Spieletreff 9.11.11

  • Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kinder,


    wir laden die Allgemeinheit herrzlichst zum Spieletreff am 9.11 um 19 uhr im Cafe Cat ein. Wer was anzubieten hat möge das doch bitte hier ankündigen, damit Besucher dieses Forums informiert bleiben können. Die restlichen Besucher mögen doch bitte Spaß und gute Laune mitbringen (und Schokolade, wenn das den erwünscht ist :D ).

    "Möge er mir ein Bild von sich malen, damit meine Ichs wissen wer er ist !"


    "Menschen sind wie Teppiche. Lass sie einmal zum Fenster raushängen und staune, wie viel Dreck aus ihnen herausfällt."


    "You can't spend money when your dead!"


    "Ihr wolltet Spaß? Den sollt ihr haben!"

  • Falls Leute hier aufschlagen sollten, die dies interesiert:


    parrallel zum Spieltreff ist auch das erste Treffen der LARP-Gruppe des Vereins. Wer Interesse an sowas hat auch einfach mal vorbei kommen.

    "Möge er mir ein Bild von sich malen, damit meine Ichs wissen wer er ist !"


    "Menschen sind wie Teppiche. Lass sie einmal zum Fenster raushängen und staune, wie viel Dreck aus ihnen herausfällt."


    "You can't spend money when your dead!"


    "Ihr wolltet Spaß? Den sollt ihr haben!"

  • Was heißt "parallel"?


    Gleichzeitig? Am selben Ort?


    Wird dann LARPmäßig lautes Laientheater in die Hallen geschmettert, während nebendran Leute versuchen im Pen&Paper-Rollenspiel stimmungsvoll zu spielen?


    Ich stelle mir das vielleicht unglücklicher vor, als es sein mag. Aber was ich von LARP mitbekommen habe, ist erst einmal LAUTER als Pen&Paper-Rollenspiel (theaterartiges Schmettern und Dröhnen).

  • Jup, tust du eindeutig, weil das ganze nur als plantreffen gedacht ist und nicht als LARP Spiel treffen ;-). Dafür wäre das ganze zu klein (kommt zwar drauf an was man macht aber so übern daumen gepeilt generell).

    "Möge er mir ein Bild von sich malen, damit meine Ichs wissen wer er ist !"


    "Menschen sind wie Teppiche. Lass sie einmal zum Fenster raushängen und staune, wie viel Dreck aus ihnen herausfällt."


    "You can't spend money when your dead!"


    "Ihr wolltet Spaß? Den sollt ihr haben!"

  • Hallo,


    ich würde wieder versuchen, zur Vielfalt beizutragen, indem ich ein paar bekanntere Spiele mitbringe, die man auch recht schnell erklären kann, falls sie nicht bekannt sind:
    Für 2 Spieler: Hive, ein schnelles und leicht verständliches Taktikspiel mit erstaunlich viel Tiefe.
    Für 3-5 Spieler: Adel verpflichtet, eine gemeine Mischung aus Bluffen & Karten sammeln. (Fun Fact: vom Siedler-Autor)
    Für 5-10 Spieler: 6 nimmt, weil es nur 5 Minuten Erklärung braucht und fast keine Wartezeiten im Spiel hat. Gut zum Aufwärmen oder bis alle da sind.


    Die haben alle die nette Eigenschaft, dass man nur wenig sinnlos auf seinen Zug wartet.


    Und, weil es Spaß macht, noch ein recht normales Spiel für 2-5 Spieler:
    Smallworld, ein deutlich besseres Risiko, weil es an einem Abend locker spielbar ist und keiner vor dem Ende rausfliegt. (Es hat etwas viele Sonderregeln auf Karten, aber kompakte Basisregeln.)


    Viele Grüße
    Daniel


    PS: Psyche hatte gefragt, was ich denn so spiele. Bitte sehr, das ist meine spieleabendtaugliche Auswahl des Tages. Wie gesagt, Mainstream.

  • Zwar unwahrscheinlich, dass es eintrifft, aber ich will SpaceCowboys anbieten...


    Weil du nicht weiß, ob du kommst, oder nicht weißt, ob eine Runde zustande kommt?


    Wenn wir schon beim Thema sind:
    Wenn 2 SpaceCowboys mit Fertigkeit 12 und Fertigkeit 8 zusammenarbeiten um einen Wurf gegen einen gemeinsamen Widersacher mit Fertigkeit 14 zu schaffen, scheint es mir so, als ob es besser ist, wenn der mit 8 die Hauptaufgabe macht und der mit 12 unterstützt, obwohl das unintuitiv ist. Denn dann wird es wegen der "Nie mehr als 10W6"-Regel (und wie sie den höhen Skill bestraft) zu 10 vs 6 + 12 anstatt 10 vs 9 + 8. Ist das so gedacht oder hab ich da was missverstanden? (Diese Situation ist vielleicht auch etwas konstruiert, aber sonst passiert es halt nicht ... ;)


    Viele Grüße
    Daniel

  • Ob es klappt das ich Zeit habe...


    Und ja du hast recht, ist mir aber in der Praxis noch nie untergekommen und die Regel ist so 1:1 aus SpacePirates, das ich jetzt schon 1,5 Jahre recht oft geleitet habe.

  • Hallo
    Nach dem Dreck letztes Mal (vom "Nackt mit Knebel") habe heute morgen mal nachgeschaut wie es im CAT aussieht...
    Es wurde zwar bisher nicht geputzt, aber es ist relativ sauber.
    Geruechten zufolge wollten da welche heute im Laufe des Tages noch richtig sauber machen (weil ich ziemlichen Zoff wegen letztem Mal gemacht habe :cursing: )...
    aber ich glaube das nicht, weil die sehr wahrscheinlich meinen Schluessel dafuer gebraucht haetten (und den habe ich hier bei mir).
    Bis 19:00
    Bernd