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(Quelle: Wikipedia)
1945 warfen die USA über Japan die ersten nuklearen Spaltbomben ab: "Little Boy" und "Fat Man". Wirkungsgrad: 15000 Tonnen TNT. (15 Kilo-Tonnen)
1946 testen die USA erstmals Nuklearwaffen auf dem Bikini-Atoll (Operation Crossroads, Tests "Able" und "Baker").
1952 zündeten die USA die erste experimentelle Wasserstoffbombe, "Ivy Mike", die erste Waffe im Megatonnen-Bereich (1 Mega-Tonne = 1000 Kilo-Tonnen). "Mike" ist viel zu schwer und groß, um als Angriffswaffe verwendet zu werden. Kein Flugzeug kann "ihn" befördern.
1953 zündeten die Sowjets die ersten waffenfähigen Fusionsbomben (1-stufig) mit einer Explosionswucht von 400 Kilo-Tonnen.
Februar 1954: An Bord des Eskorten-Flugzeugträgers USS Bairoko sind die Ermittler zum Bikini-Atoll unterwegs. Alle sind Beobachter oder Teilnehmer an "Operation Castle", einer Serie überirdischer Atomwaffentests. Die Hoffnungen der amerikanischen Atom-Energie-Kommission liegen auf "Shrimp" und "Runt", den ersten waffenfähigen Wasserstoffbomben im Megatonnenbereich basierend auf dem Design von Teller und Ulam. Sie sollen die technische Überlegenheit der USA im nuklearen Wettrüsten demonstrieren.
"Castle Bravo" ist ein Abenteuer für das "Trail of Cthulhu"-Rollenspielsystem, Setting-Schalter: keine, d.h. weder besonders pulpig noch besonders puristisch. Punkte müssen für Hinweise diesmal nur dann explizit ausgegeben werden, wenn dazu aufgefordert wird. (War in "Das Geheimnis in der Truhe / The Rending Box" noch anders.) Das Ziel des Spiels ist es, die Story zu verstehen, zu gestalten und eventuell eine Lösung des auftretenden zentralen Konflikts zu erarbeiten.
Ich biete es für mind. vier Spieler an mit der Bitte um Voranmeldung. Nicht am 3.12. (zu kurzfristig) und nicht am 10.12 (schon für eine Runde verbucht).
Ich poste keine Charaktere vorab, und militärischer Rang sollte innerhalb der Gruppe nur eine untergeordnete Rolle spielen, es sei denn, die Spieler können sich darauf einigen, daß sie diesen Aspekt ausspielen wollen.
Das Jahr 1954 ist der Jetzt-Zeit bereits wesentlich ähnlicher als alle anderen typischen Zeitperioden für Cthulhu-Abenteuer (1890er, 1920er und 1930er). Es gibt Autos, Flugzeuge, Helikopter, Fernsehen, Telefonie, Funk, Radar, etc., die Umstellung für den Spieler ist also viel geringer. Der "Castle Bravo"-Test war ein tatsächliches historisches Ereignis und ist in Wikipedia detailliert beschrieben.
Wer sich auf den Zeitgeist der nuklearen Fünfziger einstellen will, dem empfehle ich dringend die Doku The Atomic Cafe aus dem Jahre 1982, kostenlos und vollständig verfügbar auf YouTube. Duck & Cover!