Biete im Spieletreff: Achtung! Cthulhu

  • Ich habe ein schönes Kauf-Abenteuer erworben, das ich euch nicht vorenthalten will: Den ersten Teil der Achtung! Cthulhu Reihe für Savage Worlds: Realms of Cthulhu.


    Zum Abenteuer: Nach der Besetzung Tschechiens durch die Deutschen im Frühjahr 1939 sind dem britischen Geheimdienst Gerüchte über grausame Vorgänge rund um Burg Karlstein zugespielt worden. Eine Spezial-Einheit soll eingeschleust werden, um mehr herauszufinden.


    Für mindestens 4 Spieler.


    Zum System: Realms of Cthulhu ist eine Erweiterung zu Savage Worlds, die Horror-Elemente a la Lovecraft beinhaltet. Es gibt Sonderregeln zu Angst und Wahnsinn und der speziellen Magie dieser Spiel-Welt. (Mehr dazu auch in meinem Beitrag hier.)


    Wann: Der 8. wird vielleicht etwas knapp, ansonsten gerne am 22.


    Spieler bitte hier anmelden.


    Das Abenteuer bietet vier vorgenerierte Charaktere:


    Special Agent Nathan Chance, "the Professor" - Der einzige mit okkulter Erfahrung
    Margareta Novakova-Sedley, "the Girl" - Kontakt zum tschechischen Widerstand
    Sgt. Jack "Killer" Killarney - Big Guns? #1
    Corporal Ron "Ferret" Farnsworth - Kann Dinge "beschaffen"
    Weitere gerne auf Vorbestellung


    Spieler 1: Zornhau
    Spieler 2: Dignitas
    Spieler 3:
    Spieler 4:
    Spieler 5 (optional):


    Sollte die Runde länger als einen Abend dauern, wird sie am 29. für jcorporations Space Pirates Halloween Extravaganza unterbrochen!

  • Nachdem ich Realms of Cthulhu für die derzeit BESTE Regeladaption des Cthulhu-Settings halte und nachdem ich auch schon lange ein Fan von Weird Wars II bin (schon von den alten D20-Sachen dazu), ist für mich eine Mischung aus Cthulhu-Gruselgeschichten mit militärischer Action SEHR interessant.


    Den 22. Oktober halte ich mir gleich mal als Spieler frei!

  • Gibt es eigentlich vorgenerierte Charaktere oder sollen wir uns selbst welche basteln? - Falls ja, nach welchem Regelstand (RoC ist ja noch nach SW:EX 3rd Printing ausgerichtet, aktuell wäre aber SW-DE bzw. SW-DEX)?

  • Sind die militärischen Charaktere nach Weird Wars II Military Occupational Specialties erschaffen worden?


    Hat der Special Agent einen arkanen Hintergrund?
    Welche Hindrances hat der Special Agent bzw. der Sergeant? (Mir geht es darum, was ich auch wirklich ausspielen kann.)

  • Hallo, Zornhau.


    Die Charaktere sind nach den RoC-Regeln erschaffen worden, ich nehme nicht an, daß sie Weird Wars II in irgendeiner Weise berücksichtigen.


    Leider hat das Abenteuermodul einen Bug, weil keiner der Charaktere den Guts-Skill hat. Das mag nach Savage Worlds Deluxe okay sein, aber macht sie problematisch für Realms of Cthulhu. Ich werde da evtl. noch nachbessern müssen und habe schon mal beim Publisher nachgefragt.


    Zum Charakter (Auszug):


    "Nathan Chance is a civilian working for the MID (also known as “G-2”) gathering intelligence on some of the weirder activities going on in the Third Reich—things such as expeditions by the Ahnenerbe, Nazi research into the occult, and alleged secret weapons projects."


    Einen arkanen Hintergrund gibt es in Realms of Cthulhu nicht, d.h. kein Charakter kann von Haus aus Magie wirken, aber alle können es lernen. Zu Beginn des Abenteuers kann keiner der vorliegenden Charaktere Zauber wirken.


