Die lange Nacht der Rollenspiele - Spielrunden

  • Was? "Sammelwut und Sammlertücke" - ein Ratten!-Abenteuer
    Wer? Drei bis sechs Spieler.
    Wann? Ab Anfang (15 Uhr + X). Nach Bedarf auch verschiebbar.


    Charaktere werden erstellt, bringt am besten einen Bleistift und ein paar sechsseitige Würfel mit.


    Keine System- oder Settingvorkenntnisse nötig. Es handelt sich um eine Detektiv-Geschichte mit ein paar Kampfeinlagen in einer antropomorphen, von Ratten dominierten Welt: Der Rattenburg, einem verlassenem Kaufhaus.


    Die Spieler werden eine Intrige in den Rängen einer Sammler-Rotte aufdecken müssen, und sogar die Damsel-In-Distress darf nicht fehlen.


    edit: Post dem allgemeinen Format angepasst, damit man hier einfacher eine ordentliche Übersicht bekommt.

  • Ich bereite dann mal zwei (bis drei) Szenarien vor:


    Star Trek - The Original Series "Eine Frage der Ehre"
    Dies ist ein Abenteuer der USS Hastings, die mir ihrer 195 Mann starken Crew am Rande der romulanischen neutralen Zone unterwegs ist, um die Einhaltung des Waffenstillstandes mit den Gorn zu überwachen.
    Dies ist ein altes FASA Star Trek RPG Abenteuer, welches ich für das Cortex Plus Action Roleplaying Regelsystem konvertiert habe.
    Spieler: bis zu 6
    Spielstil: narratives System, sehr action-orientiert, sehr stark an der alten Star-Trek-Serie orientiert (kein Holodeck-Schwachfug, keine Borg, keine Plüsch-Klingonen, usw.)


    Deadlands:Noir "Eine Hand wird vermißt"
    Dies ist ein Kriminalabenteuer einer Gruppe Detektive im New Orleans des Jahres 1937. Aber es ist nicht unsere Historie, sondern die des Deadlands-Settings. Magie, Monster und Mafia-Killer finden sich hier in einer rauhen, harten, urbanen Hölle ein. Und die Spielercharaktere sind die letzten (halbwegs) aufrechten Leute in einer Stadt, in der jeder nur nach dem eigenen Vorteil schielt.
    Dies ist ein Abenteuer für das Deadlands-Setting im Zeitrahmen des Deadlands:Noir-Settingbandes 1937, welches das Savage Worlds Regelsystem verwendet.
    Spieler: bis zu 5
    Spielstil: cinematisch, grim&gritty, sehr investigativ


    Und als Option, falls der Andrang tatsächlich riesig sein sollte, noch:


    Marvel Heroic Roleplaying - Kennenlernrunde
    Dies ist das aktuellste der diversen Marvel-Comic-Rollenspiele und das - wie ich finde - den Comic-Vorlagen und dem Avenger-Film am nähesten kommende.
    Gespielt wird nach dem auf Cortex Plus basierenden Marvel Heroic Roleplaying Regelsystem.
    Spieler: Bis zu 5
    Spielstil: sehr action-orientiert, sehr cinematisch, sehr SUPER (wie für Superhelden halt üblich!)



    Diese Runden werde ich für den Samstag vorbereiten.

  • Was? "Delta Green: Convergence" nach den Trail of Cthulhu-Regeln
    Wer? Drei bis fünf Spieler.
    Wann? Ab Anfang (15 Uhr + X)


    Charaktere werden gestellt, bringt am besten einen Bleistift und einen Würfel mit.


    Keine Systemvorkenntnisse nötig. Es handelt sich um ein "Horrorrollenspiel" - eure Charaktere sind also nicht übermächtig und müssen vorsichtig agieren.


    Ein chirurgisch veränderter junger Mann wird nach einem Amoklauf durch mehrere Staaten vom FBI festgenommen. Jetzt soll sich eure Ermittlergruppe in Groversville, Tennessee einschleusen und herausfinden, was ihn dort so verändert hat...

  • Ich bereite noch was dungeon-mäßiges für den Abend vor - System ist noch offen, kann Dungeon Crawl Classics sein oder was anderes.


    Einstieg definitiv für Einsteiger ohne Vorkenntnisse möglich.

  • Was? Dungeon World - "In der Zwergenruine"
    Wer? Drei bis sechs Spieler.
    Wann? Abends (20 Uhr +/- X)


    Dungeon World ist ein narratives Fantasy-Rollenspiel zum Thema Verliesse erforschen usw. Der Ansatz ist anders als bei D&D oder ähnlichen Spielen - die Story treibt das Geschehen und vieles an Aktionen geht rein von den Spielern aus. Also ich muss z.B. nix würfeln. :)


    Keine Vorkenntnisse nötig. Zwei Würfel und ein Bleistift werden gerne gesehen. Charaktere werden gestellt.


    An Charakteren bringe ich mit - Magier, Kleriker, Krieger, Druide (Formwandler), Dieb, Barde.