Beiträge von Xerl

    Name: Jan, Informatik Student im 3. Semester an der Uni Ulm, durch Bologna leider in den Bachelor Studiengang gezwungen.


    Forenname(n): Xerl, stammt aus meiner Zeit als aktiver WoW Spieler - davon bin inzwischen wieder los, der Nick ist aber geblieben.


    Alter: 22


    Wohnort: Ulm


    Rollenspielhistorie:
    Zum Rollenspiel gekommen bin ich wohl, weil ich schon immer eine Vorliebe für fantastische Geschichten hatte. Als ich damals an der Herr der Ringe Triologie
    gelesen hab, kam mir der Gedanke, dass ich soetwas auch schreiben oder noch besser selbst erleben wollte. Nunja, mit dem Schreiben eines eigenen Romans
    hat es bisher nicht geklappt, aber ich hab mich mal umgeschaut was es denn neben Herr der Ringe noch so gibt und so bin ich das erste mal über "Aventurien"
    gestolpert. Ich war damals so fasziniert, dass ich mir das Grundregelwerk zu DSA und eine Woche später den Rest des Regelwerks gekauft habe - ohne bis dahin
    auch nur einmal selber gespielt oder geleitet zu haben.


    Hier könnte Schluss sein, wenn ich nicht zufällig jemanden begegnet wäre, der sich bereit erklärt hat eine Gruppe zu leiten. Ab hier verläufts dann ziemlich linear:
    eine Zeit lang unter diesem Meister gespielt, ein paar Wochen später das erste mal selbst geleitet, die Gruppe ist dann wegen mangelndem Interesse der anderen Spieler
    irgendwann zerbrochen. Nach einem Jahr Pause konnte ich dann eine neue Gruppe finden.


    Inzwischen spiel ich in 2 festen Gruppen:
    Einer DSA Gruppe - wir stecken in der G7 Kampagne
    und einer Dark Heresy Gruppe - für den Ordo Hereticus.



    Was mich begeistert:
    Charakterinteraktionen, wenn man auch mal die Zeit hat den inneren Zwiespalt eines Charakters darzustellen zu können.
    Nicht lineare Plots, wenn man mit seinem Charakter also wirklich den Plot und möglicherweise den Ausgang verändern zu können.
    Beim leiten einer Runde: Das Gefühl, dass einem die Spieler an den Lippen kleben und jedes Wort nur so in sich aufsaugen.


    Soviel dann mal von mir und im Zweifel allen einen guten Rutsch.