Beiträge von Zornhau

    Mit nur zwei Spielern ist das halt etwas unglücklich.


    Ich weiß leider nicht, wann ich sonst mal wieder an einem Mittwoch nicht nur Zeit habe, sondern auch für Transport nach und von Fort Albeck gesorgt ist.


    Wäre denn für nach der nächsten Vollversammlung am Samstag, 24. März, noch die Räumlichkeit für Spielrunden verfügbar? Das wäre ja der nächstmögliche Termin, so wie ich das sehe.

    Bei mir hat sich terminlich etwas auf den 14.03. verschoben. Somit kann ich nur am Mittwoch, den 07. März, also diese Woche, Atomic Robo in der Mittwochsspieletreff-Runde anbieten.


    Einen weiteren Spieler sollten wir schon noch haben.


    Habt Ihr denn schon Eure Charaktere erstellt? - Ich würde gerne draufschauen, damit ich für diese eben gezielter am Mittwoch etwas vorbereiten kann.


    (Aktuell schaue ich gerade jede Menge trashige 50er-Jahre-Science-Fiction-Filme zur Ideensammlung.)

    OK. Also werden es die 1950er Jahre. Post-Weltkriegs-Paranoia, Atomspione, "Atomic Cafe", Autos mit "Flossen", Rock&Roll, Korea-Krieg (MASH), James-Bond-Romane, McCarthy-Ära, erste Wasserstoffbombe, Faltrad moderner Prägung, die Schallmauer wird durchbrochen, erstmals wird Atomstrom erzeugt, erste Langspielplatte mit 33 1/3 Umdrehungen, "Ein Amerikaner in Paris"-Musicalfilm, uvam.


    Die Charaktere sollten natürlich in diese Zeit passen. Am einfachsten das Jahr 1955 als Haltepunkt anvisieren, dann paßt es schon.


    Für diese Runde bräuchte es noch mindestens einen weiteren Spieler, besser zwei.


    Wie sieht es mit der Anmeldung für eine Runde am Mittwoch aus? Muß ich da irgendwas machen? Schreibe ich das einfach in die Ankündigung für den nächsten Mittwoch rein?

    @kyoshi und @pumaman - Eigentlich wollte ich ja am heutigen Mittwoch, den 28.02., eine Atomic-Robo-Kennenlernrunde im Mittwochsspieletreff anbieten, doch kuriere ich gerade noch eine Lungenentzündung aus, die mich die letzten drei Wochen ausgeschaltet hatte. Daher geht heute Abend noch nichts, wohl aber eher nächste Woche oder übernächste Woche. Daher mein Angebot Atomic Robo an einem oder beiden dieser Termine am Mittwochabend anzubieten.


    Setting: Atomic Robo
    Regelsystem: Fate Core
    Zeit: 19 bis 23 Uhr (das ist doch die übliche Zeit für die Runden am Mittwochabend, oder?)
    Spieleranzahl: mindestens 3 bis maximal 5 (falls kyoshi und pumaman mitspielen, bräuchte es mindestens noch einen weiteren Spieler, damit die Runde stattfinden kann)


    Worum geht es bei Atomic Robo? - Damit ich mich hier nicht lange wiederholen muß, schaut einfach mal in meinen Blog-Artikel zu Atomic Robo RPG.
    Lest vor allem mal ein paar der - allesamt kostenlos im Web verfügbaren - Atomic Robo Comics.
    Hier habe ich eine kürzere Aufstellung der mich an Atomic Robo begeisternden "12 Dinge" im Rahmen der #12Dinge-Initiative auf Google+ erstellt: #12Dinge zu Atomic Robo.


    Da die Spielzeit mit maximal 4 Stunden ja sehr begrenzt ist, wäre es gut, wenn jeder schon vorher seinen Charakter erstellen könnte.
    Dazu gibt es einen Charaktererstellungsleitfaden: Atomic Robo Character Creation.


    In meinem oben verlinkten Blog-Artikel, in dem ich Atomic Robo vorgestellt habe, sind auch zwei ausführliche Beispiele für die Charaktererschaffung (nach der einfachen Methode und nach der "maßgeschneiderten" Methode) enthalten.


    Ich spiele ja Fate-Runden meist online via Video-Chat, da meine häuslichen Spielern kaum Fate spielen. Daher habe ich auch nur einen einzigen Satz Fate-Würfel und einen Satz der Fate-Karten, die die Würfel ersetzen können. - Falls Ihr also selbst Fate-Würfel oder Fudge-Würfel Euer eigen nennt, dann bringt diese bitte mit. (Alternativ können wir auch mit der 2W6-Methode spielen, einer ist positiv, der andere negativ - da streuen die Ergebnisse nur weiter als mit den 4WFate.)


