Trail of Cthulhu - Castle Bravo


  • "Castle Bravo" ist ein Abenteuer für das "Trail of Cthulhu"-Rollenspielsystem, Setting-Schalter: keine, d.h. weder besonders pulpig noch besonders puristisch. Punkte müssen für Hinweise diesmal nur dann explizit ausgegeben werden, wenn dazu aufgefordert wird. (War in "Das Geheimnis in der Truhe / The Rending Box" noch anders.) Das Ziel des Spiels ist es, die Story zu verstehen, zu gestalten und eventuell eine Lösung des auftretenden zentralen Konflikts zu erarbeiten.


    Ich biete es für mind. vier Spieler an mit der Bitte um Voranmeldung. Nicht am 3.12. (zu kurzfristig) und nicht am 10.12 (schon für eine Runde verbucht).


    Ich poste keine Charaktere vorab, und militärischer Rang sollte innerhalb der Gruppe nur eine untergeordnete Rolle spielen, es sei denn, die Spieler können sich darauf einigen, daß sie diesen Aspekt ausspielen wollen.


    Das Jahr 1954 ist der Jetzt-Zeit bereits wesentlich ähnlicher als alle anderen typischen Zeitperioden für Cthulhu-Abenteuer (1890er, 1920er und 1930er). Es gibt Autos, Flugzeuge, Helikopter, Fernsehen, Telefonie, Funk, Radar, etc., die Umstellung für den Spieler ist also viel geringer. Der "Castle Bravo"-Test war ein tatsächliches historisches Ereignis und ist in Wikipedia detailliert beschrieben.


    Wer sich auf den Zeitgeist der nuklearen Fünfziger einstellen will, dem empfehle ich dringend die Doku The Atomic Cafe aus dem Jahre 1982, kostenlos und vollständig verfügbar auf YouTube. Duck & Cover!