Spieletreff am 19. August mit Grill

  • Spielespieler spielen noch mehr Spiele im Hexenhaus (Fort Unterer Eselsberg, Mähringer Weg 75, Ulm) am


    Montag, den 19. August 2013 um 19:00 Uhr


    kyoshi-Threadhighjacking: Mein Kalender sagt, es ist wieder Grilltag!



    Die Spiele des Tages:

    • Spark RPG, 3-4 Spieler (Oliver)
    • Brettspiele
  • Also, nachdem wir mit unserer Spark-Runde nicht fertig geworden sind, hier der Einstieg:


    Kullimon, Sarah, Nobody und Derrek hatten gerade in New Vegas, Nevada, groß abgeräumt, und waren dabei, ihren Gewinn zu verfeiern. Von seinem Date erfuhr Derek, dass ihr Macker, Pontius, über eine große Waffenlieferung informiert war. Im Kasino lief er dann einem alten Geschäftskontakt, Fat Tony Arbuckle, über den Weg, der wußte, dass die Waffen Caesar's Legion gestohlen worden waren. Im Club bei Pontius fand die Gruppe unter den orgiastisch beschäftigten Gästen heraus, dass eine Gruppe Typen in Powerrüstungen den Colorado River überschritten hatten und dort ein Lager der Legion überfallen hatten. Ende Szene 1.


    Zwei Wochen später, am Westufer der Colorado. Die Gruppe hatte sich auf die Suche nach der Stelle des Überfalls gemacht, aber schon das Queren des Colorado stellte sie vor ernste Probleme. Die Legionspatrouillen bewegten sich anscheinend über eine Zip Line von Ost nach West, aber der Rückweg blieb unklar. Außerdem war die Stelle von Wachen gesichert. Man fand aber an anderer Stelle ein Boot. Beim Queren des Flusses tauchte ein Patrouille auf, die Sarah aber gezielt ausschaltete. Die Gruppe verfolgte den Flusslauf zurück und fand das aufgegebene Lager. Dort befanden sich mehrere Gräber und drei gekreuzigte Legionäre, die für ihr Versagen bestraft worden waren. Einen konnte man noch lebend herabholen und ihm die Information abringen, dass es nicht um Waffen gegangen war, sondern um einen Gefangenen: einen Rebellenanführer, der für die Wasteland Settlers eintritt... Ende Szene 2, Ende Episode 1.


    Wie wird es weitergehen? Wird die Legion auf ihre Niederlage reagieren? Was hat die Brotherhood of Steel mit dem Rebellenführer vor? Wird der lose Städtebund der Wasteland Settlers sein unabhängiges Nevada behaupten können? Was führen die Followers of the Apocalypse im Schilde? Warum griff die Neu-Kalifornische Republik bis jetzt nicht ein? Und wer kriegt Sarahs Höschen?


    Seid auch diese Woche dabei, denn ich weiss es auch nicht! :D

  • So, nun zum Fantasy-Rollenspiel, das ich anbieten würde:


    Der 19. ist nur mal ein möglicher Termin, wir können auch an nem anderen Spieleabend spielen, ganz wie ihr wollt.


    Welche Spiele: da muss ich Euch enttäuschen, ich würde weder offizielle Regeln verwenden, noch käuflich zu erwerbende Module. Das System wäre ein eigenes, das ich bereits mit einer meiner früheren Spielrunden entwickelt habe - eben im Stil alter Systeme, d.h. vorwiegend auf Attribute und Skills mit Prozentwerten basierend, etwas an das erste D&D und die klassischen Chaosiumspiele angelehnt und ständig erweiter-/modifizierbar, aber allgemein leicht zu beherrschen. Zumal für mich das Würfeln nicht unbedingt das wichtigste ist, es kommt mir mehr auf das Ausspielen der Charaktere an.


