• finde ich bis jetzt schonmal gut.


    Die Frage "Gibt es Larp im Cubus" und "Was habe ich von einer Mitgliedschaft" sollten noch mit rein.


    Mögliche Antworten:
    "Ja" -> Link!
    und
    "Vergünstigungen bei Spieleveranstaltungen, Einladungen zu Events wie Weihnachtsfeier und anderen Aktivitäten, Förderung von Jugendarbeit, Teilseins eines kleinen Vereines der noch groß rauskommen will, schnell viele Spielerkontakte finden, unter gleichgesinnten wandeln, einen Würfel, etc."

  • Zitat

    Seid Ihr ein Rollenspielverein?
    Nein. Wir fördern Brett-, Karten-, Würfel-, Gesellschafts-, Larp- und Rollenspieler.


    SCHLECHTE Antwort.


    Bessere Antwort:

    Seid Ihr ein Rollenspielverein?

    Ja, unter anderem. Wir bieten ein breites Programm an Gesellschaftsspielen wie Brettspiele, Würfelspiele, Kartenspiele und natürlich auch Rollenspiele als Tischrollenspiel oder als LARP.


    Wenn ich als Interessent ein NEIN lesen würde, dann ist mein Interesse schon massiv abgekühlt.


    Ich kenne die Themenschwerpunktslage bei den aktuellen Vereinsmitgliedern nicht. Wenn ich mir aber gerade dei Gründungsmitglieder anschaue und die ersten "Rekruten", dann ist Rollenspiel ein klarer SCHWERPUNKT!


    Wie SOLL sich der Verein präsentieren? - Als ein Brettspielverein, der sich seiner Rollenspieler SCHÄMT? - So kommt die obige Antwort mit dem schnellen "NEIN" auf die Frage nach einem Rollenspielverein rüber.


    Spielevereine und Spieletreffs für "normale" Spiele, für Brettspieler, Kartenspieler, usw. gibt es durchaus auch (oft für eher "gesetztere" Altersgruppen). Ist das die HAUPTZIELGRUPPE des Vereins?


    Ich finde es zumindest FRAGWÜRDIG, wenn bei der Außenkommunikation in einem Verein, der wirklich im KLAREN SCHWERPUNKT von ROLLENSPIELERN gegründet wurde und aus ROLLENSPIELERN besteht, das Rollenspielhobby so schnell "abgestritten" wird und eine Behandlung wie ein Thema der "unwürdigen Art" erfährt.


    Hier hätte ich doch gerne mal ein klares JA zum Rollenspielhobby im Verein!


    Ein JA, wir SIND Rollenspieler und wir MÖGEN Rollenspiele und wir hätten gerne MEHR ROLLENSPIELER im Verein.


    Diese NEGATIV-Einstellung gegenüber Rollenspielen finde ich wirklich seltsam.

  • Aber richtige Antwort.


    Der Cubus ist kein Rollenspielverein. Der Cubus ist ein Spieleverein. Alles andere, ob Schwerpunkt oder nicht kommt danach. Deine Interpretation, wir würden uns für die Rollenspieler schämen finde ich doch sehr weit her geholt.


    Ein "klares JA zum Rollenspielhobby im Verein" steht doch in der Antwort. Sogar betont in der Aufzählung.


    Eine "NEGATIV-Einstellung" kann ich beim besten Willen nicht erkennen - nur die Tatsache eben, dass sich der Cubus nicht auf Rollenspiel beschränkt. Wenn Du mir einen anderen kurzen und bündigen Textvorschlag hast, der nicht mit "Ja" anfängt (weil der Cubus nunmal eben kein reiner Rollenspielverein ist), füge ich ihn gerne ein.


    Das gilt natürlich auch für alles andere. Wer Fragen und ihre Antworten in der "Faq" sehen möchte, einfach hier posten.

  • Wenn Du mir einen anderen kurzen und bündigen Textvorschlag hast, der nicht mit "Ja" anfängt (weil der Cubus nunmal eben kein reiner Rollenspielverein ist), füge ich ihn gerne ein.

    Hier mein Vorschlag.



    Frage: Ist Cubus ein Rollenspielverein?


    Antwort: Cubus ist ein Verein für viele unterschiedliche, vielfältige, aber vor allem gesellige Spielformen, dazu gehören Rollenspiele ebenso wie andere Gesellschaftsspiele, Karten-, Brett- und Würfelspiele und auch LARP. Nur Computerspiele halten wir für nicht gesellig genug für unseren Verein.



    Durch das Vermeiden von "Ja" oder "Nein" wird in dem obigen Vorschlag keine Seite vor den Kopf gestoßen, finde ich.