[Dungeon World] Spielleiter Stammtisch

    • OutTime
    • [Dungeon World] Spielleiter Stammtisch

      Habt ihr Interesse an einem Spielleiter Stammtisch? 9
      1.  
        Ja (6) 67%
      2.  
        Nee (1) 11%
      3.  
        Ja, aber ich leite kein DW (2) 22%
      Hey alle zusammen!

      Ich wollte mal fragen ob sich alle unseren - inzwischen echt vielen - Dungeon World Spielleiter mal treffen wollen um ihre Ideen, Erfahrungen und Erlebnisse zu teilen.Die Idee kommt von nem Freund und ich fand den Einfall ziemlich genial.
      Hauptsächlich geht es mir um den kreativen Teil unseres Hobbys, einfach mal höhren was ihr so für Ideen habt. Aber es gibt auch einige Dinge die eher zweckhafter Natur sind:

      1. Regeln. DW ist ein cooles System, aber sehr offen in vielen Punkten. Daher denke ich das es nicht schadet sich mal aus zu tauschen, wie manche Sachen interpretiert und benutzt werden.

      2. Konsistenz: Ich finde eine echt coole Sache in unserer Lage ist, dass Spieler und Meister ständig rotieren. Und bei jeder neuen Runde sind einige Sachen anders. Ich fände es ziemlich cool, wenn man einige Element austauscht, sodass Charactere in jeder Runde anders gespielt werden müssen, da der nächste Meister nicht weiß was dem Armen schon alles zu gestoßen ist :P

      3. Kooperation: Wenn man das ganze noch etwas auf die Spitze treiben will: warum nicht sich austauschen und Plots über mehrer Meister verteilen. Keiner rechnet damit, dass irgendwas das vor X Sessions bei GM Y passiert ist plötzlich wieder in einem Abenteuer von Spielleiter Z auftaucht? Ich finde da ist Potential :D

      Das sind nur mal ein paar Ideen meinerseits. Erzählt mal was ihr so davon haltet! Ich finde unsere DW Landschaft prima und fänd es toll über eure Sichtweisen zu lernen und vielleicht all diese Einflüsse auf einem gemeinsamen Nenner zu bringen und für unsere Spielerschaft mehr darin ein zu bringen.

      Gruß Felix

      P.S.: Das muss natürlich nicht nur für Dungeon World sein ;)
    • Es gab hier schonmal die Idee eines solchen Stammtisches. Den fand ich jedoch sinnlos, da ich nicht wüsste warum ich mich an Tag X mit wem über System Y unterhalten soll/muss. Wenn ich ein System ausprobieren will, dann mach ich das einfach bzw. frag direkt.
      Da brauch ich keinen Stammtisch.

      In Kombination mit dem Austauschen von Plotts und Regelfragen wiederum sehe ich einen Sinn darin.
      Man könnte auch meinen, dass eine Website auf der man die Plott-Entwicklungen postet echt nützlich sein könnte (dieser Satz wurde für dich geschrieben @HolTzkopp).
    • Hey Leut,

      um ich hatte nen Post geschrieben, aber scheinbar wurde der von einem Internet Monster gefressen oder so...

      Also, danke für die Rückmeldungen!
      Ich denke ich werde am Dienstag nochmal bisschen Werbung machen und ab dann einen Termin suchen, bzw auch Ort etc etc

      Der Stammtisch soll sich nicht um Regeln drehen, sonder mehr um das gesamt Konzept "meistern", eure Ideen und Erfahrungen und, ja @IronKorean, es wäre awesome wenn wir die Welten in denen wir spielen etwas verbinden könnten und die Geschehnisse mit den anderen GMs teilen.

      Ich glaub ich hatte noch ein paar Sachen zu sagen, aber dankte dem Internet Monster, ich habs vergessen.
      Also wir sehen uns Dienstag!

      Gruß Felix
    • Hallo zusammen,

      Dienstag waren jetz nicht so viele da wie gehofft, also ging der Plan nicht ganz auf, dennoch würd ich jetz gern mal beginnen nen Termin zu finden.

      Ich würd das ganze auch gern (semi-)regelmäßig machen, also das gleich mal zu Beginn.
      Was für ein Tag würde euch am besten passen? Unter der Woche oder am Wochenende?
      Mo-Mi wohl eher nicht, da sind ja die Treffs. Man könnt überlegen es auf die Dienstage zu legen wo kein One Shot ist?

      Uhrzeit vermutlich untere der Woche 19 Uhr, am WE könnte man sich auch Mittags treffen.
      Ich weiß es nicht, also bitte ein paar Ideen, später kann man dann ja über Doodle o.ä. arbeiten.

      Gruß Felix
    • Hey Leute,

      Bump schade das das Topic gestorben ist... tbh ich hab es selbst auch vergessen ^^
      Ich finde die Idee von @IronKorean gut, hatte genau sowas vor.
      Schreibe bzw habe in den Aktuelle Dienstagstreff geschrieben, also würde ich nächste Woche Dienstag dann auch mal den ersten Termin setzen.
      Verfasse gleich ne chicke kleine Einladung, würde dann die Terminplanungen nach wo Anders verlegen.

      Gruß Felix