Beiträge von Oliver

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich hatte ja beinahe Zornhaus letzte Zeile überlesen, und mir mal das Basis-Regelbuch von "Swords&Wizardry" angesehen, das könnte schon mal ein Ausgangspunkt sein! Vielleicht tun sich die Neulinge ja auch einfacher mit einer Mischung aus Klassen und Rassen als mit einem Talentsystem... Ich werd's schlichtweg mal ausprobieren.


    7th Sea könnte problematisch sein, da die Jungs und Mädels keine Europäer sind und zu dem Mantel und Degen System vielleicht keinen Bezug haben.


    World of Darkness dann schon eher - könnte schon sein, daß das Horrorsetting ankommt. "Mage: The Awakening" klingt da interessant.


    SciFi-Settings find ich für Anfänger schwer, weil ich mir halt selber vorstelle, daß das Generieren und Meistern von Abenteuern da schon eine Herausforderung ist...


    Kobolds Ate My Baby klingt nach etwas, daß ich selber gerne mal spielen würde! Vielleicht bei einem Spieletreff?

    Hallo, Zornhau.


    Das sind gute Ideen. Vielen Dank!


    Ein reiner Dungeon Crawl ist vielleicht zuwenig, da die damit schon einige Zeit füllen wollen (er kriegt zwei Monate Elternzeit).


    Wenn halt die Sprünge von D&D1 nach AD&D und von DSA1 nach DSA2 nicht so groß gewesen wären... Aventurien oder Faerun wären sicher stimmungsvolle Spielwelten gewesen.


    Ich denke mal, daß er und seine Freunde am meisten Spaß daran hätten, wenn sich Gelegenheit böte, die Charaktere auszuspielen (Talente, die die Eigenheiten anbieten, die dann zum eigentlich Rollenspiel passen), also schon etwas individueller zu gestalten, zumal es schon 6-7 Spieler werden könnten.


    Ich weiß, das klingt ein bisserl nach eierlegender Wollmilchsau...

    Hallo, Freunde des gepflegten Rollenspiels.


    Ein Kumpel hat mich angehauen, daß er auch gerne mit seiner Familie und im Freundeskreis Rollenspiele ausprobieren würde. Und zwar in seinem Heimatland - aber da ist eben nicht Deutsch angesagt, sondern Englisch.


    Dazu kommt, daß er halt Anfänger ist - zur Not könnte ich mit ihm ein paar Proberunden spielen, damit er ein Gefühl dafür bekommt, wie er's selber gestalten will. Aber Regelmonstren eignen sich halt eher nicht.


    Ums ungefähr einzuordnen - DSA1 wäre meiner Meinung nach ein bisserl zuwenig an Regeln, aber ich glaube DSA4, D&D 2, 3, oder 3.5 wären bestimmt schon zuviel. Zumal es ja englischsprachig sein soll.


    Könnt ihr mir da was empfehlen, was Sinn macht? Setting wäre hilfreich, sonst können die nicht loslegen... Vielleicht was mit GURPS?


    Ich hab halt den Überblick nicht, was am Markt zu haben ist, und was komplex ist und was nicht. Es soll Raum für etwas Charakterspezialisierung bieten (also 6-7 Grundwerte ist wahrscheinlich zuwenig), aber auch nicht zuviele Skills und Sonderregeln.


    Vielen Dank im Vorraus!

    Lass mich doch bitte in einer Nachricht etwas mehr über Deine Gruppe wissen.


    DSA kenn ich nur von früher, hab das aktuelle Regelset bis jetzt nur bei "Drakensang" 1+2 im Einsatz gesehen, also noch nicht händisch gespielt.