Frequently Asked Questions

  • Was ist der Cubus?
    Der gemeinnützige Ulmer Spieleverein.


    Ist der Cubus ein Rollenspielverein?
    Ja und nein - ein großer Teil der Interessen gilt dem Rollenspiel, aber wir bieten auch genug Raum für Brett- und Kartenspiele:
    Der Cubus ist ein Verein für viele unterschiedliche, vielfältige, aber vor allem gesellige Spielformen, dazu gehören auch Gesellschafts- und Würfelspiele oder LARP. Nur Computerspiele halten wir für nicht gesellig genug für unseren Verein.


    Wie sieht die Förderung durch den Cubus aus?
    Wir treffen uns alle zwei Wochen im Cat, genaue Termine stehen hier im Forum. Ausserdem Unterstützen wir Events wie die Komm, spiel mit!, die Süddeutsche Spielemesse oder die CatCon.


    Kann ich zu einem Spieletreffen mal vorbeischauen?
    Klar, uns ist jeder willkommen, egal ob Mitglied oder nicht.


    Was habe ich davon Mitglied zu werden?
    Mitglieder fördern durch den Jahresbeitrag (24€, 12€ ermäßigt) den Verein, können sich Spiele des Vereinsfundus gegen Pfand ausleihen und bekommen Vergünstigungen auf Veranstaltungen bei denen der Cubus mitwirkt.


    Wie werde ich Mitglied?
    Das Beitrittsformular ausfüllen und bei einem Vorstandsmitglied abgeben.


    Was habe ich von so einem Spieleabend zu erwarten?
    Jeder, der möchte, kann Spiele mitbringen, meist finden sich mehrere Runden zusammen.


    Ich spiele aber <dieses-und-jenes> - passt das überhaupt dazu?
    Ja, tut es. Die einzige Ausname ist, dass Computerspiele nicht zum Repertoire gehören.


    Wie lange gehen diese Spieletreffen?
    Wir treffen uns jeweils um 19 Uhr, gegen 22 - 23 Uhr ist in der Regel Schluss.


    Und was mache ich wenn das Spiel länger geht?
    Die meisten Leute kommen regelmäßig. Wenn beispielsweise eine Rollenspielrunde einfach länger braucht als nur einen Abend - spielt einfach beim nächsten mal weiter!


    to be continued :)