    Zum Plot: ich kann eins meiner selbstgeschriebenen Module aus meinem schon lange verstorbenen Fanzine "Goblin-News" verwenden oder - was ich noch lieber täte - eine etwas überarbeitete Kampagne beginnen. Die spielt auf meiner Rollenspielwelt, die in ihrer heutigen Form seit 2004 existiert (einzelne Kontinente reichen bis 1984 zurück).
    Die Welt ist klassische Fantasy, a la D&D, Mittelerde, Nordische Legenden (etwas SF-Einflüsse sind nicht auszuschließen) usw., die Spielercharaktere wären ausschließlich menschlich und zu Beginn einfache Dorfbewohner, die so langsam ihren Lebensraum erkunden und mit der Zeit zu Epischen Helden heranwachsen (oder gefürchteten, gejagten Verbrechern - je nach dem, wie sie sich benehmen gg). Ich hätte auch ein Konzept im Kopf, das die Helden nach und nach in eine völlig neue Welt und Story befördert, wenn Euch z.B. ein Phantastisches Genre a la HP Lovecraft oder Dark Conspiracy mehr liegt.


    Eigentlich passt das ja eher zu Olivers Beitrag, Thema: umfangreichere Rollenspielrunden am Mittwoch (wobei ich im Moment nicht sicher bin, ob ich Mittwoch Abend Zeit finden würde).


    Die genannte RSP-Kampagne wäre mein bevorzugtes Ding, ich könnte auf Wunsch aber auch (mit ein paar Wochen Vorbereitungszeit) einzelne Spiele mit den Regeln von D&D (von 1979, erste Box), Schwerter & Dämonen (dt. Tunnels & Trolls), Sturmbringer, Auf Cthulhus Spur (auch 1. dt. Ausgabe), Paranoia usw. anbieten.


    Wer mehr auf Tabletop steht: da könnte ich evtl. Armageddon anbieten, die alten Tabletopregeln der Welt Magira (Axt-Lanze-Schwert-System), dies würde jedoch von allen Teilnehmern umfangreiche Vorarbeiten und Investitionen (Weltentwicklung, Konstruktion von Spielplan, Festungen, Figuren usw.) erfordern.


    Bin also flexibel, sagt mir, worauf ihr Lust habt.

  • Zyrion


    Keine Ahnung wieviele Leute an dem ersten Mittwoch, den 28. kommen. Ich würde mich über jeden freuen, der zur Not auch ein Abenteuer leiten kann, unabhängig von Genre und System, falls wir in die Verlegenheit kommen, dass mehr Leute kommen, als wir unterbringen. Kann leider nichts versprechen, wir kennen den Zuspruch noch nicht. Letzten Montag liefen die Spark-Runde und eine Fiasco-Runde, z.B.

  • Nobody wird wohl in die ewigen Jagdgründe eingehen müssen. Irgendwie sind 2-Wochen-Rollenspiele nix für mich. Letztes Mal wars der blöde Stau, dieses Mal hab ich mich Sommergrippenhustentechnisch nun doch noch entschieden mich meiner ganzen Familie anzuschließen, die es schon hinter sich hat. Und da meine werten Mitspieler wohl kein Interesse daran haben, sich meinen Infekt auch noch anzueignen sollte ich aus Rücksicht heute wohl besser nicht auftauchen und meine Keime durch die Gegend schleudern :-/ Es geht mir gut und ich hätte tierisch Lust...aber da sollte dann doch die Rücksichtnahme siegen :-/


    Tut mir wahnsinnig leid, aber ich freu mich auf kommenden Montag und auch auf den 28. :)

  • Muss mich noch entschuldigen. Ich hab beim Leiten von Spark einen ziemlichen Bock geschossen. Ich hab nochmal kurz mit dem Autor des Spiels mich ausgetauscht (ist ja ein kleines Indie), und wenn ich die Regeln so ausgelegt hätte, wie er gemeint hat, wäre es anders gelaufen. Und auch einfacher zu verstehen gewesen. Meine Schuld! :(