Beiträge von Oliver

    I will offer a second DCC game, this one in English, also a world tour event. (There will be swag!) I will prefer players that have no German alternative over others.


    Dungeon Crawl Classics - Transylvanian Adventures: Starkweather Mountain


    This will go into the evening timeslot, probable start time is 8pm / 20:00.

    • This will use the modified DCC rules from the Transylvanian Adventures setting.
    • No fantasy races, this is set in a fictional late 19th century Transylvania.
    • You are monster hunters.
    • Five player limit.
    • I will bring 5 level 1 pregens of the following classes: Scoundrel, Survivor, Valiant, Hunter and Polymath.

    From the rules:


    (from Dungeon Crawl Classics Role Playing Game by Joseph Goodmann)

    Nochmal zu den Heilregeln. Die sind im Hauptbuch genauso, also eine Wunde pro Erfolge. Bei 10 Wunden oder so und einer Probe der Schwierigkeit 3 ist das natürlich völlig wirkungslos.


    Im Vergleich: In den Introregeln heilt ein Stimpack 4 Wunden sofort, in den Hauptregeln das erste Stim 5, dann 4, dann 3 ... pro Tag. Drei Stimpacks heilen also in beiden Fällen 12 Wunden quasi sofort. Dagegen stinkt der Medizinskill natürlich völlig ab.


    Meine Hausregel ist ab sofort: 2 + Anzahl der Erfolge. Damit ist das Minimum pro geglücktem Heilversuch 3 Wunden. Bei einem Grad in Arzt sind es dann 4+, bei zwei Graden in Arzt 5+. Das erscheint mir sinnvoll und fair, zumal ein Arzt nur einmal pro Encounter aktiv werden darf.

    Kauderwelsch ist meine Spezialität! In Frankreich haben wir alle und uns selbst völlig kirre gemacht, weil ich Deutsch und Englisch sprach, die Elsässer Französisch und oft Deutsch, und meine Begleitung Französisch und mit mir Englisch! Das führte jedes Mal in babylonisches Sprachwirrwarr. :P

    Hallo, Simonius.


    Vielen Dank für das nette Feedback! :) (Natürlich auch Honigmet. ;) )


    Ich hatte extra die Anzahl Szenen scharf begrenzt, damit es nicht so arg lang wird, aber es ist immer schwer abzuschätzen, wie lange es dann tatsächlich dauert. Da ich die Spielrunde nächste Woche nicht fortsetzen hätte können, war ich halt drum bemüht, durchzukommen.


    Ich hab jetzt auch das Hardcoverregelwerk seit gestern. Mir gefällt es auch gut. Das mit dem Punkteaufheben ist okay so wie du das machst. Du kannst ja tatsächlich nicht wissen, was noch kommt. Bei Trail of Cthulhu oder Esoterrorists für die gleichen Regeln können sich die Spieler oft schon ausrechnen, dass es genau einen Kampf geben wird, und ballern die Punkte dementsprechend am Schluss raus. Das ist auf Dauer auch nix. In Night's Black Agents ist das schwieriger einzuschätzen und ich finde das auch ganz gut so.


    Ihr habt euch jedenfalls gut geschlagen. :)

    Hello, PSI.


    I see where you are coming from.


    From my point of view there are two options: Two parties can follow different stories, even in different lands with a different direction. (Not in the same session, obviously.) Or there's a core party in one campaign and we swap characters out according to story line or player interest.


    Half of the players have written multi-page backgrounds for one of their characters - you did two. My problem with this development is that several characters develop more off-screen than in actual adventures because there's too many of them. There's a big amount of character background which is virtually guaranteed to not pervade the game very much because I have over a dozen characters to distribute screen time between on any given session.


    So, we could interchange two stories - the Fellowship campaign and a second one with two sets of protagonists. Or we could decide who stays at home and who goes on adventures on any return to town. From my point of view there's little chance that we see an unfolding of any character's story on-screen as long as I'm busy with juggling back and forth this horde. By holding on to what we have now we kind of give away the chance to actually tell these stories at the table together, don't you think?