Flyer für Rollenspiel-Einsteiger - Einsteigersysteme und -regeln

  • Seyed gegrüßet allseits, inspiriert vom Standdienst auf der süddeutschen Spielemesse, ist mir die Idee gekommen, für die Rollenspielneulinge (egal ob wir sie auf Messen, Cons, am Montag im CUBUS treffen) einen Flyer zu entwerfen, auf dem Links zu Einsteigerregeln der Rollenspielsysteme aufgelistet sind.


    Der Hintergrund ist der, dass bei vielen Systemen mittlerweile derart fette Regelbücher vorhanden sind, von denen man manchmal 3 oder sogar noch mehr verinnerlicht haben sollte, damit man überhaupt loslegen kann (wenn man's dann schon kapiert hat). Wer also nicht das Glück hat, in einer bestehenden Gruppe das Handwerkzeug durch seinen Spielleiter mitzubekommen, steht erstmal im Regen.


    So könnte also den Besuchern auf den Messen, die mal eine Proberunde bei uns gespielt haben, oder auch Leutchens, die bei uns am Montags-Hexenhaus-Termin waren oder auch am Catcon teilgenommen haben, das über die erste Hürde helfen, eine eigene kleine Gruppe zu gründen und sich dann an kompliziertere Regeln heranzutasten. Auch für uns selber könnte so eine Linksammlung was bringen, damit die Montagsrunden im Hexenhaus durch andere Systeme noch belebter werden, bzw. Neulinge, die zu uns kommen, auch mal eine ganz einfache Rollenspielrunde vorfinden.


    Na, was meint ihr denn dazu?


    Von den vielen erfahrenen Cubisten müssten da doch die Links sprudeln
    wie Wasser im Blautopf nach einem schweren Gewitter ;)


    Ich stell mir das mal so vor (Beispiele):

    Space Pirates (Kategorie Science Fiction) - Schnellstart-Heft, Komplette, einfache Regeln, Abenteuer und
    Spielhilfen zum freien Download
    http://spacepirates.jcgames.de/downloads.html


    Midgard (Kategorie Fantasy) - Einsteigerregeln mit komplettem Abenteuer
    http://www.midgard-online.de/c…as-abenteuer-beginnt.html


    Cthulhu (Kategorie Horror) - Einsteigerregeln mit komplettem Abenteuer
    http://www.pegasus.de/cthulhu.html


    ... to be continued...
    na, von seinen Lieblingssystemen weiß doch jeder sicher die Links!
    Frohes Posten und Diskutieren! :rolleyes:

  • Hallo!


    Find ich eine gute Idee. Allerdings würde ich auf dem Flyer für den Messeeinsatz auch so Dinge wie "Was ist Rollenspiel?" unterbringen.


    Die Linkliste wäre dann im Internet ganz gut aufgehoben. Das wäre sicherlich auch prima für unsere Homepage, denn das ist echter Content und auch noch rollenspielbezogen, da freuen sich bestimmt einige drüber. ;)


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi, na, da sind doch schon einige schöne Sachen dabei,
    und da gibt's bestimmt noch mehr :)


    Und richtig, die Links müssten dann natürlich auch (irgendwo gut findbar) von unsrer
    CUBUS-Seite abzweigen, dennoch würd ich ein paar gleich auf den Flyer draufdrucken,
    damit die interessierten Leutchens sehen, aaaah, da gibt's auch was, wenn ich da
    draufgehe. Die Erweiterung mit Was-ist-Rollenspiel wäre natürlich auch eine prima
    Ergänzung, so gäbe es dann Vorder- und Rückseite vielleicht oder den Link-Weiter-
    Leitungs-Flyer einfach so als Zugabe zu unsren bestehenden Sachen, mal sehn....
    wir sind ja mit den Wortmeldungen sicher noch nicht durchhhh ;)

  • Sicher gibt es noch mehr freie Rollenspiele auf die man verlinken kann.


    Für mich stellt sich aber die Frage, macht das bei einem Messe-Flyer Sinn?
    Es macht m.E. mehr Sinn sich bei der Anzahl zu beschränken und nur für "gut"
    befunden Rollenspiele zu verlinken und zu empfehlen, ggf. auch mit Rezension oder Beschreibung.


    Siehe z.B. X-Zine, Freie Rollenspiele oder Kopfkino
    (Achtung: nicht alle Links aktiv).


    Ich würde vorschlagen einige wenige (oder mehr) freie Rollenspiele auszuwählen,
    im Verein Probe zu spielen, damit man weiß wie's geht und was darüber erzählen kann.


    Ich würde auf Messen nicht nur den Flyer mit den Links mitnehmen, sondern auch Vorzeigeexemplare, damit die Leute sehen was es gibt.
    Man könnte sogar eine Art "Indie"-Ecke für freie / independent Rollenspiele einrichten.