    Bei Atomic Robo kann man ja in unterschiedlichen Zeit-Epochen spielen. Man kann in den 1920ern ein wenig "Dieselpunk" spielen, oder in den 1950ern rund um Atom-Spione und japanische Riesenmonster, oder in den 1980ern mit sprechenden Autos und schrecklichen Frisuren, oder auch in der heutigen Zeit mit den heutigen Problemen und Gesellschaftsstrukturen.
    Bitte gebt mir Rückmeldung, WANN ihr denn diese Atomic-Robo-Runde angesiedelt haben wollt? Von heute, 2018, bis 1920 paßt da alles. Die Mehrzahl der gewünschten Epochen bestimmt die zeitliche Verortung des Szenarios.


    Wie bald vor dem jeweiligen Mittwochsspieletreff-Termin muß ich denn eine Runde dort eintragen, daß die am Mittwoch stattfinden kann?

    Ich möchte mich bei allen Mitspielern der Conan-Runde bedanken. Ihr habt nicht nur interessante Charaktere dargeboten, sondern auch überraschende Problemlösungen (und erst recht ein überraschendes Ende) erspielt.
    Mir hat es GROSSEN Spaß gemacht mit Euch in das hyborische Zeitalter der Conan-Geschichten zu ziehen.




    Für die Atomic-Robo-Runde mache ich, sobald klar ist, an welchem Mittwoch ich kann, einen separaten Thread auf.

    Ich freue mich sehr über Euer Interesse und bereite für morgen Nachmittag die Conan 2d20 Runde vor.


    Beginn ist um 15 Uhr. Dauer ca. 5 bis 6 Stunden (Erfahrungswert, ich habe das Szenario schon einige Male geleitet).


    Ich bringe einige vorgenerierte Charaktere mit. Es sollten mindestens 3 Spieler dabei sein, besser 4 oder 5.


    An Würfeln braucht das System mindestens 2W20 und bis zu 5W20, sowie eine Handvoll W6.



    Wer sich informieren will, wie das Regelsystem im Groben funktioniert, kann mal dieses Video anschauen, das Graphiken von einem Conan-Computerspiel verwendet, aber die wesentlichen System-Funktionen des 2d20-Regelsystems veranschaulicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Wer eventuell mal den offiziellen Conan-Charaktergenerator von Modiphius ausprobieren möchte, finden diesen hier:
    http://conan.modiphiusapps.hostinguk.org/
    Am Besten die Einstellung "normal" wählen und dann herumprobieren, was so alles an Entscheidungen bei dieser Lifepath-Charaktererschaffung abgefragt wird.
    Wer einen selbsterstellten Charakter mitbringt, kann diesen natürlich am Samstag spielen. Das Szenario ist in dieser Hinsicht offen für alle Startcharaktere, die nach den Conan 2d20 Regeln erstellt wurden.



    Eine Atomic Robo Runde würde ich an einem Mittwoch anbieten wollen, wenn auch kyoshi kann - Ende Februar, Anfang März habe ich drei Wochen Urlaub, so daß es auch mal am Mittwoch klappen könnte.


    Eventuell klappt da auch Deadlands: Reloaded, falls dafür dann noch Interesse besteht.

    Ich habe bis heute die Rückmeldungen für die Spielrunde(n), die ich an dieser Langen Nacht der Rollenspiele anbieten könnte, abgewartet.


    Aktuell sieht es so aus:


    Conan 2d20 - Matthias (favorit), (evtl.) Lieblingsmensch


    Deadlands: Reloaded - Matthias, (evtl.) Lieblingsmensch


    Deadlands: Noir - (evtl.) Lieblingsmensch


    Atomic Robo RPG - pumaman, Matthias


    Ich habe ja nur noch heute Zeit zur Vorbereitung von einer der obigen Runden.


    Bisher gab es aber nur maximal 2 Interessenten für Conan, Deadlands: Reloaded und Atomic Robo, Deadlands: Noir ist mit nur 1 Interessenten schon einmal ausgeschieden.


    Ist es denn sinnvoll eine der Runden mit nur 2 Interessenten überhaupt vorzubereiten? 2 Spieler sind ja für jede der Runden deutlich zu wenige.


    Ich sollte bis heute Nachmittag Klarheit haben, ob ich morgen eine Runde anbiete, damit ich diese noch am Abend vorbereiten kann.