    Die vorläufigen Werte sind:


    Attributes: Agility d6, Smarts d12, Spirit d8, Strength d4, Vigor d6
    Skills: Investigation d8, Fighting d6, Knowledge (Mythos) d4 , Knowledge (Psychology) d8, Notice d6, Persuade d6, Shooting d6
    Defining Interests: Anthropology, Archaeology, French,German, Natural History, Occult
    Languages Known: English, French, German
    Pace: 6; Parry: 5; Charisma: +0 (-2 in English military); Toughness: 5; Sanity: 6
    Hindrances: Curious, Obligations (Minor), Outsider
    Edges: Scholar, Well Adjusted


    Besonders hervorgehoben habe ich "Knowledge (Mythos) d4". Diesen Skill kann man nur durch okkulte Studien und Erfahrungen erwerben, und nur Nathan Chance hat ihn in dieser Gruppe. Durch sein Wissen über den Mythos wäre seine Sanity eigentlich auf 5 reduziert (Startwert 6 - 1), aber durch die "Well Adjusted" Edge gleicht er das wieder aus.


    Wahrscheinlich werde ich "Persuade d6" durch "Guts d6" ersetzen.


    Sgt. Killarney:


    Hindrances: Illiterate, Habit (keeps “mistakenly” referring to his German targets as English), Low Class, Mean
    Edges: Brawny


    Killarney ist vormalig irischer Nationalist.


    Es besteht ein Charakterkonflikt zwischen Nathan Chance und Killarney. Nathan hat zwar eigentlich das Kommando, ist aber Zivilist. Killarney ist der ranghöchste Soldat und "wird mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg halten, sollte ihm eine Entscheidung zweifelhaft erscheinen." Die beiden sind sehr gegensätzlich angelegt - Hirn gegen Muckis, Zivilist kontra Militär, aber falls sie kooperieren, ergänzen sie sich perfekt.

  • Leider hat das Abenteuermodul einen Bug, weil keiner der Charaktere den Guts-Skill hat. Das mag nach Savage Worlds Deluxe okay sein, aber macht sie problematisch für Realms of Cthulhu. Ich werde da evtl. noch nachbessern müssen und habe schon mal beim Publisher nachgefragt.

    Ja, Nach SW-DE gibt es Guts nur noch für HORROR-Settings. Nur, Achtung! Cthulhu! IST doch ein HORROR-Setting. - Da haben die Leuten im Verlag aber mächtig gepennt!


    Vor allem ist RoC noch auf die SW:EX bezogen, weshalb es nicht eigens erwähnenswert ist, daß man für RoC NATÜRLICH den Guts-Skill an sogar sehr zentraler Stelle braucht!


    Aber die Charaktere sollen Rezensionen bzw. Kundenmeinungen zufolge sowieso nicht sauber nach den SW-Regeln erstellt worden sein, was man so mitbekommt. - Schau am Besten über alle nochmal kritisch drüber.


    Wow! - Das sind aber HOHE Attributswerte! - Auf wieviel XP sind die Charaktere erschaffen worden? - Denn so viele Attributssteigerungen, wie sie dieser Charakter hat, bekommt man auf Novice Rank eigentlich nur gerade so eben noch unter.


    Eigentlich müßte er noch viel mehr Sprachen können, weil er doch so hohen Smarts-Wert hat sogar doppelt so viele, wie da stehen.


    Er DARF NICHT das Scholar Edge haben, weil ihm die zweite Knowledge-Fertigkeit auf d8 fehlt, welche eine Voraussetzung für Scholar ist!


    Ich würde sagen: Dieser Charakter ist alles, aber gewiß NICHT nach den SW-Regeln erstellt - weder nach SW:EX noch SWDE, noch nach RoC.




    Wahrscheinlich werde ich "Persuade d6" durch "Guts d6" ersetzen.


    Würde ich nicht machen. Dann hat der Charakter KEINE soziale Fertigkeit mehr! Wie soll er sich gegen den Sergeanten durchsetzen, wenn er ihn nicht wenigstens ab und an mal überzeugen kann? - Besser Investigation und Shooting eine Stufe runtersetzen. Das dürfte immer noch reichen und dann behält er sein Persuasion d6.


    Das Scholar Edge geht eh nicht, jedenfalls nicht, wenn der Charakter nicht NUR einen Gelehrten abgeben soll, sondern eben auch kämpfen und schießen soll. Die teuren Skillpunkte für eine zweite Wissensfertigkeit auf d8 werden ihn schon schmerzen. - Alternativ könnte man Smarts auf d10 senken und Mythos-Wissen auf d8 anheben. Dann ist auch wieder das Scholar-Edge OK, nur geht ihm dann die Sanity flöten.


    Sgt. Killarney:


    Hindrances: Illiterate, Habit (keeps “mistakenly” referring to his German targets as English), Low Class, Mean
    Edges: Brawny


    Killarney ist vormalig irischer Nationalist.

