Trail of Cthulhu - Das Geheimnis in der Truhe (The Rending Box)

  • Eine Runde (One-Shot) "Trail of Cthulhu" (mehr zum System siehe meine Zusammenfassung hier) mit vorgefertigtem Abenteuer für bis zu fünf Spieler. Trail of Cthulhu mischt Detektiv-Spiel mit Rollenspiel, und das zu lösende Mysterium ist typischerweise okkult und hat mit dem Lovecraft-Mythos zu tun.


    Einstieg ins Abenteuer: Es ist das Jahr 1935, der Ort des Geschehens ist London. Jakob Tulving bittet einen von euch, einen Freund, um einen Gefallen. Er ist einer großen Entdeckung auf der Spur, aber er braucht noch etwas, einen Gegenstand, eine Kiste, Schachtel oder Truhe. Könnt ihr sie beschaffen und zu ihm bringen?


    Setting-Schalter: Purismus. bzw. Nihilistischer Horror. Der Mythos ist gefährlich für Leib und Seele und unaufhaltsam...


    Angebotene Charaktere:


    Doktor Dolores Muir, Irrenärztin, Antrieb: Forscherdrang/Wissensdurst
    Reverend John Bowles, Priester, Antrieb: Antiquar (mißt dem Alten und der Vergangenheit besondere Bedeutung bei)
    Schwester Bertha, Nonne, Antrieb: Pechvogel (Du findest Dich immer in merkwürdigen Situationen wieder)
    Theo Warren, Künstler (synästhetischer Komponist), Antrieb: "Du hast es im Blut..." (Deine Familie wurde schon oft in Übernatürliches verwickelt)
    Ella Mcdonagh, Polizistin, Antrieb: Abenteuerlust
    Josh Browning, Journalist, Antrieb: Neugier (von mir erstellt)


    Eigene Charaktere oder Wunschcharaktere auf Bestellung.


    Zum Spielen braucht ihr nur einen sechsseitigen Würfel und einen Bleistift, Charakterbögen könnt ihr von mir haben.


    Die Runde kommt zustande, sobald sich genug Spieler hier im Thread melden und wir uns auf einen Termin geeinigt haben.


    Örtlichkeit wäre das Hexenhaus beim Spieletreff oder vielleicht ein alternativer Ort, den ihr bieten könnt.

  • Ich habe Interesse. - Mir würde, glaube ich, der Reverend als SC ganz gut liegen.


    Frage: Das Szenario spielt 1935. Wieso ist dort eine PolizistIN als SC vorgesehen? Ist das doch kein historisches 1935, sondern ein Fantasy-Pulp-eigentlich-haben-wir-ja-2012-und-wollen-es-auch-nicht-anders-1935?


    Ich frage nur, weil mich solche Unstimmigkeiten schnell "draus" bringen, wenn ein Setting erst einmal als irdisch-historisches Setting gesetzt ist.


    Schon die Ärztin ist ja damals noch eher ungewöhnlich, als Irrenärztin gleich nochmal besonders ungewöhnlich.


    Geschlechtergleichmacherei und historische Settings vertragen sich oft eher schlecht.

  • Die Polizistin ist völlig historisch:


    Zitat

    From 1923 - 30, women police were fully attested and given limited powers of arrest. 1930 - 69, A4 Branch (Women Police) was established under a female Superintendent.


    (http://www.met.police.uk/history/women_police.htm)


    Da das Szenario in London beginnt, und die Metropolitan Police bereits Polizistinnen hatte. Der Szenarioautor hat sie auch dem A4 Branch zugeordnet, und eine Quelle der Stabilität ist tatsächlich ihre weibliche Vorgesetzte.


    Auch die Psychologin/Psychiaterin mit Doktortitel wäre anhand dieses Zeitstrahls höchstens ungewöhnlich, aber sicherlich nicht unmöglich.


    Beide im Beruf stehende Frauen haben sich etwas zu beweisen, was bei ehrgeizigen Frauen der Zeit nicht unüblich gewesen sein dürfte, da sie im Beruf ja Vorreiterinnen waren. Die theosophische Bewegung, die H.P. Lovecraft gerne referenziert, wurde ja auch von Frauen geleitet - H.P. Blavatsky und Annie Besant.

  • Ich nehme mal an, daß Honigmet sich damit für dieses Event angemeldet hat.


    Damit wären es Zornhau, Dignitas und Honigmet.


    Ein weiterer Spieler wäre noch schön, und sucht euch eure Charaktere aus bzw. bestellt welche. Dann machen wir aus, wann wir spielen.

  • Hallo,


    ich hätte auch Interesse an einer Runde Trail of Cthulhu. Das System hört sich mal sehr interessant an.


    P.S.


    Beim LAPD gab es bereits am 12.09.1910 die erste weibliche Polizistin, und in Austalien in New South Wales seit 1915.

  • Das ist doch super!


    Damit wären es Zornhau, Honigmet, Dignitas und Red_Alert.


    Wie siehts aus - könnt ihr am 5.11. im Hexenhaus?


    Bis jetzt stehen vier männliche Charaktere zur Auswahl:
    Reverend John Bowles, Priester und Bücherwurm
    Bruder Vincent,Mönch und Pechvogel
    Theo Warren, Komponist mit familiärer Vorbelastung
    Josh Browning, viel zu neugieriger Journalist


    Natürlich stehen auch die weiblichen Charaktere immer noch zur Verfügung, und es können noch andere bestellt werden.

  • Sorry, das überschneidet sich mit der Orga-Sitzung für die Spielemesse Stuttgart.


    Der nächste Termin wäre der 12.11.2012, was den Charakter angeht würde ich gerne Bruder Vincent übernehmen.

  • Ich danke allen Mitspielern für die zwei Abende, wo wir das durchziehen konnten! Rollenspieltechnisch vom Feinsten, und das 80% am Zweittermin wieder gekommen sind, halte ich für einen schönen Bonus. :thumbup:

  • Wie schon im Thread "nebenan" gesagt: Ich melde mich schon mal an, wenn Du dieses Szenario nochmals leiten magst. (Ich hätte ja wirklich GERNE bei der aktuellen Runde mitgespielt, aber das ging leider nicht.)

  • Ich leite es gerne wieder - drei weitere Spieler wären aber vonnöten. Drei Ermittler wären etwas wenig, aber erhöhen die Chance, es an einem Abend zu schaffen. Sollten wir keine Spieler finden, eignet es sich auch für die CatCon im Februar.