    Ihr wißt ja viel besser als ich, wer so alles zur Langen Nacht der Rollenspiele kommt und was diese Besucher dann spielen möchten. Wie schätzt Ihr denn so das Interesse für die obigen drei verbliebenen Rollenspiele - Conan, Deadlands: Reloaded, Atomic Robo - ein? Kommt da noch wer dazu? Oder sieht das schon jetzt nach zu wenig Interesse aus?

    Darf ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal auf das Angebot von Atomic Robo zurückkommen?

    Klar. - Mal sehen, wann es denn bei Dir (und wohl noch etwas unsicherer bei mir) ein anderes Mal klappt.


    Alternative ist bei mir immer eine Online-Runde mit Videochat (auf unterschiedlichen Plattformen) - da habe ich öfters Zeit und muß mir auch um das Hinkommen und Abholen aus Fort Albeck keine Sorgen machen.

    Dieses Mal habe ich tatsächlich Zeit bei der Langen Nacht der Rollenspiele zu erscheinen und etwas von meinen momentan meistgespielten Rollenspielen anzubieten.


    Ich werde wohl nur eine einzige Runde anbieten können, die ich gerne um 15 Uhr auch gleich starten möchte, damit nach hinten hinaus genügend Zeit bleibt.


    Meine Vorschläge, von denen ich eben nur einen vorbereiten und leiten kann, sind:


    • "Die vergessene Festung" - Conan - Adventures in an Age undreamed of
      Das ist ein Szenario für das neue Conan-Rollenspiel von Modiphius. Es verwendet deren Haussystem, das 2d20-System, welches ein d20-Pool-System darstellt. Es liegt in der Regelkomplexität etwa zwischen Savage Worlds und D&D 5E.
      Das Szenario spielt natürlich im hyborischen Zeitalter, im Osten, in der Nähe von Zamboula, der Wüstenmetropole.
      Das 2d20-System gibt es neben Conan noch für einige unterschiedliche Settings: Mutant Chronicles (ein Neo-Noir-Retro-Sci-Fi-Horror-Setting mit sehr markanter Atmosphäre - aktuell habe ich zwei Kampagnen damit laufen, mein Favorit unter den 2d20-Rollenspielen), Infinity (ein Spionage-Sci-Fi-Setting im Universum des bekannten Infinity-Tabletop-Miniaturenspiels), Star Trek Adventures (das offizielle, aktuelle Star-Trek-Rollenspiel), und dem aktuell im Kickstarter finanzierten John Carter of Mars (dem Rollenspiel zu den Romanen von Edgar Rice Burroughs).
    • "Fahr zur Hölle, Blutschamane!" - Deadlands: Reloaded (Savage Worlds)
      Das ist ein Western-Szenario für das Weird-Western-Setting Deadlands: Reloaded, welches das Regelsystem Savage Worlds verwendet. Deadlands: Reloaded ist ein Genre-Mix aus Western, Steampunk und einigen Horror-Elementen.
      Deadlands gibt es in vier Settings, die zu unterschiedlichen Zeiten spielen: Deadlands: Reloaded spielt 1880 und später und ist vornehmlich ein Western-Setting. Deadlands: Noir spielt zwischen 1928 und 1950 und ist ein Film-Noir- und Hardboiled-Detective-Setting. Hell on Earth: Reloaded spielt nach 2097 und ist ein Postapokalypse-Setting. Lost Colony spielt zeitgleich zu Hell on Earth, ist aber in einem anderen Sonnensystem angesiedelter "Space-Western".
    • "Handreichungen" - Deadlands: Noir (Savage Worlds)
      Dies ist ein Film-Noir-orientiertes Detektiv-Setting, das im Deadlands-Universum angesiedelt ist. Man spielt Ermittler in New Orleans 1937, wo es neben "normalen" Fällen immer auch solche mit übernatürlichen Einflüssen gibt. Die Magie und die Monster hier sind weniger dick aufgetragen als in Deadlands: Reloaded, dem Western-Setting. Im Dschungel der Großstadt müssen auch die übernatürlichen Schurken etwas subtiler auftreten.
    • "Global Worming" - Atomic Robo (Fate Core)
      Das Atomic-Robo-Rollenspiel basiert auf den genialen Atomic-Robo-Comics, die man ALLE kostenlos im Web findet (hier: www.atomic-robo.com). Man spielt "Action Scientists", also Wissenschaftler (im weitesten Sinne), die in allerlei schräge Vorkommnisse verwickelt werden und sich mit verrückten Wissenschaftlern, Roboterarmeen, Riesenkreaturen (Kaijus), und allerlei andere Kram herumschlagen müssen.
      Fate ist in seiner aktuellen Fassung Fate Core (und der vereinfachten Version Fate Accelerated Edition (FAE)) für eine RIESEN-Menge an Rollenspielsettings als generisches Regelsystem im Einsatz. Einige Beispiele sind: Jadepunk (Steampunk und Kungfu-Setting), Dresden Files Accelerated (urbane Fantasy nach den Dresden-Files-Romanen), Bergungskreuzer MÖWE (mehrfach preisgekröntes maritimes Retro-Setting), Masters of Umdaar (Mutanten-Abenteuer im He-Man-Stil), und VIELE andere mehr.


