Beiträge von kyoshi

    Ich kann mich aber klar an diesen Hexenhaus Verantwortlichen auf der Jahreshauptversammlung des CUBUS erinnern - damals hat er genau so eine Aktion ausgeschlossen - so kurzfristige Absagen. Freut mich, das man sich auf sein Wort verlassen konnte. Guter Mann.

    Leider kann er auch nicht mehr als weiterzugeben, dass man auf unsere Termine achten soll. Und es ist m.E. auch klar, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiter ihre Arbeiten manchmal eben nicht um uns herum planen koennen. Allerdings wuerde ich von den entsprechenden Hexenhaus-Mitarbeitern tatsaechlich erwarten, so etwas am zumindest Tag vorher, wo ja schon absehbar sein sollte, dass es nicht moeglich ist, den Raum frei zu bekommen, zu kommunizieren. Besser waere ein, zwei Wochen im Voraus bereits die Warnung "In der Woche haben wir arbeiten, es koennte sein, dass wirs nicht schaffen, euren Termin komplett frei zu halten."


    Ich geb Dir aber voellig Recht: Die Organisationsstruktur des Hexenhaus (Cat, Sauschdall, Betei, SC) ist [unter aller Sau und deswegen] auch der Grund, warum ich bisher nicht selbst dort aktiv wurde.


    Lieber Vorstand: koennen wir soetwas vielleicht selbst an einer Hexenhaus-MAV kommunizieren? Evtl. mit Info, an wen sowas berichtet werden sollte?

    Eigentlich ein anderes Thema, aber ich kann das nicht unbeantwortet stehen lassen:


    Oliver bringt einen Vorschlag erneut auf den Tisch, den man auf sein Betreiben bereits einmal diskutiert hat. Und der sich anhand der Satzung als nicht machbar herausstellte - ein Verein darf sich nicht vom Eigentum des Vereins einfach so trennen. In der Satzung steht etwas vom SOS Kinderdorf bei Auflösung des Vereins, nichts weiter in dieser Hinsicht.

    Soweit ich weiß, war die Situation "damals" lediglich "nicht geklärt". Mittlerweile ist das aber der Fall: der Verein darf sein Eigentum jederzeit veräußern.
    Je nach Form der Veräußerung kann das allerdings verschiedene Probleme bergen:
    1. Verkauf ist eine wirtschaftliche Handlung. Dies ist nur bis zu einem Grenzwert von (Mehrfaches unseres Vereinsvermögens) steuerfrei.
    2. Verkauf von (steuerlich abgesetzten) Sachspenden birgt ein Problem (Steuernachzahlung), da durch den Verkauf die Sachspende nicht mehr steuerlich abgesetzt werden könnte. Hierbei gibt es Fristen, die sich allerdings bestimmt herausfinden ließen.
    3. Handelt der Vorstand hier nicht im Sinne der Mehrheit seiner Mitglieder, ist es möglich, dass diese ihn nicht entlasten (=ausdrücklich nicht auf Schadensersatz verzichten). Dadurch könnte eine Vorstandschaft zur Wiederbeschaffung des veräußerten Eigentums, auch aus dem Privatvermögen, gezwungen werden.

    In der Satzung steht das SOS-Kinderdorf Württemberg. Mehrsprachiges könnte man an das "Lokale Bündnis für Flüchtlinge" abgeben.


    Was das eigentliche Thema des Themas anbelangt, ich würde mich über eines der folgenden Spiele freuen:
    - Mistfall/Nebel über Valskyrr
    - Concordia
    - Essen
    - Galaxy Defenders


    Was auch immer wieder fehlt sind Spiele für 5-6 (oder sogar mehr) Spieler. Da wären u.a. interessant:
    - Ricochet Robots
    - Avalon
    - Jolly Roger
    - [redacted]

    Das waere toll... bisher haelt mich meine doch sehr spontane Anwesenheit - dem Verkehr auf der A8 geschuldet - meistens davon ab, zu den Rollenspielabenden zu gehen, a la "wenn ich da um 19:00 - 19:15 unangekuendigt auftauche kann ich eigentlich auch gleich zu Hause bleiben". Dieses Hemmnis staerken so Aussagen wie "fix angemeldet: <Liste>" doch nochmal immens...

    Ein paar Schnitzer gibt es schon (nur eine Lange Nacht im Jahr?), aber es ist definitiv der aufgeschlossenste Artikel, den ich bisher (außerhalb von "Fachzeitschriften") zum Thema Rollenspiel gelesen habe... Sehr schön und vielen Dank für

    Auch wenn das jetzt irgendwie kontraproduktiv ist: das stimmt so nicht ganz. Das Rezept bewohnt schon eine ganze Weile meine Festplatte...

    Ab ca. 20 Uhr gibt's von mir eine Spielrunde nach Wahl:

    • Das Lied von Eis und Feuer
      Einführungsabenteuer mit vorgefertigten Charakteren, danach, wenn noch Zeit ist, ein kurzes Sandbox-Szenario. Wird definitiv nicht ueber 4 Stunden rausgehen, da mir die Erfahrung mit dem System fehlt.
    • Werwolf: Die Apokalypse
      "Ganz normale Jugendliche" - Charaktere werden vor und vor allem während des Spiels nach den WoD-Regeln erstellt. Diese Runde dauert 4-8 Stunden, je nach Wachheitsgrad und Ausdauer der Spieler.