FUNtainment

  • mal nen neuen thread dafür eröffnen sonst geht es nur unter


    Der Cubus ist natürlich herzlich eingeladen seinen zwei-wöchigen treff im FUNtainment abzuhalten, das stellt kein großes problem da.
    Bisher und auch in Zukunft ist die Auswahl im FUNtainment tabletop, Trading-cards und NEU seit Januar Brettspiele (Rollenspiele werden nicht verkauft und wegen Verkaufsfläche nicht ins Programm aufgenommen) (gegen Vorbestellung ist das aber kein Problem wenn wer was braucht), was aber nicht bedeutet das ihr das dort nicht spielen dürft nur das ihr es eben nicht kaufen könnt ;)


    Platz ist vorhanden (8 Biertische mit je 8 Plätzen =48 plätze sind vorhanden) nachteil, bierbänke sind natürlich unbeuemer als die stühle im Cat
    Getränke und Knabberzeug sind günstig zu erwerben
    Vom Ambiente wie von der Akkustik eignet sich das FUNtainment ebenfalls zum Pen&Paper spielen (zumindest der Tisch oben, die im Keller sind dafür eher nicht geeignet wegen schall)
    Wer keine Lust auf Rollenspiel hat (oder keine Runde zustande kommt) sondern auch mal abundzu ein Brettspiel spielen möchte ist natürlich auch herzlich willkommen sich dann den Runden dort anzuchließen. Die Auswahl dort ist natürlich besser als ihr beim Cubus vielleicht gewöhnt seit weil wir da nicht nur auf Pegasus und Heidelberger beschränkt sind (sowas sollte ich vielleicht gar nicht sagen als Pegasussupporter und Fantasy Flight-Fan :D )
    Auch findet ihr dort eher Brettspieler für die komplexeren spiele die manche ja gerne haben (a game of thrones, wandel der zeiten (nicht das würfelspiel sondern das 4 stunden zivilisation-aufbauspiel)(würfelspiel hab ich aber auch) oder auf Anfrage auch sowas wie Runewars, Twilight Imperium, Last Night on Earth uvm.
    und für den Gelegenheitsspieler natürlich auch leichtere Kost


    Der große Nachteil ist allerdings das für den Cubus der Wochenrythmus bei uns nicht verändert werden kann und ihr dementsprechend genau den anderen Mittwoch wählen müßt was für den einen oder anderen vielleicht zum nachteil ist (ich selbst hab bei den Cubus-Anfangszeiten z.b. darunter gelitten da ich zweiwöchig mittwochs beim Lacrosstraining war und deswegen der Cubus für mich uninteressant war)


    p.s. Auserdem wird dem Cubus-Verein natürlich 10% Rabatt eingeräumt für Käufe
    die ihr tätigen wollt (unabhängig ob ihr da spielen möchtet oder nicht) da das FUNtainment das Morgenland ja übernommen hat und den damaligen stammkunden natürlich das gleiche einräumt wie wir vom Morgenland damals


    p.p.s das Morgenland gibts natürlich immer noch, nur macht der Hartmut das jetzt von Zuhause aus. Zwei-wöchig am sonntag findet ein spieletag in Blaubeuren bei ihm statt wo er gerne berät und bestellt bzw. verkauft. Auch interressant für die guten Exotischen (z.b. Affentennis oder Kubb) , sperrigen (wie etwa carrom oder unser holländisches Kneipenspiel, kennen ein paar noch von sylvester), Insider (z.b. seine Witt-spiele wie dreamteam oder mutternland) oder limitiertenspiele (grand cru in der Holzbox mit ner flasche Wein oder ein Cuba in der Zigarrenkiste und wer hätts gedacht, mit Zigarre) ebenfalls für Met (den guten Metonkel nicht das schlechte gesöff wie etwa der cat anbietet :whistling: ) oder Mittelalterliche Musik
    und wenn alles klappt feiert das Morgenland neu-eröffnung im Dezember, zumindest für einen Monat auf dem Mittelalter-Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm in einem beheiztem spielezelt
    für weitere infos am betsen einfach mich fragen, zur not gehen natürlich auch christian (hamster) oder flo, die beiden sind eigentlich auf dem laufenden mit 3 oder 4 monaten verspätung

  • Erst einmal willkommen hier im Cubus-Forum!


    Das ist ja schon einmal eine ganze Menge an Information, die Du in Deinem ersten Beitrag bietest.


    Ich habe trotz dieser Menge noch einige offene Fragen:


    WO findet man denn das Funtainment? War das nicht mal in Söflingen? Wo ist es denn jetzt anzutreffen? (Wie sieht es mit Bushaltestellen in der Nähe aus?)


    WANN ist denn der Spieletreff im Funtainment von der Zeit her gelegen - also die Uhrzeit, von wann, bis wann? (Was ist, wenn man mit einer Runde "überziehen" müßte? Wann wird man definitiv rausgeschmissen?)


    WELCHE Mittwoche sind nun die Funtainment-Spieletreff-Mittwoche? Deine obigen Ausführungen waren etwas verwirrend, weil nicht so klar rauskam, ob ihr abwechselnd mit dem Cubus-Termin im Cat-Cafe den Funtainment-Spieletreff abhaltet, oder zeitgleich. Hier wäre ich für klare Terminansagen (Datum!) dankbar.


    WIEVIELE Leute kommen denn so normalerweise auf den Funtainment-Spieletreff? - Ich bin primär Pen&Paper-Rollenspieler. Das ist eine Spielform, bei der man miteinander reden können muß. Wenn von den oben geschilderten 48 Plätzen 40 mit anderen Spielern anderer Spielformen belegt sind, dann ist für Pen&Paper das Umfeld eher bedingt geeignet.


    WIE ALT sind denn die Spieler im Funtainment-Spieletreff so? Ich verbinde mit Sammelkarten eher Kinder, kaum Jugendliche, noch weniger junge Erwachsene. Im Rollenspielbereich spielt man oft sehr "erwachsene" Themen, die um Sex. Gewalt, psychische Zerrüttung usw. gehen. Wüßte man, daß Kinder am Nebentisch sitzen, könnte man bei der Auswahl der Spiele, der Settings, der Abenteuer schon auf mehr "jugendverträgliche" Themen filtern.

  • das ist alles ganz einfach


    das WO: das funtainment ist jetzt in der Bockgasse 17, eine querstrasse zur Frauenstrasse mit der Bushaltestelle des 4ers, Fussweg keine 3 Minuten


    das WANN: offizieller Beginn liegt bei 19 uhr, kommt aber oft vor das man auch scohn Runden ab 18 findet, und das ende sollte 24 uhr nicht überschreiten, wär aber auch nicht zu schlimm wenn es das mal tut


    das WELCHE: es ist der abwechselnde Mittwoch, da konnten wir den Cubus damals ja dazu überreden es so zu handhaben damit spieler die auf beide Veranstaltungen gehen wollten das auch konnten, nächsten termine wären der 6.4.11, 20.4.11, 4.5.11 usw. im zwei-wochen rythmus


    das WIEVIELE: aktuell sind beim Brettspielabend 10-15 Leute zugegen, also noch genug platz vorhanden, es gibt auch Trading-Cards oder Tabletopp Treffs dort die uns aber nicht Interessieren sollten für den Brettspielabend da sie wann anders sind


    das WIE ALT: ich glaube unser jüngster ist 25 oder so, selten mal einer der noch nicht die 20 erreicht hat, aber in jedem Fall erwachsen ist und nach oben hin haben wir auch ältere Mitspieler mit 40, 50+, das stellt alles kein problem da