    Ich würde möglichst früh am Nachmittag, also um 15 Uhr (mit üblicher Vorlaufzeit), anfangen wollen.


    Spieleranzahl für alle obigen Runden ist 3 bis 5.


    Welche dieser Runden würde Euch denn interessieren?


    Sword&Sorcery-Fantasy mit Conan?
    Weird Western mit Deadlands: Reloaded?
    Film Noir Detektivgeschichten mit Deadlands: Noir?
    Verrückte Wissenschaft mit Atomic Robo?


    Da ich ein paar Tage für die Vorbereitung einer Runde brauche, wäre es gut, wenn ich Anfang nächster Woche wüßte, ob und welche Runde ich vorbereiten soll.



    Ich würde mich sehr freuen, wenn es jetzt mal klappen würde bei einer Vereinsveranstaltung mitzumachen. Ich bin ja Gründungsmitglied des Vereins, schaffe es aber zu den üblichen Rollenspiel-Terminen Dienstags und Mittwochs zeitlich nicht. Daher bin ich auf diese Lange Nacht der Rollenspiele - die erste, bei er es zeitlich hinhaut - sehr gespannt.

    Die meisten Savage-Worlds-Fans hier werden das sicher schon mitbekommen haben, doch meine ich, daß es nicht schaden kann nochmal explizit darauf hinzuweisen.


    Das Schwarze All ist die allererste deutsche Eigenentwicklung eines Settingbandes für das Savage-Worlds-Regelsystem. Es ist keine Übersetzung, sondern wurde in den letzten Jahren vom Entwickler-Team um Günther Lietz (Bergungskreuzer MÖWE, Die Grenzer, Nebula Arcana, u.v.a.m.) selbst entwickelt und ausgiebig spielgetestet, bis es jetzt aktuell als Kickstarter zur Finanzierung des Drucks an den Start ging.


    Ich selbst wirke bei diesem Projekt als Lektor mit und habe einige geringe Teile auch inhaltlich beigesteuert. Da mir Das Schwarze All so am Herzen liegt, möchte ich gerne die Forenleser hier im Vereinsforum auch darauf hinweisen. Ich arbeite ja meist an Rollenspielprodukten, die als deutsche Übersetzungen erscheinen. Deutlich seltener bin ich mit kompletten Rollenspielprodukt-Neu-Entwicklungen involviert. Noch seltener mit solchen in deutscher Sprache. Daher ist das für mich schon etwas Besonderes.


    Es handelt sich bei Das Schwarze All um ein Science-Fiction-Setting, das in ironischer Form viele bekannte, ja geradezu ikonische Elemente aus der (insbesondere deutschsprachigen) Rollenspiellandschaft aufgreift. Mehr Informationen dazu gibt es auf der unten verlinkten Kickstarterseite (mit Video).


    Hier der Link auf das Kickstarter-Projekt, das noch zweieinhalb Wochen läuft. Das Finanzierungsziel und ein erstes Stretch Goal wurden bereits erreicht, damit wird Das Schwarze All definitiv in hochwertiger Druckausgabe erscheinen (habe selbst schon ein Vorabexemplar erhalten - das macht einen sehr guten Eindruck).


    Das Schwarze All - Kickstarter-Projekt


    Ein paar weitere Links für Interessierte:


    Ein kostenloses Kurzabenteuer zu DaSA
    http://rollenspiel.taysal.net/…teuer-ani-sals-befreiung/


    Unboxing des Settingbuchs
    https://www.youtube.com/watch?v=v2DgfvSFFNU


    Interview bei Würfelheld
    https://wuerfelheld.wordpress.…schwarze-all-kickstarter/



    Anmerkung: Die Entwickler von Das Schwarze All haben die kommerzielle Lizenz für Savage-Worlds-Produkte. Daher läuft dieses Projekt völlig unabhängig vom bisherigen deutschen Savage-Worlds-Lizenzinhaber Prometheus Games. Es wird vom Entwicklungs-Team komplett in Eigenregie publiziert.


