Spieletreff im Hexenhaus - am 08. Oktober 2012

  • Falls genug Spieler für zwei Spielrunden kommen sollten, könnte ich als "Kontrastprogramm" zum Monstermetzeln bei DungeonSlayers auch eine thematisch ganz anders gelagerte Spielrunde anbieten (und falls es nicht genug Mitspieler geben sollte, dann biete ich diese irgendwann später einmal an):


    Rollenspielrunde: Leverage RPG


    Abenteuer: The Graveyard Job


    Regelsystem: Leverage RPG (Cortex Plus Regelsystem)


    Spieler: 3 (mindestens) bis 5 (maximal) - Für Rollenspiel-Einsteiger geeignet.


    => :?: [Mastermind]
    => :?: [Grifter]
    => :?: [Hacker]
    => :?: [Hitter]
    => :?: [Thief]


    Hier Einstiegstipps für neue Leverage-Spieler.
    (Wer die Fernsehserie Leverage nicht kennt, sollte sich diese Tipps auf jeden Fall durchlesen UND eine Folge der Serie schauen - am Besten die Pilot-Folge "The Nigerian Job". Wer die Fernsehserie Leverage kennt, aber noch nicht Leverage RPG gespielt hat, der sollte sich diese Tipps ebenfalls durchlesen.)


    [Blockierte Grafik: http://critical-hits.com/wp-content/uploads/2010/11/leverage.jpg]


    Worum geht es bei Leverage?


    Ums Heimzahlen.


    Der kleine “Normalbürger”, der versucht sich innerhalb des “Systems” zu bewegen und alles gut und richtig zu machen, wird von den Verbrechern in Nadelstreifen gemolken, betrogen, drangsaliert, in seiner wirtschaftlichen Existenz vernichtet, krank gemacht oder gar getötet. Diese “Verbrecher Erster Klasse” sind zu reich, zu unangreifbar, selbst für die Ermittlungsbehörden und die Gerichte. Für jeden “Skandal”, der zutage tritt, gibt es Dutzende, ja Hunderte und weit schlimmere, von denen die Öffentlichkeit nie etwas erfährt.


    Findet das jemand in Ordnung? – Ich nicht! – Und auch nicht die Macher der Fernsehserie Leverage, die dieses Leverage-Rollenspiel für das Spielen am Spieltisch aufbereitet.


    Leverage dreht sich um eine Gruppe Diebe, Trickbetrüger, Hacker usw., die durch einen erfahrenen Planer als "Mastermind" zusammengehalten werden. Diese Gruppe höchsterfahrener, höchstkompetenter Experten im Begehen von Eigentumsdelikten stellt ihre Fähigkeiten in den Dienst des kleinen Mannes. in den Dienst der OPFER der Oberklassen-Verbrecher.


    Man sagt, es braucht einen Dieb um einen Dieb zu fangen. Und wenn man sich die vielschichtigen, teils sehr findigen Untaten der Verbrecher in den Chef-Etagen anschaut, dann braucht es mehr als nur einen Dieb, um diesen Schurken das Handwerk zu legen. Daher sind in der Leverage-Crew, der Gruppe moderner Robin Hoods, die folgenden “Rollen” oder “Archetypen” der “rechtlich nicht abgedeckten Vorgehensweisen” zu finden:

    • Mastermind (Planer)
    • Grifter (Schwindler)
    • Thief (Dieb)
    • Hitter (Schläger)
    • Hacker (Hacker)

    Jede dieser Rollen hat ihre eigene Vorgehensweise, ihre eigenen Stärken und Schwächen, aber nur im Zusammenspiel aller sind sie kompetent genug es mit den Verbrechern in den Chef-Etagen dieser Welt aufzunehmen.


    Bei Leverage geht es der Crew nicht darum, sich selbst zu bereichern. Jeder in der Crew ist gut genug, daß er mit seinem Können problemlos über die Runden kommt. Keiner hat es NÖTIG sich über das, was er am Besten kann, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Bei Leverage ist das Brechen der Gesetze das Mittel, wie man den weit größeren Verbrechern der kaltherzigen 1% bekommen kann.


    Na los, zahlen wir es diesen Bastarden heim!

  • Für mich stellt sich für morgen wieder die Frage, ob mich jemand zum Spieletreff mitnehmen könnte.


