Hallo, Freunde des gepflegten Rollenspiels.
Ein Kumpel hat mich angehauen, daß er auch gerne mit seiner Familie und im Freundeskreis Rollenspiele ausprobieren würde. Und zwar in seinem Heimatland - aber da ist eben nicht Deutsch angesagt, sondern Englisch.
Dazu kommt, daß er halt Anfänger ist - zur Not könnte ich mit ihm ein paar Proberunden spielen, damit er ein Gefühl dafür bekommt, wie er's selber gestalten will. Aber Regelmonstren eignen sich halt eher nicht.
Ums ungefähr einzuordnen - DSA1 wäre meiner Meinung nach ein bisserl zuwenig an Regeln, aber ich glaube DSA4, D&D 2, 3, oder 3.5 wären bestimmt schon zuviel. Zumal es ja englischsprachig sein soll.
Könnt ihr mir da was empfehlen, was Sinn macht? Setting wäre hilfreich, sonst können die nicht loslegen... Vielleicht was mit GURPS?
Ich hab halt den Überblick nicht, was am Markt zu haben ist, und was komplex ist und was nicht. Es soll Raum für etwas Charakterspezialisierung bieten (also 6-7 Grundwerte ist wahrscheinlich zuwenig), aber auch nicht zuviele Skills und Sonderregeln.
Vielen Dank im Vorraus!