    Bei Interesse an "Das Schwarze All"-Probespielrunden am Tisch oder via Videochat könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

    Wenn der Wochentag paßt und das Interesse da ist, kann ich gerne folgende Rollenspielrunden anbieten:

    • Deadlands: The Weird West (Deadlands Classic Regelsystem) Das klassische Western-Horror-Steampunk-Rollenspiel in seiner ursprünglichen, sehr detailreichen Regelumsetzung.
    • Deadlands: Reloaded (Savage Worlds Regelsystem) Das Deadlands-Weird-West-Setting in der leichtgewichtigeren Savage-Worlds-Version, einfacher, schneller, aber mit weniger stimmungsvollen Details als das Original.
    • Deadlands: Noir (Savage Worlds Regelsystem) Hardboiled-Detective-Fälle im Deadlands-Setting der Film-Noir-Ära. Sehr auf Ermittlungen ausgerichtet mit sehr viel sozialer Interaktion.
    • Deadlands: Hell on Earth (Deadlands Classic Regelsystem) Das Deadlands-Setting in der (nahen) Zukunft nachdem ein globaler Atomkrieg mit verstrahlten Geistersteinbomben die Erde wörtlich(!) in die Hölle auf Erden verwandelt hat. Endzeit-Western, aber nicht depressiv, sondern aktiv (und ab und an radioaktiv).
    • Leverage (Cortex Plus Regelsystem) Heist-Movie-Rollenspiel im Stile der Fernsehserien Leverage oder Hustle oder der Oceans-11-Filme. Sehr leichtgewichtiges Regelsystem, stark an Heist-Movie-Versatzstücken ausgerichtet.
    • Marvel Heroic Roleplaying (Cortex Plus Regelsystem) Superhelden-Comic-Rollenspiel, das auf Szenengestaltung wie im Comic ausgerichtet ist. Settings sind u.a. die Marvel-Serien wie Luke Cage, Iron Fist, Daredevil, oder Agents of S.H.I.E.L.D., oder aus den Filmen bekannt die Avengers, Asgard wie in den Thor-Filmen oder natürlich überkandidelte Weltraum-Action der Guardians of the Galaxy. Alles Marvel-Charaktere und alles hier in diesem Rollenspiel unterstützt.
    • Conan, Adventures in an Age undreamed of (2D20 Regelsystem) Das ist das neue, gerade eben erschienene Conan-Rollenspiel von Modiphius, das tatsächlich das Gefühl der originalen Conan-Geschichten von Robert E. Howard einfängt. Es verwendet das Modiphius-"Haussystem", das 2D20-Regelsystem, das auch für Star Trek Adventures, John Carter, Infinity und natürlich Mutant Chronicles eingesetzt wird.
    • Mutant Chronicles 3 (2D20 Regelsystem) Ein Retro-Future-Dieselpunk-Rollenspiel, bei dem man in einem kolonisierten Sonnensystem spielt, in das von außen übernatürliche Einflüsse eindringen, die alles in Krieg und Chaos stürzen. Es ist ein wenig wie "Deadlands in Space" kombiniert mit Film-Noir-Ermittlungssituationen. Sehr detailreich und stimmungsstark im 2D20-Regelsystem umgesetzt. (Das ist das Rollenspiel zum Warzone-Tabletop.)
    • Atomic Robo (Fate Core Regelsystem) Nach den Atomic Robo Comics spielt man hier "Action Scientists", die in haarsträubendste "wissenschaftliche" Probleme geraten, welche die gesamte Menschheit bedrohen können. Das ist Verrückte Wissenschaft - aber auf der Seite des Guten(?). Oder so. - Das Fate-Regelsystem unterstützt die stark überkandidelte Action hier perfekt. Für mich das beste Fate-Rollenspiel überhaupt.

    Das sind die Rollenspiele, die ich selbst am häufigsten leite.


    Mitspielen würde ich auch gerne bei anderen Spielen, u.a gerne bei Powered-by-the-Apocalypse-System-Rollenspielen, bei Fate-Runden oder anderen mehr story-orientierten Rollenspielen.


    Vom Genre her bin ich großer Western-Fan (hier natürlich vornehmlich in der Deadlands-Weird-West-Umsetzung), mag gerne Hardboiled-Detective-Rollenspiel und Heist-Movie-Rollenspiele, sowie Superhelden-Rollenspiele. Fantasy ist ein Genre, das ich leider sehr schnell satt bekomme. Ab und an mal, aber dann muß wieder was anderes als Fantasy her.


    An Wochentagen wäre bei mir der Samstag ideal, ab und an auch Freitag.