    Ich suche eine Mitfahrgelegenheit (insbesondere für den Rückweg nach Söflingen).


    Wer könnte mich denn chauffieren?

  • Also, Leverage scheint sich ja ähnlich zu spielen wie Marvel Heroic, und das reizt mich schon. Heist Movies mag ich auch sehr gerne.


    Sag mir rechtzeitig Bescheid, ob Du kommst, ich hol Dich ab und spiel mit. Ich bin zwar eigentlich Hacker, aber mein bescheidener Größenwahn lässt mich nach dem Mastermind greifen...


    Kommen wir an einem Abend durch? Nächste Woche ist ja Space 1889.

  • Also, Leverage scheint sich ja ähnlich zu spielen wie Marvel Heroic, und das reizt mich schon. Heist Movies mag ich auch sehr gerne.

    Das Regelsystem bei Leverage ist sehr einfach - einfacher als bei Marvel Heroic, finde ich. - Dafür muß man sich mit den Rückblenden mitten im Spielverlauf erst einmal anfreunden. (Siehe auch meinen oben verlinkten Blog-Artikel mit Tipps für Leverage-Einsteiger.)


    Sag mir rechtzeitig Bescheid, ob Du kommst, ich hol Dich ab und spiel mit. Ich bin zwar eigentlich Hacker, aber mein bescheidener Größenwahn lässt mich nach dem Mastermind greifen...

    Bis wann brauchst Du Nachricht? Reicht bis 17 Uhr (bis dahin sollte ich abschätzen können, ob alles so klappt, wie ich es denke).


    Kommen wir an einem Abend durch? Nächste Woche ist ja Space 1889.

    Ja, dieses Leverage-Szenario habe ich inklusive Charaktererschaffung in ca. 3 Stunden schon öfter in Google+-Hangout-Runden geleitet.

  • Hi, ich bin auch mal wieder dabei. (Ihr dürft jetzt jubeln ...) Ich denke, dass ich Village oder Funkenschlag: 1. Funken mitbringe, je nachdem, was besser in meinen Rucksack passt.


    Ansonsten bin ich vom tollen Rollenspiel viel begeistert. Dungeonslayers hab ich gerade auf der CatCon gespielt, deshalb würde ich mir lieber Cortex/Leverage mal anschauen, wenn es denn stattfindet.


    Bis morgen
    Daniel

  • Hi, ich bin morgen leider nicht dabei, weil ich schon zu oft


    desletzteren den Sport geschwänzt hab und das kann ich meinem


    Athletenkörper auf Dauer nicht antun ;)


    Aber ich wollt noch meine Hochachtung und Jubel ausbringen, was morgen vielfältiges


    angeboten wird, Respekt und viel Spaß euch allen :)


    Kai

  • Hallo Frank, hallo Freunde,


    dann leite du heute Leverage. Ich kann nämlich nicht kommen da ich kurzfristig morgen früh ins Leipziger Werk fahren muss.


    Ich würde Dungeonslayers dann um eine Woche schieben.


    Ich hatte Lust gehabt mit "Die Minen von Krimlak" einzusteigen...
    Wenn Interesse da ist kann man ja die Kampagne mal durchspielen.


    Liebe Grüße
    Andy

  • Hallo zusammen,


    ich find die Leverageserie absolut genial und das es davon ein Rollenspiel gibt ist ja absolut geil. Da unter anderem wegen mir das Brettspielalternativprogramm gemacht wird, kann ich leider nicht mitspielen aber die Runde scheint sowieso voll zu sein. Ich würde mich aber freuen wenn ich da irgendwann mal bei einer Runde mitspielen kann.

  • Bisher sieht die Leverage-Runde noch nicht voll aus. Aber die drei Mitspieler der Mindestbestückung der Crew bekommen wir wohl zusammen.



    Das Leverage-Rollenspiel gibt es schon lange, seit der 2. Staffel von Leverage in den USA.

  • Ich brettere und rolle gerne, je nachdem, wo gerade Leute fehlen. Für Leverage müsste ich mir wohl mal den verlinkten Text von Zornhau durchlesen, aber interessieren würde mich es schon. Aber ich möchte jetzt nicht fest auf einem der 5 Plätze bestehen.


    Daniel