    Das sieht nach DAUER-Ärger auf PvP-Basis aus. Braucht es das wirklich noch zusätzlich zum Krieg und den cthuhoiden Monstren?


    Ich möchte mich eigentlich nicht in einen solchen dauernden Kompetenz- / Führungsstreit via Charakter involvieren lassen. - Wie sieht denn der "Beschaffer"-Charakter so von den Hindrances aus?

  • Vor allem ist RoC noch auf die SW:EX bezogen, weshalb es nicht eigens erwähnenswert ist, daß man für RoC NATÜRLICH den Guts-Skill an sogar sehr zentraler Stelle braucht!
    Aber die Charaktere sollen Rezensionen bzw. Kundenmeinungen zufolge sowieso nicht sauber nach den SW-Regeln erstellt worden sein, was man so mitbekommt. - Schau am Besten über alle nochmal kritisch drüber.


    Ich habe in meinem "Bug-Report" eh schon feststellen müssen, daß an mind. fünf Stellen der Sanity-Wert falsch berechnet war - der ist aber leider grundlegend für das Setting und entspricht der Toughness für das physikalische... :thumbdown:


    Wow! - Das sind aber HOHE Attributswerte! - Auf wieviel XP sind die Charaktere erschaffen worden? - Denn so viele Attributssteigerungen, wie sie dieser Charakter hat, bekommt man auf Novice Rank eigentlich nur gerade so eben noch unter.


    Dazu fehlen leider die Angaben. Jeder Charakterbogen ist eine halbe Seite gross, das meiste vom Page Design und dem Hintergrund eingenommen.


    Eigentlich müßte er noch viel mehr Sprachen können, weil er doch so hohen Smarts-Wert hat sogar doppelt so viele, wie da stehen.


    Ja, da hast Du natürlich Recht.


    Er DARF NICHT das Scholar Edge haben, weil ihm die zweite Knowledge-Fertigkeit auf d8 fehlt, welche eine Voraussetzung für Scholar ist!


    Ich würde sagen: Dieser Charakter ist alles, aber gewiß NICHT nach den SW-Regeln erstellt - weder nach SW:EX noch SWDE, noch nach RoC.


    Ja, da war eine gewisse Willkür am Werk, das mußte ich auch schon feststellen.


    Würde ich nicht machen. Dann hat der Charakter KEINE soziale Fertigkeit mehr! Wie soll er sich gegen den Sergeanten durchsetzen, wenn er ihn nicht wenigstens ab und an mal überzeugen kann? - Besser Investigation und Shooting eine Stufe runtersetzen. Das dürfte immer noch reichen und dann behält er sein Persuasion d6.


    Die Idee gefällt mir. :)


    Das Scholar Edge geht eh nicht, jedenfalls nicht, wenn der Charakter nicht NUR einen Gelehrten abgeben soll, sondern eben auch kämpfen und schießen soll. Die teuren Skillpunkte für eine zweite Wissensfertigkeit auf d8 werden ihn schon schmerzen. - Alternativ könnte man Smarts auf d10 senken und Mythos-Wissen auf d8 anheben. Dann ist auch wieder das Scholar-Edge OK, nur geht ihm dann die Sanity flöten.


    Knowledge (Mythos) würde ich jetzt persönlich auf keinen Fall anheben, es erscheint zwar als sehr niedrig, aber es steigert sich nie durch Skillpunkte, sondern nur durch besondere Erfahrungen mit dem Mythos. Dieser Skill ist also nicht kaufbar, weder beim Steigern noch bei der Erschaffung, und wird nur nach den Setting-Regeln geändert. Deswegen ist ein d4 hier auch okay. Zumal es mit der Sanity sonst rapide bergab geht. Mit einer Sanity von 4 wäre er schon sehr exponiert, was Wahnsinn angeht.


    Das sieht nach DAUER-Ärger auf PvP-Basis aus. Braucht es das wirklich noch zusätzlich zum Krieg und den cthuhoiden Monstren?
    Ich möchte mich eigentlich nicht in einen solchen dauernden Kompetenz- / Führungsstreit via Charakter involvieren lassen.


    Mir ist das auch erst aufgefallen, wobei ich zugeben muss, solche Konflikte finde ich beim Rollenspiel ganz spannend. Generell gilt ja auch die Chain of Command, aber dieses Hintertürchen mit Konflikt gleicht das eben auch aus - wenn die Spieler das wollen. Unsere Cubus-Runden waren bis jetzt ja ganz brav.


    Wie sieht denn der "Beschaffer"-Charakter so von den Hindrances aus?


