Spieletreff im Hexenhaus - am 01. Oktober 2012

  • Na, dann poste ich hier mal die Fortsetzungs-/Abschlußsitzungs-Ankündigung:


    Rollenspielrunde: Space 1889: Red Sands


    Abenteuer: Die Brennende Wüste - FORTSETZUNG (vom Spieletreff am 17. u. 24. 09.)


    Regelsystem: Savage Worlds


    Spieler: 3 (mindestens) bis 6 (falls alle wieder dabei sind, bzw. alle Charaktere einen Spieler finden)


    => :thumbup: Pantera (Gefreiter der 2nd Royal Fusiliers [Status 2])
    => :thumbup: DanTheMan (Diplomat [Status 4])
    => :?: (Whatsname?) (Kundschafter der Royal Gurkha Rifles [Status 1])
    => :thumbup: Twied (Reporterin [Status 4])
    => ;( Liz (Erfinderin [Status 2])
    (=> :sleeping: Oliver (Detektiv [Status 2]) - aufgrund des ungewohnten Essens auf dem Merkur mit unerfreulichen Leibbeschwerden in der Krankenstation (lies: Oliver ist ja nicht im Lande))


    Dies ist die FORTSETZUNG der Space-1889-Red-Sands-Runde vom letzten Spieletreff. - Neue Spieler können leider nur dann sinnvoll einsteigen, wenn die bisherigen Mitspieler ausfallen und ihre Charaktere weitergeben.


    Sagt bitte hier Bescheid, ob Ihr am Montag wieder mit dabei sein wollt.



    Bei dieser Fortsetzung setzen wir mitten drin in einem - im wörtlichen Sinne - heißen Gefecht auf der unbarmherzig gleißend-heißen Sonnenseite des Merkur ein.


    http://i509.photobucket.com/al…D_IT/2012-09-24230042.jpg
    http://i509.photobucket.com/al…D_IT/2012-09-24230053.jpg


    Die obigen Charaktere haben (bis auf den Detektiv mit 3 Erfahrungspunkten) ihre 5 Erfahrungspunkte angesammelt, so daß sie einen "Aufstieg" erfahren können. Und das bedeutet, jeder Charakter kann vor Beginn der nächsten Sitzung noch etwas an Spielwerten verbessern oder hinzulernen.

    • ENTWEDER ein Attribut erhöhen (für diesen Aufstieg nur noch offen für die Erfinderin, die anderen Charaktere haben das alle schon "eingebaut" bekommen)
    • ODER zwei Fertigkeiten, die niedriger als das zugehörige Attribut, erhöhen (offen für ALLE)
    • ODER eine Fertigkeit, die höher ist als das zugehörige Attribut, erhöhen (offen für ALLE)
    • ODER eine Fertigkeit neu auf W4 hinzulernen (offen für ALLE)
    • ODER ein neues Talent (Vorteil) erwerben (offen für ALLE, aber: das nur einmal pro Rang erhöhbare Talent "Macht-Punkte" ist nur für die Erfinderin offen)

    Bei der Erfinderin ist für den Aufstieg bei den aktuellen 15 Gesamt-EP zu beachten, daß man eben ein Attribut bzw. das Macht-Punkte-Talent nur EINMAL pro Rang (also alle 20 EP) steigern kann. Daher würde ich eine dieser beiden Möglichkeiten für den aktuellen Rang (Anfänger) empfehlen, da bei 20 EP ja schon der nächste Rang (Fortgeschritten) beginnt.


    Die anderen Charaktere, der Gefreite der 2nd Royal Fusiliers, der Diplomat, der Kundschafter der Royal Gurkha Rifles und die Reporterin können hier zwischen Fertigkeits-Steigerungen, neuen Fertigkeiten oder einem neuen Talent wählen. - Manche (wenige) der neuen Talente erfordern eine gewisse Zeit, bis die neue Fähigkeit "sitzt", so daß sich die Änderungen nicht gleich anfangs der nächsten Spielsitzung manifestieren werden (eher nach der Rückreise vom Merkur). Das sind aber nur wenige Talente. Die meisten sind sofort verfügbar und stellen einfach den "Erkenntnisgewinn durch härteren Kontakt" oder dergleichen dar.


