Spieletreff im Hexenhaus - am 24. September 2012

  • Rollenspielrunde: Space 1889: Red Sands


    Abenteuer: Die Brennende Wüste - FORTSETZUNG (vom Spieletreff am 17. 09.)


    Regelsystem: Savage Worlds


    Spieler: 3 (mindestens) bis 6 (falls alle wieder dabei sind, bzw. alle Charaktere einen Spieler finden)


    => DanTheMan (Diplomat [Status 4])
    => Oliver :?: (Detektiv [Status 2]) - nur eventuell, da möglicherweise schon mitten in Fernreisevorbereitungen
    => (Whatsname?) (Kundschafter der Royal Gurkha Rifles [Status 1])
    => Twied (Reporterin [Status 4])
    => Pantera (Gefreiter der 2nd Royal Fusiliers [Status 2])
    => Liz (Erfinderin [Status 2])


    Einführung in das Savage-Worlds-Regelsystem (auf Deutsch).
    Vorstellung von Space 1889: Red Sands (auf Deutsch).
    Review des Space 1889: Red Sands Settingbuches (auf Englisch).


    Savage Worlds benötigt als Ausstattung für jeden Spieler die folgenden Würfel: 1W4, 3W6 (davon einer unterscheidbar von den anderen), 1W8, 1W10, 1W12, 1W20.


    Dies ist die FORTSETZUNG der Space-1889-Red-Sands-Runde vom letzten Spieletreff. - Neue Spieler können leider nur dann sinnvoll einsteigen, wenn die bisherigen Mitspieler ausfallen und ihre Charaktere weitergeben.

  • Oh, und ich hatte noch was vergessen: Letztes Mal hätte es ja auch noch Erfahrungspunkte gegeben! - Jeder SC bekommt 3 Erfahrungspunkte.


    In Savage Worlds ist es so, daß man alle 5 Erfahrungspunkte etwas hinzulernen kann: Ein Attribut um eine Würfelstufe hochsetzen (geht nur einmal alle vier Steigerungen) oder einen neuen Vorteil lernen oder zwei Fertigkeiten, die kleiner als ihr zugehöriges Attribut sind, steigern oder eine Fertigkeit, die gleich oder größer als ihr zugehöriges Attribut ist, steigern oder eine neuen Fertigkeit auf W4 hinzulernen; gerade Attributs-Steigerungen und neue Talente (Vorteile) sind besonders wertvoll in Savage Worlds.


    Alle vier Steigerungen, also bei 20, 40, 60, usw. Erfahrungspunkten rutscht man automatisch in den nächsthöheren Charakter-Rang. Dieser sorgt dafür, daß neue, mächtigere Vorteile "freigeschaltet" werden. Man bekommt so Zugang zu Talenten, die umso heftigere Effekte zeitigen - und die übernatürlich Begabten Charaktere können Zugang zu mächtigeren "Mächten" erlangen. - Die Zuverlässigkeit von Erfindungen steigt auch mit dem Rang: Auf Anfängerrang ist sie W4 (und W6, bei einem Erfolg mit Steigerung bei der Konstruktion), Auf Fortgeschrittenem Rang ist sie W6 (und W8 bei Steigerung). usw.


    Alle vorbereiteten Charaktere sind nicht mit 0 Erfahrungspunkten, sondern mit 10, also schon zwei Steigerungen, gestartet. - Nach dem zweiten Teil des Merkur-Abenteuers wird jeder einen Erfahrungsanstieg und eine Steigerung erhalten.


    Bei Savage Worlds ist es so, daß man spätestens jede zweite Spielsitzung irgendeinen spürbaren Kompetenzgewinn der Spielercharaktere erhält.


    Das wollte ich nur nicht unter den Tisch fallen lassen.

  • Ich habe noch ein kleines Problem:


    Wie komme ich am nächsten Montag zum - und noch wichtiger - vom Hexenhaus wieder zurück.


    Hinfahren könnte mich meine Frau schon noch, aber da sie in der Runde nicht mitspielt und eh am nächsten Morgen früh raus muß, wäre ich für eine Rückfahrt-Mitfahrgelegenheit nach Söflingen sehr dankbar.

  • Hier bin ich über einen interessanten, wenn auch nicht ganz zu Space 1889 passenden, Steampunk-Webcomic gestolpert:


    Lady Sabre and the Pirates of the Ineffable Aether





    Die Frage der Mitfahrmöglichkeit ist immer noch ungeklärt. Es wäre gut, wenn bald klar wäre, ob ich am Montag an den Eselsberg kommen kann, oder nicht. (Denn dann müßten wir die Fortsetzung des Merkur-Abenteuers vermutlich verschieben.) - Wie gesagt: Wenn zumindest die Rückfahrt nach Söflingen gesichert wäre, würde ich die Hinfahrt anderweitig bewältigt bekommen.

  • Wie sieht es eigentlich mit dem nächsten (und diesmal wirklich ABSCHLIESSENDEN) Termin aus?


    Nächsten Montag, das ist ja auch gleich der Montag nach dem Cat-Con, können doch einige nicht, soweit ich das mitbekommen habe.


    Wie sähe es die Woche darauf aus, also am 08. Oktober?




    Und noch ein Nachtrag:
    Bei der ersten Spielsitzung gab es ja für jeden 3 Erfahrungspunkte, bei der Spielsitzung gestern (wegen der anfangs so lang verlaberten Zeit, bevor es eigentlich losging) 2 Erfahrungspunkte.


    Das macht für jeden Charakter also 5 Erfahrungspunkte. Und das bedeutet, jeder Charakter kann vor Beginn der nächsten Sitzung noch etwas an Spielwerten verbessern oder hinzulernen.


    • ENTWEDER ein Attribut erhöhen
    • ODER zwei Fertigkeiten, die niedriger als das zugehörige Attribut, erhöhen
    • ODER eine Fertigkeit, die höher ist als das zugehörige Attribut, erhöhen
    • ODER eine Fertigkeit neu auf W4 hinzulernen
    • ODER ein neues Talent (Vorteil) erwerben.


    Was es da alles gibt und was für die jeweiligen Charaktere in Frage kommt, stelle ich hier nochmal vor.