    Attributes: Agility d6, Smarts d6, Spirit d8, Strength d6, Vigor d6
    Skills: Drive d6, Fighting d6, Notice d6, Lockpicking d6, Repair d6, Shooting d4, Stealth d6, Survival d6
    Defining Interests: Cockney Slang, Crime, Electrical Repair, Knowledge (London), Military Law, Mechanical Repair
    Languages Known: English
    Pace: 6; Parry: 5; Charisma: -2; Toughness: 5; Sanity: 6
    Hindrances: Big Mouth, Greedy, Habit (Impenetrable Cockney slang), Habit (Light-fingered)
    Edges: McGyver, Scavenger


    Das heißt, der hat nicht nur flinke Finger, sondern kann auch was basteln.


    Der Vollständigkeit halber hier auch noch die Tschechin:


    Attributes: Agility d6, Smarts d6, Spirit d8, Strength d4, Vigor d8
    Skills: Healing d6, Investigation d6, Knowledge
    (Cryptography) d4, Knowledge (Psychology) d6, Notice d6, Persuade d8, Shooting d6
    Defining Interests: Accounting, Anthropology, Czech Language, Czech Resistance, History, Law
    Languages Known: Czech, English
    Pace: 6; Parry: 2; Charisma: +0;Toughness: 5; Sanity: 6
    Hindrances: Heroic, Small
    Edges: Connections (Czech Resistance), Resilient


    Man merkt halt schon, daß es Szenario-Charaktere sind - die Edges "Connections (Czech Resistance)" und die Defining Interests "Czech Language, Czech Resistance" sind natürlich nach diesem Abenteuer unbrauchbar, aber für ein One-Shot in Ordnung. (Achtung! Cthulhu soll aber eigentlich eine dreiteilige Kampagne sein...)

  • Was heißt "Cthulhu-artiger"? - Ich dachte, es handelt sich eher um Pulp-Horror-Kriegs-Crossover. Das ist schon anders, als wenn "nichtsahnende" Ermittler auf die Schrecken von jenseits der Zeit stoßen. - Anders ausgedrückt: "If it bleeds, you can kill it." :D


    Wie lang ist das Szenario eigentlich? Ist es in einer Sitzung zu schaffen, oder eher länger?


    Und gibt es die Möglichkeit "Ersatz-Charaktere" einzuführen, falls die Gruppe schon beim ersten Kontakt einen TPK erleidet? - Manche Cthulhu-Szenarien des deutschen, BRP-basierten Cthulhu bleiben nämlich in solchen Fällen einfach schon in den ersten 20% des Szenarios "hängen" und man kommt nie dazu den Rest im Spiel zu erleben.

  • Ich fand, daß der Mythos im Original-Abenteuer zu kurz kam. Ich gestalte es also etwas stimmungsvoller und führe eine passendere Mythos-Kreatur ein. Außerdem mache ich die Nazis noch etwas böser.


    Die Möglichkeit für Ersatzcharaktere besteht, falls nicht alles in die Binsen geht (Dead on Arrival). Sobald der Kontakt zum tschechischen Widerstand da ist, können Spieler auch Widerstandskämpfer spielen, falls ein Charakter abnippelt.


    Ich denke mal, das Abenteuer ist an einem Abend zu schaffen.

  • Die Runde "Achtung! Cthulhu" am 22. Oktober ist jetzt aber schon fest eingeplant, oder? (Weil ich mir überlege, ob und wann ich eine Marvel-Heroic-Roleplay-Runde bzw. eine Barbarians-of-Lemuria-Runde mal an einem Montag anbieten kann.)

    • Offizieller Beitrag

    (Weil ich mir überlege, ob und wann ich eine Marvel-Heroic-Roleplay-Runde bzw. eine Barbarians-of-Lemuria-Runde mal an einem Montag anbieten kann.)


    Ich wollte Dich eh schon fragen, ob Du MHR fortsetzen würdest. Ich würde mich gerade bei MHR auch sehr über eine kurze Kampagne freuen und mich auch über einige Montage mehr dafür festlegen... Aber vielleicht sollte man für sowas dann einen anderen Thread aufmachen...

  • Ich wollte Dich eh schon fragen, ob Du MHR fortsetzen würdest. Ich würde mich gerade bei MHR auch sehr über eine kurze Kampagne freuen und mich auch über einige Montage mehr dafür festlegen... Aber vielleicht sollte man für sowas dann einen anderen Thread aufmachen...

    Ich werde mal demnächst dazu einen "Planungs-Thread "aufmachen.