Sehr interessierter Neuling benötigt Führung ;D

  • Hallo,


    kurz zu mir, ich heisse Thorsten bin 25 Jahre alt und komme aus Geislingen an der Steige.


    Ich will mich mal erkunden wo es Leute gibt die einen einführen in die verschiedenen Welten von (Brettrollenspielen[hoffentlich heisst da so], Magic Karten, Pen and Paper usw.) da ich ein Fantasy Fan bin (Die Zwerge, Herr der Ringe etc.) und ich mich mal Abseits von den Computer Rollenspielen nach etwas umsehen will bin ich beim Youtube stöbern auf folgendes Video gestoßen und dort fasziniert hängen geblieben (ich hoff man darf Links einfügen) https://www.youtube.com/watch?v=FQ3u2JMEXq8 dieses Video hat mein Interesse an diese Art von Spiel geweckt.


    Lange Rede kurzer Sinn kennt jemand jemanden oder bietet sich gar selbst an einem völligem Neuling an die Hand zu nehmen und ihm solche Spiele zu erklären ? würde mich sehr freuen in eine solche Gemeinschaft aufgenommen zu werden und auch dann mit zu reden usw.


    Vielen Dank und Grüße ;)

  • Hallo, Sly90.


    Magic the Gathering ist ein Sammelkartenspiel mit Fantasymotiven. Wie genau das funktioniert, weiß ich nicht (nicht mein Ding), aber ich weiß, dass du gute Chancen hast, dir das im Imp's Shop, einem Fachgeschäft hier in Ulm anzusehen. Ich bin öfter freitags und samstags da und die Spieler belegen die meisten freien Flächen im Laden.


    Brettspiele gibts hier im Cubus im Fort Unterer Eselsberg (Hexenhaus) jeden Montag. Da sind immer auch mal wieder Spiele mit Fantasymotiven dabei. Wie es scheint immer mit wahnsinnig vielen Figuren, Karten, Steinen, Schablonen, Scheiben, wie auch immer.


    Rollenspiele, auch Pen & Paper genannt, gibt es z.B. dienstags, auch im Cubus. Da gibt es mehrere offene Runden - nicht alle immer Fantasy, aber immer wieder. Neulinge waren da bisher immer willkommen.


    Und zuguterletzt beginnt in einer Woche die CAT-Con, ein Wochenende voller Rollenspiele (und anderer schöner Zeitvertreibe) im Cafe CAT hier in Ulm. Da kann man auch prima viele verschiedene Arten von Rollenspielen ausprobieren.

  • Hi,


    danke für die rasche Antwort, also kann man da einfach mal als Neuling vorbeischauen und mal anfragen ob man da mal mitmachen könnte bzw. da einem jemand dabei hilft sich in so einem Spiel zurecht zu finden? die sehen nämlich für einen Neuling ziemlich schwierig zu begreifen aus.


    Weil ich hätte großes Interesse dann regelmäßig solche Spieleabende zu besuchen wenn ich dann einmal in der Welt "angekommen" bin :) .

  • Es gibt mind. immer eine einsteigerfreundliche Runde an den Dienstagen. Mir fällt gerade ein, dass der Treff nur alle zwei Wochen ist. Findet im März wieder statt nach der Klausurphase.


    Die CAT-Con steht jedem offen. Kostet ein wenig Eintritt. Man trägt sich in eine Spielrunde ein und nimmt teil. Da ist sicher was Einsteigerfreundliches dabei, manche Leute schreiben das auch auf den Rundenaushang mit drauf. Die Leute bringen in der Regel vorbereitete Charaktere mit, damit ist in den meisten Systemen die Abwicklung schon sehr erleichtert.


    Der Einstieg ist nicht schwer. Dungeons & Dragons 5. Auflage, Dungeon World, Numenera, The Strange, Call of Cthulhu oder Savage Worlds haben sich bis jetzt alle in einem Abend vermitteln und spielen lassen. Ähnliches gilt auch für Midgard, etc. Vielleicht lässt du für den Anfang die Finger von Shadowrun oder Pathfinder, dann sollte das schon klappen.


    Einfach kommen, eintragen, abwarten, mitspielen.