Realms of Cthulhu - Achtung! Cthulhu Teil 2 - Helden zur See (Heroes of the Sea)

  • Ein mittelgroßes Abenteuer (mehrere Abende) zu "Realms of Cthulhu" (Savage Worlds) (mehr zum System siehe meine Zusammenfassung hier) mit vorgefertigtem Abenteuer für bis zu fünf Spieler. Realms of Cthulhu erweitert Savage Worlds um den Wahnsinn des Lovecraft-Mythos.


    Einstieg ins Abenteuer: Es ist Mai 1940, und eine deutsche Blitz-Offensive hat britische, französische und belgische Truppen eingeschlossen und an die Kanalküste gedrängt. Mehrere Hunderttausend Soldaten werden mittels kleinster Boote und unter Beschuß aus dem Hafen von Dünkirchen evakuiert, es herrscht blankes Chaos. In diese verworrene Situation stosst ihr, denn ein okkulter Geheimplan der Deutschen bedroht die gesamte Operation Dynamo. Könnt ihr Agent WOTAN hinter den deutschen Linien finden und herausfinden, was die Deutschen vorhaben?


    (Ich durfte bei diesem Abenteuer Korrektur lesen, und es ist wirklich gut geschrieben!)


    Setting-Schalter: "Slippery Slope" - die Helden können sich gewöhnliche Schergen gut vom Hals halten, aber Schrecken des Mythos fordert unbarmherzig seinen Tribut...


    Angebotene Charaktere:


    Professor Nathan Chance (Wissenschaftler mit okkultem Hintergrund)
    Annette de Vries (Agentin und Kontakt vor Ort)
    Sgt. Jack Killarney (Haudrauf)
    Cpl. Ron "das Wiesel" Farnsworth ("Beschafft" und repariert Sachen...)


    Eigene Charaktere oder Wunschcharaktere auf Bestellung.


    Zum Spielen braucht ihr mehrere Würfel, typischerweise W4, W6, W8, W10 und W12, ich habe genug und kann euch welche leihen.


    (Wenn ihr die Schlachten auf einer Battlemap ausspielen wollt, dann muß einer der Spieler Karte, Miniaturen und Schablonen stellen, ich hab das nicht...)


    Die Runde kommt zustande, sobald sich genug Spieler hier im Thread melden und wir uns auf einen Termin geeinigt haben (mit etwas Vorlauf für mich).


    Örtlichkeit wäre das Hexenhaus beim Spieletreff oder vielleicht ein alternativer Ort, den ihr bieten könnt.

  • Ich hätte Interesse! - Wenn es ein vorgefertigter Charakter sein soll, dann wäre ich am "Beschaffer", "dem Wiesel", interessiert.


    Ansonsten: Wenn man neue Charaktere erschafft, auf wieviele XP und mit welchen Vorgaben/Randbedingungen für die Charakterkonzepte?

  • Charaktere sind zugelassen mit 20 EXP (Seasoned). Jede Spielfigur sollte den "Realms of Cthulhu"-Regeln gemäß auch den Guts-Skill haben. Schwimmen zu können wäre vielleicht eingedenk des Szenariotitels auch von Vorteil...


    Ich habe die Charaktere aus dem Abenteuer mit Hero Lab überarbeitet:


  • Warum haben manche der Charaktere nur zwei Hindrances? Da verschenkt man doch einerseits bei der Charaktererschaffung Punkte und andererseits haben diese Charaktere weniger Gelegenheit für das Ausspielen der Hindrances Bennies zu erhalten. Das macht mir gerade den "Beschaffer" deutlich weniger attraktiv, denn auf das Einspielen von Bennies über die Hindrances ist ein Charakter schon ziemlich angewiesen.


    Was sind diese "Rewards"? - Ich bin in Realms of Cthulhu über diese "Reward"-Eigenschaft noch nicht gestolpert. - Wieso bekommt ein Charakter sowohl einen Attributs-Anstieg als auch ein Edge, die anderen aber nicht? Das sieht mir nicht wirklich nach SW-Grundregeln und auch nicht nach RoC-Settingregeln aus.


    Tipp: Glass Jaw mit -2 auf Soak-Würfe UND niedriger Vigor-Wert ist ein SEHR SCHNELL TOTER Charakter! Das ist sozusagen eine "Power-Combo" seinen Charakter bald sterben zu lassen. Ich finde daher Vrouw de Vries in einem Kriegs-Setting, wo oft die Kugeln fliegen werden, sehr unglücklich als SC.

  • Alles Geschmackssache. Die Agentin hat z.B. eine passende Hintergrundgeschichte, die diese Hindrances begründet. Jeder Charakter paßt zu seiner Story wie im Abenteuerband präsentiert, soweit dies die Regeln zuliessen. Eigene Kreationen, siehe oben.


    [EDIT]"Rewards" sind die Punkte, die man für Hindrances kriegt, so benannt im Hero Lab Editor.


    Das Szenario nur auf Krieg zugeschnitten zu sehen, wäre ein Fehler. Es ist eine Mythos-Story im Krieg. Es ist nicht das Ziel, Krieg zu führen, sondern die Mission zu erfüllen.

  • Das mit den Rewards ist seltsam. Aber wenn HeroLab das nur so umsetzen kann...


    Trotzdem haben manche Charaktere zu wenige Hindrances. Und ich vermute mal, daß auch in RoC und Achtung! Cthulhu das Ausspielen von Hindrances zur Bennie-Generierung wichtig genug ist, um nicht den Fehler zu begehen freiwillig auf eine dritte Hindrance zu verzichten.