Beiträge von Zornhau

    Ja - entweder biete ich einen tatsächlich nur auf EINEN Spielabend beschränkten One-Shot "Barbarians of Lemuria" an, oder es wird ein Szenario nach dem Savage-Worlds-Regelsystem. Bei letzterem bin ich genremäßig noch nicht festgelegt - Western (Deadlands) oder Sci-Fi oder Fantasy.


    An was hättest Du denn Interesse?

    Dann wird es also Warhammer sein, oder?


    Was für ein Warhammer? - Warhammer FRP 2nd Ed.? Oder 3rd Ed.? Warhammer 40K Dark Heresy? Oder Rogue Trader?
    Wieviele Spieler? (mindestens, höchstens)
    Dauer? (Hier besteht ja zumindest von manchen der Wunsch nach "einmaligen" Runden, die nicht oder nur maximal einmal fortgesetzt werden.)

    Planungs- und Ankündigungsthread für den nächsten Spieletreff im Cat-Cafe:


    Mittwoch, 16. Dezember 2009 ab 19:00 Uhr


    Im Programm sind folgende Spielrunden:


    Spielrunde 1 (bei Michael)

    • Warhammer FRP 2nd Ed. ("Das is Warhammer 2nd edition ..., würde da einfach mal ein Abenteuer aus meiner liste rauspicken und anspielen.")


    Spielrunde 2 (bei Frank)


    Spielrunde 3 (bei Jürgen)

    • Space-Pirates (freies, trashiges und pulpiges Rollenspiel um Piraten im Weltraum (Space-Pirates-Webseite))
      ODER bei Nachfrage
    • Das Weltenbuch (freies, satirisches, klischeehaftes Rollenspiel (Weltenbuch-Webseite))


    Eingangsbeitrag aktualisiert (soweit Angaben bekannt bzw. konkret vorliegen).

    Wir können ja auch eine generelle Regelung treffen:


    Wenn die Spieler ein Szenario soweit ausbremsen, daß es absehbar länger dauert, als einen oder maximai zwei Vereinsspieltreffen, dann kann die Gruppe dies außerhalb der Treffen weiterspielen, falls das Interesse besteht, es wird aber auf JEDEN Fall KEIN Szenario länger als zwei Spielsitzungen lang in Vereinsspieltreffen gespielt.


    Das sorgt dafür, daß Kampagnen-Runden nicht die ganzen Termine fest und über lange Zeit belegen, und dafür daß zu langsame Gruppen halt ihre Szenarien nächstes Mal ZÜGIGER angehen.


    Ich fände diese Regelung zum Zwecke des häufigen Rundenwechsels sehr gut.

    Generell finde ich die Spielleiter sollten sich etwas mehr darauf konzentrieren KURZE Abenteuer (1-2 Abende!!!) zu machen und nicht lange Kampagnen. Denn wir wollen ja nicht einen zusaetzlichen Rollenspiel Abend fuer die naechsten paar Monate, sondern ein Kennenlernen in variierenden Spielerunden.
    Das soll heissen: Lieber Frank: finde bald ein Ende oder mein Char laeuft Amok X( (darin bin ich gut... hab schon mehrmals geschaft die komplette Gruppe zu killen... allerdings nicht immer geplanter Weise :whistling: ).

    Ähm, exakt dieses Barbarians-of-Lemuria-Abenteuer habe ich mindestens ein halbes Dutzend mal auf Cons geleitet. Es hat dort NIE länger als 5 bis 6 Stunden inklusive Charaktererschaffung gedauert. Das wären somit maximal zwei Mittwoche.


    Von mir aus können wir es auch heute Abend einfach beim aktuellen Stand bewenden lassen.


    Damit hätte ich wirklich kein Problem.


    Dann bringe ich mal was anderes mit bzw. spiele bei einer anderen Runde, die heute Abend läuft, mit.


    Sollen wir es so handhaben?

    Wer fährt denn nun an welchen Tagen auf die Messe?


    Diese Frage ist immer noch unbeantwortet.


    1. Vorstand, 2. Vorstand, Kassenwart plus 2 Mitglieder (Hugo, Frank). Stimmt das mal in der Summe? Oder sind noch mehr Vereinsmitglieder auf der Messe zu erwarten?


    So schwierig kann die Beantwortung dieser Frage doch eigentlich nicht sein, da ja alle Messe-Helfer bereits gemeldet sein dürften.

    @Frank: Wann hältst Du nächste Woche Kali-Sirat? Dienstag abend? Dann würd ich Dir Deine und Hugos Karten mitbringen...

    Das Kali-Silat-Training im Hochschulsport ist immer Dienstagabend ab ca. 19:30 Uhr.
    Treffpunkt ist das Forum Süd (Nähe Mensa-Eingang) - halt da, wo die Leute mit den Waffen stehen.

    Nachdem die alten Vorstellungsbeiträge ja bald nicht mehr sein werden, hier ein neuer Vorstellungs-Thread.