    Auf der Sonderschau Phantastisch Spielen in Stuttgart gab es vom Nexus mehrere Info-Flyer
    "Was ist Rollenspiel", "Entwicklung des Rollenspiels" usw.
    Wenn man das alles auf einem Flyer unterbringe wollte wäre man irgenwann bei A0 :D .


    PS: Man sollte auch auf die großen Online-Communities wie z.B.: Tanelorn und Aktion-Abenteuer aka Blutschwerter! verweisen. Ich glaube beim Tanelorn gab es auch mal eine Liste freier Rollenspiele.

  • Ich weiß nicht - ich wollte eigentlich keine Werbung für Webseiten wie Aktion Abenteuer machen...


    Einen Flyer, der nur auf die Cubus-Webseite verweist, haben wir auch schon...


    Auf der Messe rede ich lieber mit den Leuten, als auf einen Flyer "Was ist Rollenspiel?" draufzuschreiben. Das verstehen die meisten, ohne daß wir das lange erklären müssen. Aber daran, ein einfaches, spielbares, spaßiges Rollenspiel zu finden, scheitern viel mehr Leute. So auch geschehen am Stand: Familie, die mit großem Spaß mit uns gespielt hat - und zugegeben hat, daß sie am DSA4-Regelwerk im Eigenstudium gescheitert ist. Aber das haben die nunmal im Laden gefunden...


    Mein Vorschlag - einfach Jürgens Flyer ausgeben oder drei regelarme Rollenspiele auf einen Flyer packen - Space Pirates, einmal Fantasy, einmal vielleicht was, was sich mit etwas Bekannterem aus Fisch, Film und Fernsehen befasst. Bei Star Wars a la Nexus muß ich nicht viele Regeln erklären, und das Setting kennt sofort jeder...

  • Ich weiß nicht - ich wollte eigentlich keine Werbung für Webseiten wie Aktion Abenteuer machen...


    Für den Messe-Flyer meinte ich das eigentlich nicht als Werbung, eher als Anlaufstelle wenn man irgendwo neu hingezogen ist bzw. irgendwo in der Pampa ohne Rollenspielladen oder Rollenspielverein wohnt und eine Rollenspielgruppe sucht. Es gibt es auch Rollenspiel-Rezensionen und für die bekannten und weniger bekannten Rollenspiele und auch Threads in denen man sich Infos und Hilfe holen kann. Wenn du andere Webseiten kennst wo man Rollenspielgruppen zum mitspielen findet kann man die auch noch angeben.

    Einen Flyer, der nur auf die Cubus-Webseite verweist, haben wir auch schon...


    Ich dachte eher an einen Flyer, der evtl. Aktion-Abenteuer, Tanelorn, ... als Anlaufstelle aufführt und dann Links auf die kostenlosen Proberegeln und einige ausgewählte freie Rollenspiele mit entsprechenden Beschreibungen.

    Auf der Messe rede ich lieber mit den Leuten, als auf einen Flyer "Was ist Rollenspiel?" draufzuschreiben. Das verstehen die meisten, ohne daß wir das lange erklären müssen. Aber daran, ein einfaches, spielbares, spaßiges Rollenspiel zu finden, scheitern viel mehr Leute. So auch geschehen am Stand: Familie, die mit großem Spaß mit uns gespielt hat - und zugegeben hat, daß sie am DSA4-Regelwerk im Eigenstudium gescheitert ist. Aber das haben die nunmal im Laden gefunden...


    Ich hatte z.B. ein Pärchen, das gerade nach Köln umgezogen war und dort Rollenspieltechnisch Anschluss suchte, daher der Hinweis auf Aktion-Abenteuer oder Tanelorn.

    Mein Vorschlag - einfach Jürgens Flyer ausgeben oder drei regelarme Rollenspiele auf einen Flyer packen - Space Pirates, einmal Fantasy, einmal vielleicht was, was sich mit etwas Bekannterem aus Fisch, Film und Fernsehen befasst. Bei Star Wars a la Nexus muß ich nicht viele Regeln erklären, und das Setting kennt sofort jeder...


    So knapp würde ich das nicht machen, wir sollten auf alle Fälle die kostenlosen Proberegeln für die bekannten Rollenspiele wie Midgard, Cthulhu, Savage Worlds, Hollow Earth Expedition, Shadowrun sowie einige "kleine" freie Rollenspiele wie Space Pirates, 1W6 Freunde, Dungeonslayers, Ratten, Raumhafen Adamant, Funky Colts usw. als Link auf dem Flyer haben. Was genau kann man noch besprechen - es eilt ja nicht wirklich.

  • Wenns noch aktuell ist, ich hab mal für unser Forum freie bzw. teilfreie Rollenspiele gesammelt:


    Freie bzw. teilfreie Rollenspiele


  • Für mich im Moment eines DER Einsteigersysteme überhaupt ist Aborea aus dem Hause 13Mann. Da geht eigentlich kaum was dran vorbei.


    Ich habe das seinerzeit mal rezensiert und in der 2. Auflage ist es noch besser geworden. Zum Einstieg braucht man nicht mehr.