    Schaut dazu mal hier in den kostenlosen Kurzregeln ab Seite 12 nach. Dort ist eine Liste mit möglichen Talenten und deren Zugangsvoraussetzungen aufgeführt. - Für Space 1889 gibt es noch eine Handvoll spezifisch für dieses Setting entwickelter Talente, die ich Euch aber zu Beginn der nächsten Sitzung kurz vorstellen kann.


    Savage Worlds arbeitet in puncto Charakter-Individualisierung mehr über Talente als über Fertigkeiten. Legt also nicht zu viel Gewicht auf Fertigkeiten, da diese nicht wirklich helfen, daß der Charakter "etwas reißt". Das kommt mit den Talenten.



    Wer sich die Savage-Worlds-Regeln als Spieler anschaffen möchte, der hat die Möglichkeit für 9,95 € eine Taschenbuchausgabe der SW-Grundregeln (232 Seiten, ohne Spielleiterteil) zu erwerben: http://www.spielekram.de/Gentl…on-Revised-Taschenausgabe
    Die Hardcover-Ausgabe inklusive Spielleiterteils (insgesamt 352 Seiten) gibt es für 34,95 € und ist für ALLE Savage-Settings die Basis: http://www.spielekram.de/Gentlemans-Edition-Revised
    Beide obigen Ausgaben gibt es auch als PDF-Fassung zum Lesen auf mobilen Geräten (ist leichter, praktischer und man kann mit Volltextsuche Wichtiges eh schneller finden als durch Blättern :D ).

  • Ich werde wahrscheinlich nicht kommen :<


    Wegen der Con heute, hab ich letzte Woche viel Zeit gebraucht, um Sachen herzustellen und jetzt hab ich mehrere Auträge, die ich abarbeiten muss...
    Ausserdem passt es mit nem Termin nur ungünstig.


    Meine Technikerin, falls sie keinen Spieler findet, würde sich aus dem Gefecht so gut wie möglich raushalten und versuchen, die Maschine funktionstüchtig zu halten.

  • Von den ursprünglichen 6 Space-1889-Red-Sands-Mitspielern können somit morgen Abend nur 2 sicher, von 2 weiteren weiß ich nicht, ob sie können, und 2 können nicht.


    Das sieht für mich eher nach einer VERSCHIEBUNG des Finales aus.


    Wie sieht es denn bei Euch NÄCHSTEN Montag, also den 8. Oktober, aus? - Paßt das zeitlich besser?

  • Am 8. bin ich wieder im Lande, was aber nicht heißt, dass ihr warten sollt. Schön, dass Space 1889: Red Sands solchen Anklang gefunden hat. Das Ganze gibts übrigens auch als PDF, ich habs mir so gekauft.

  • Heute wären wir 3 von 5 bzw. 6.


    Am 8. wäre DanTheMan, der Diplomat und Leiter der Expedition, nicht da.


    Wie sähe es denn am 15. Oktober aus? (1. Vorlesungstag im WS für die Studenten)

  • Ich würde das Finale gerne mit ALLEN Mitspielern der Space-1889-Runde bestreiten wollen.


    Heute sind nur drei von ursprünglich sechs Mitspielern verfügbar. Daher möchte ich die Fortsetzung auf einen späteren Termin, an welchem ALLE können, verschieben.


    Diese könnte frühestens der 15. Oktober sein, da am 8. Oktober auch nicht alle verfügbar sind.


    Können denn alle am 15. Oktober?

  • Wie sieht es mit den anderen drei Ladies und Gentlemen am 15. aus?


    Ich kann mir gut vorstellen, wie wir auch den wegen "Unpäßlichkeit" kurzfristig aus der Szene geschriebenen Detektiv wieder ins Geschehen bringen können. Somit besteht keinerlei Hindernis ALLE Mitspieler dieser Merkur-Expedition auf die Helle Seite zu bekommen.

  • Kein Problem!


    Dann bliebe nur noch Liz und "Mr. Whatsname" bezüglich des Termins zu befragen.


    (Nebenbei: Könnte mich jemand aufklären, WER hier im Forum den Gurkha spielt? ich benutzt das "Whatsname" nicht aus Despektierlichkeit, sondern weil ich den Namen nicht weiß.)