    Ich fange mal an:


    Name: Frank Falkenberg


    Forenname(n): Zornhau (in systemunspezifischen Foren wie Blutschwerter-Forum, Tanelorn, usw.), Cable Hogue in Western-Rollenspiel-Foren und Savage-Worlds-Foren (Weirdwest.de, Pinnacle-Forum, usw.), diverse andere Namen in systemspezifischen Foren.


    Alter: 45


    Wohnort: Ulm (Söflingen, um genau zu sein)


    Rollenspielhistorie:


    Angefangen mit dem blauen D&D Basic Set, Gamma World 1st Ed. und Traveller in den "Little Black Books" 1979. Dann Midgard 1, AD&D 1st Ed., Star Fronties, Universe, u.v.a.m.


    Seitdem durchgängig aktiver Rollenspieler.


    Ich bin ständig in mehreren Runden aktiv am Spielen, besuche die Cons in der näheren Umgebung (bis ca. 1,5 Stunden Fahrtzeit), und bin seit 2003 Mitglied im Rollenspielverein Biberach (u.a., weil es ja in Ulm bislang keinen eigenen Rollenspielverein gab).


    Seit ein paar Jahren wirke ich auch bei Übersetzungsprojekten unterschiedlicher Verlage mit. Letzte größere Projekte waren bei der Savage-Worlds-Übersetzung von Assert Press/Prometheus Games das Savage-Worlds-Grundregelwerk und das Settingbuch Necropolis 2350. Aktuell sind schon wieder (und inhaltlich ganz andere!) Projekte im Werden.


    Was mich begeistert:

    • Ich bin ein Savage. D.h. ich bin ein begeisterter Savage Worlds Spieler und Spielleiter. Ich spiele Savage Worlds in unterschiedlichen
      Settings. Fantasy (Evernight-Setting und eigene Welt), Sci-Fi (Babylon 5, Firefly, Necropolis, Dawning Star), Post-Apokalypse (Maddrax, Gamma
      World, Deadlands: Hell on Earth), Pulp (Daring Tales of Adventures), u.v.a.m. Letztes Jahr habe ich im Biberacher Verein eine Savage-Worlds-MiniCon vorangetrieben, die viele Savages auch aus weiter entfernten Gegenden in die Region brachte.
    • Ich stehe auf militärisches Rollenspiel. Spiele, bei denen man militärische Einheiten spielt wie eine Schar bei Engel oder eine Lanze Ordenritter bei Necropolis mag ich sehr. Wichtig: Militärisches Rollenspiel ist KEIN Tabletop-Miniaturen-Spiel, sondern ROLLENSPIEL von Charakteren in militärischen Organisationen und in militärischen Konfliktzeiten.
    • Ich bin Western-Fan. Ich spiele vorzugsweise Deadlands Classic (nach 2nd Ed. Regeln), aber auch Deadlands: Reloaded, Dogs in the Vineyard oder andere Western-Spiele. Auch Crossover wie Space-Western z.B. Firefly oder Dawning Star sind mein Fall.
    • Ich bin Glorantha-Fan. Seit RuneQuest2 über RQ3, HeroWars und HeroQuest bin ich Glorantha als Spielwelt sehr verbunden.
    • Ich probiere gern diverse alte und neue Spiele aus. Ob das Funky Colts war, für das ich zuhause und im Biberacher Verein Testspielrunden während
      der Entwicklung durchgeführt habe, oder neuere Indie-Spiele wie 3:16, Barbarians of Lemuria, usw.
    • Ich bin Maddrax-Fan.
      Ich habe für das Setting der Maddrax-Heftromanserie eine Savage Worlds Conversion gemacht, nach der ich Spielrunden anbiete (einen Spielbericht des Szenarios "Um Nuulm herum" findet man auch in Maddrax Band 217).

    Das sind natürlich nicht die einzigen Rollenspiele, die ich so spiele, aber diejenigen, die ich am liebsten und am häufigsten spiele.


    Was mich weniger interessiert:

    • Tabletops spiele ich sehr selten (das Deadlands Tabletop "The Great Railwars" noch am ehesten, Lust hätte ich mal auf "Legend of the Old West")
    • LARP ist nicht mein Ding.
    • Die in Deutschland weit verbreiteten Rollenspiele DSA, Shadowrun, World of Darkness (alte wie neue) sind nicht mein Fall (Geschmackssache, meiner
      ist anders - siehe oben bei den Dingen, die mich begeistern).
    • Computerspiele, Computerrollenspiele, MMORPGS spiele ich sehr selten (die sind für mich als Alten Sack (tm) "not the real thing"; ich mag das gesellige
      Beisammensein und die direkte Interaktion am Rollenspiel lieber).

    Ich bin vornehmlich Spielleiter und IMMER bereit für Interessierte Runden in den Spielen, die mich begeistern, zu leiten. Einfach ansprechen.