Spieletreff im Hexenhaus - am 22. Oktober 2012

  • Es sind doch VIER Charaktere vorgesehen. Du hast aktuell ZWEI Meldungen, wenn ich das aus dem anderen Thread recht in Erinnerung habe. - Meinst Du, es finden sich am Montag ZWEI WEITERE Mitspieler spontan?


    Wen könnte man noch gezielt ansprechen Montag für Achtung! Cthulhu vorbeizuschauen?

  • Da ich einiges vorbereiten müßte, ist mir das ohne feste Zusagen nicht recht.


    Ich biete also für den Montag Folgendes an:


    Eine Runde "Trail of Cthulhu" (mehr zum System siehe meine Zusammenfassung hier) mit vorgefertigtem Abenteuer für bis zu fünf Spieler.


    Es ist das Jahr 1935, der Ort des Geschehens ist London. Jakob Tulving bittet einen von euch, einen Freund, um einen Gefallen. Er ist einer großen Entdeckung auf der Spur, aber er braucht noch etwas, einen Gegenstand, eine Kiste oder Schachtel. Könnt ihr sie beschaffen und zu ihm bringen?


    Setting-Schalter: Purismus. bzw. Nihilistischer Horror. Der Mythos ist gefährlich für Leib und Seele und unaufhaltsam...


    Angebotene Charaktere (Anmerkung: Antrieb ist das, was einen in das Abenteuer hineinzieht, und was einem zum Nachforschen oder Handeln anleitet. "Pechvogel" mag merkwürdig als Antrieb klingen, kann aber für das Weitertreiben der Story sehr nützlich sein. Antriebe können wir auch ändern):


    Doktor Dolores Muir, Irrenärztin, Antrieb: Forscherdrang/Wissensdurst
    Reverend John Bowles, Priester, Antrieb: Antiquar (mißt dem Alten und der Vergangenheit besondere Bedeutung bei)
    Schwester Bertha, Nonne, Antrieb: Pechvogel (Du findest Dich immer in merkwürdigen Situationen wieder)
    Theo Warren, Künstler (synästhetischer Komponist), Antrieb: "Du hast es im Blut..." (Deine Familie wurde schon oft in Übernatürliches verwickelt)
    Ella Mcdonagh, Polizistin, Antrieb: Abenteuerlust


    Ich werde noch ein oder zwei männliche Charaktere selbst erstellen, um die Auswahl noch ein bißchen zu erhöhen. Alle weiblichen Charaktere sind auf ihr Geschlecht zugeschnitten und damit nicht so leicht "umbiegbar" - obwohl Schwerter Bertha vielleicht auch zu "Bruder William" mutieren könnte. (Genügend kosmische Strahlung vorrausgesetzt.)

  • "Nihilistischer Horror" bzw. "Purismus"! Der Mythos ist gefährlich und unaufhaltsam...


    Schön, daß Du dabei bist! Der Bewahrer der arkanen Geheimkunde holt Dich dann auch zur üblichen Zeit ab.


    Zur Charakteren und anderen Infos editiere ich einfach meinen Post weiter oben. (Kommt noch.)

  • Werde zwar (wie immer...) anwesend sein, bin aber ehrlich gesagt für Cthulhu nicht so zu begeistern.


    (Und normalerweise bin ich auch kein Fan von "nein"-Postings, aber der Thread sieht wirklich ziemlich leer aus und das hat er nicht verdient.)


    Gruß,
    Tim

  • Es wäre schon nett VORHER zu wissen, ob wir eine Rollenspielrunde mit Spielern besetzt bekommen.


    Trail of Cthulhu ist ja gerade vom Regelsystem her etwas Besonderes, da es ein System ist, das für INVESTIGATIVES Rollenspiel entworfen wurde. Damit adressiert es z.B. die gängigen Schwächen des BRP-basierten, des "normalen" Cthulhu-Rollenspiels. - Die Gelegenheit hier ein neues Regelsystem kennenzulernen, das auch in unterschiedlichen weiteren Settings wie Superpower-Cops, Space-Police-Investigations, Akte-X-Ermittlungen usw. Verwendung findet, ist doch nicht schlecht!


    Wer kommt denn morgen alles und hat Lust Rollenspiele zu spielen?

  • Also ich komme mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch wieder und Rollenspiele sind natürlich immer toll.


    Nur für Horror bin ich im Allgemeinen wohl nicht so sehr geeignet ^_^;;
    Ich spiele einfach bei was auch immer sonst so anfällt mit.

  • ARRGH!


    Wie es aussieht, wäre ich wohl bislang der einzige, der gerne Trail of Cthulhu als Spieler mitspielen würde.


    ABER: Wie ich ärgerlicherweise gerade eben erfahren habe, kann ich heute Abend leider NICHT in den Spieletreff kommen. Mir wurde gerade "ein wenig Mehrarbeit" reingedrückt, die auf Termin fertig zu sein hat.


    Daher muß ich - so leid es mir tut und so GERNE ich Trail of Cthulhu spielen möchte - leider für heute Abend absagen. MIST!

  • Ärger Dich nicht, Zornhau. Bei drei Absagen gegen eine Zusage war es mehr als unwahrscheinlich, daß was zustande kommt. Umsonst wollte ich Dich auch nicht abholen.


    Darum: Sei's drum. Findet mangels Interesse nicht statt.

  • Hi, ich konnte gestern abend leider auch nicht dabei sein,


    aber wenn Cthulhu nochmal angeboten wird, könnt ihr auf mich


    zählen. Hab's schon öfters mal (unregelmäßig) gespielt und es hat einfach seinen


    ganz eigenen Flair, weil es ja in einer realen Epoche spielt und zumeist die


    vorgefertigten Charaktere schön tief ausgearbeitet sind, ist also nur zu empfehlen :)

  • ... Und so wurde aus "ein wenig Husten und Schnupfen" dann doch eine handfeste Erkältung und statt "einfach mal ein Stündchen aufs Ohr hauen damit ich heute Abend fit bin" ein ausgewachsenes "Ich hab den Spieleabend verschlafen".


    Ich hoffe es gab keine organisatorischen Schwierigkeiten, aber Johanna scheint das ja gut gemanaged zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich konnte gestern abend leider auch nicht dabei sein, aber wenn Cthulhu nochmal angeboten wird, könnt ihr auf mich zählen. Hab's schon öfters mal (unregelmäßig) gespielt und es hat einfach seinen ganz eigenen Flair, weil es ja in einer realen Epoche spielt und zumeist die vorgefertigten Charaktere schön tief ausgearbeitet sind, ist also nur zu empfehlen :)


    Nur nicht verwirren lassen, es gibt mehrere Cthulhu-Systeme. In der Regel kennt man "Call of Cthulhu" (das mit den Stabilitätspunkten und %-System), und wenn man "Cthulhu" sagt, meint man meistens das. Die von Oliver angebotenen sind "Realms of Cthulhu" (basierend auf Savage Worlds) und "Trail of Cthulhu" (GUMSHOE-System), und haben mit CoC eigentlich "nur" das Lovecraft-Universum gemein...