vorab erstellen helfen.


    Alternativ, falls Sword&Sorcery in Conans hyborischem Zeitalter nicht so gewünscht ist, könnte ich auch gerne eine Runde Mutant Chronicles 3 anbieten. Das ist das Setting, welches auch das Warzone-Miniaturenspiel verwendet. Ein Retro-Sci-Fi-Setting mit ziemlichem Noir-Einschlag.
    Für MC3 würde ich gerne einen "Klassiker" vorstellen "The Fall of von Hölle", ein Ermittlungs-Szenario, bei dem die Charaktere Ermittler und Freelancer des Luna Police Departments, Luna PD, sind, die während des ersten Auftretens der Dunklen Symmetrie in Ereignisse gezogen werden, die das Überleben der gesamten Menschheit betreffen. Hierzu gibt es vorgenerierte Charaktere, die genau auf das Szenario passen.


    Bei beiden Szenarien sind 3 Spieler das Minimum, 4 Spieler die ideale Anzahl.


    Die genaue Startzeit hängt eher davon ab, wann die meisten Spieler Zeit haben. Ich würde gerne am späten Nachmittag, vielleicht 17 oder 18 Uhr anfangen wollen, richte mich aber nach den Spielerverfügbarkeiten.


    An Material braucht man für das 2D20-System mindestens 2, besser 5, W20 (für alle Handlungen) und eine Handvoll W6 (für Schadenswürfe).
    Das 2D20-System verwendet KEINE Battlemap, sondern arbeitet mit eher abstrakteren Zonen für Entfernungen (ein wenig wie Fate Core).
    Die Charaktere verfügen über Ressourcen (Fortune-Punkte bzw. Chronicle-Punkte) für heroisches Format, der SL hat beschränkte SL-Ressourcen (Doom-Punkte bzw. Dark-Symmetry-Punkte), die er für seine NSCs ausgeben muß (ein wenig wie der Doom-Pool bei Marvel Heroic Roleplaying).
    Die Charaktere im 2D20-System starten schon als sehr kompetente Hauptfiguren der Handlung. Sie können zwar sterben (und bei MC3 auch schlimmeres Schicksal als nur den Tod erleiden), aber sie sind hart im Nehmen und im Geben.


    Aktuell gehört das 2D20-System zu meinen Lieblings-Regelsystemen. Daher würde ich das gerne im Verein vorstellen. Vielleicht gefällt es Euch ja auch so gut wie mir.