Beiträge von Red Alert

    Wie wäre es damit?
    Nur ein Spiel: Eine Fantasy Rollenspiel Dokumentation
    Mit Nur ein Spiel legt Michael Schilhansl eine Dokumentation vor, die nicht im reisserischen Boulevardstil daherkommt und auch keinen Scheuklappenfokus auf Fragen von Spielsucht, Realitätsverlust oder gar Amokläufe legt. Der im Oktober 2010 veröffentlichte Film widmet sich den vier grossen Facetten und Möglichkeiten des Fantasy Rollenspiels, dem Live Rollenspiel in passender Gewandung, dem Pen & Paper am heimischen Tisch, sowie Computer- und Online Fantasy Rollenspielen, und lässt diese von aktiven Spielern vorstellen und lädt ein zum selber ausprobieren. “…die Faszination von Rollenspielen auch Nichtspielern zu erklären.” ist der Ansatz dieser Doku, welche nicht nur sehenswert, sondern auch gut gemacht ist.

    Oliver, sag Bescheid, wenn Du noch einmal mit dem "Trichter" eine DCC RPG Runde anbieten magst. Denn diese Vorgehensweise hätte ich gerne mal in der Praxis ausprobiert.


    Ach ich weiß nicht, ich fühlte mich an die gute alte Zeit erinnert, als man im Spieletreff noch eine Labyrinth Lord-Runde am laufen hatte. Die Charaktere genauso "kompetent" und sterblich, nur hatte man nur Einen und keine Drei Charaktere im Spiel. D.h. wenn der Eine draufging musste man einen Neuen auswürfeln und warten bis man wieder einsteigen konnte, nicht wie bei DCC, wo man noch mindestens einen Charakter im Spiel hat (wenn man sich nicht zu dämlich anstellt) :D .

    Oliver, you mentioned She has D&D experience.
    Why not a Savage Worlds 0815-Fantasy One-Shoot like The Tomb of Terrors with the basic rules and pre-gernerated characters (background is little different, but straight fantasy, the pre-generated characters will avoid the problems of edges and hindrances)?

    Ich weiß nicht - ich wollte eigentlich keine Werbung für Webseiten wie Aktion Abenteuer machen...


    Für den Messe-Flyer meinte ich das eigentlich nicht als Werbung, eher als Anlaufstelle wenn man irgendwo neu hingezogen ist bzw. irgendwo in der Pampa ohne Rollenspielladen oder Rollenspielverein wohnt und eine Rollenspielgruppe sucht. Es gibt es auch Rollenspiel-Rezensionen und für die bekannten und weniger bekannten Rollenspiele und auch Threads in denen man sich Infos und Hilfe holen kann. Wenn du andere Webseiten kennst wo man Rollenspielgruppen zum mitspielen findet kann man die auch noch angeben.

    Einen Flyer, der nur auf die Cubus-Webseite verweist, haben wir auch schon...


    Ich dachte eher an einen Flyer, der evtl. Aktion-Abenteuer, Tanelorn, ... als Anlaufstelle aufführt und dann Links auf die kostenlosen Proberegeln und einige ausgewählte freie Rollenspiele mit entsprechenden Beschreibungen.

    Auf der Messe rede ich lieber mit den Leuten, als auf einen Flyer "Was ist Rollenspiel?" draufzuschreiben. Das verstehen die meisten, ohne daß wir das lange erklären müssen. Aber daran, ein einfaches, spielbares, spaßiges Rollenspiel zu finden, scheitern viel mehr Leute. So auch geschehen am Stand: Familie, die mit großem Spaß mit uns gespielt hat - und zugegeben hat, daß sie am DSA4-Regelwerk im Eigenstudium gescheitert ist. Aber das haben die nunmal im Laden gefunden...


    Ich hatte z.B. ein Pärchen, das gerade nach Köln umgezogen war und dort Rollenspieltechnisch Anschluss suchte, daher der Hinweis auf Aktion-Abenteuer oder Tanelorn.

    Mein Vorschlag - einfach Jürgens Flyer ausgeben oder drei regelarme Rollenspiele auf einen Flyer packen - Space Pirates, einmal Fantasy, einmal vielleicht was, was sich mit etwas Bekannterem aus Fisch, Film und Fernsehen befasst. Bei Star Wars a la Nexus muß ich nicht viele Regeln erklären, und das Setting kennt sofort jeder...


    So knapp würde ich das nicht machen, wir sollten auf alle Fälle die kostenlosen Proberegeln für die bekannten Rollenspiele wie Midgard, Cthulhu, Savage Worlds, Hollow Earth Expedition, Shadowrun sowie einige "kleine" freie Rollenspiele wie Space Pirates, 1W6 Freunde, Dungeonslayers, Ratten, Raumhafen Adamant, Funky Colts usw. als Link auf dem Flyer haben. Was genau kann man noch besprechen - es eilt ja nicht wirklich.

    Sicher gibt es noch mehr freie Rollenspiele auf die man verlinken kann.


    Für mich stellt sich aber die Frage, macht das bei einem Messe-Flyer Sinn?
    Es macht m.E. mehr Sinn sich bei der Anzahl zu beschränken und nur für "gut"
    befunden Rollenspiele zu verlinken und zu empfehlen, ggf. auch mit Rezension oder Beschreibung.


    Siehe z.B. X-Zine, Freie Rollenspiele oder Kopfkino
    (Achtung: nicht alle Links aktiv).


    Ich würde vorschlagen einige wenige (oder mehr) freie Rollenspiele auszuwählen,
    im Verein Probe zu spielen, damit man weiß wie's geht und was darüber erzählen kann.


    Ich würde auf Messen nicht nur den Flyer mit den Links mitnehmen, sondern auch Vorzeigeexemplare, damit die Leute sehen was es gibt.
    Man könnte sogar eine Art "Indie"-Ecke für freie / independent Rollenspiele einrichten.


    Auf der Sonderschau Phantastisch Spielen in Stuttgart gab es vom Nexus mehrere Info-Flyer
    "Was ist Rollenspiel", "Entwicklung des Rollenspiels" usw.
    Wenn man das alles auf einem Flyer unterbringe wollte wäre man irgenwann bei A0 :D .


    PS: Man sollte auch auf die großen Online-Communities wie z.B.: Tanelorn und Aktion-Abenteuer aka Blutschwerter! verweisen. Ich glaube beim Tanelorn gab es auch mal eine Liste freier Rollenspiele.