Spieletreff am 18. Februar

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt einen Spieletreff nach der JHV! Mit Brettspielen und Rollenspielen! Im Hexenhaus! Am


    Montag, den 18. Februar 2013


    Diesmal im Angebot:

    • Rollenspielrunde: Midgard 1880 (angeboten von: mir)
    • verschiedene Brettspiele (u.a. Kingdom Builder, Thunderstone Advance)
    • Sitting Ducks (Tim)
  • Was ist denn bei Midgard 1880 anders wie beim ursprünglichen Midgard?

    So ziemlich alles.


    Midgard 1880 ist KEIN Fantasy-Rollenspiel wie das "normale" Midgard, somit gibt es auch keine Zauberer, Wunderwirker oder so etwas, sondern nur Charaktere, die in einem nicht-steampunkigen irdisch-historischen Setting in der wilhelminischen Ära passen können. Da zwar auch "heroische" Typen wie Großwildjäger, Forschungsreisende, usw., aber eben eher historisch ausgerichtet.


    Midgard 1880 verwendet im Groben ähnliche Regeln wie Midgard, doch im Detail ist vieles (fast alles) anders genug, daß man es wirklich als ein komplett eigenständiges Rollenspiel bezeichnen muß.


    Mehr zu Midgard 1880:


    Midgard Abenteuer 1880 (Da gibt es Kurzregeln und ein Solo-Abenteuer als PDF zum Kennenlernen.)


    Midgard 1880 - Das Buch der Regeln (bei Taysal) (Eine Rezension des Grundregelwerks für Midgard 1880.)


  • Danke für die Infos.


    Ich muss sagen das klingt schon recht interessant was ich da gelesen habe.

  • Also das Taysal-Review sagt wenig zur Welt, nur daß das Regelsystem... traditionell ist. ;)


    Wer über die Homepage guckt, stellt fest, daß es ein wenig Magie gibt (und auch nicht für Spieler), aber so richtig klar ist hinterher auch nicht, was das Spiel ausmacht. Knallharter Realismus ist es nicht, auch keine echte Festlegung auf irgendwas...

  • Ich hatte die alte Ausgabe von Midgard 1880 eine ganze Weile lang gespielt.


    Es ist KEIN "Pulp-Action"-Rollenspiel und auch KEIN "Steampunk"-Setting.


    Es ist aber schon auf Abenteuer in historischem Gewand ausgelegt. Also auf die klassischen Karl-May-Reiseabenteuer, auf Sherlock-Holmes-Ermittlungsgeschichten, auf Polit-Intrigen, Spionage, Entdeckung der Quelle des Nils, des wahren Trojas, des El Dorado, usw.


    Was Karl May, Arthur Conan Doyle, Henry Rider Haggard, Jules Verne, Herbert George Wells, und andere Zeitgenossen so an abenteuerlichen Geschichten geschrieben haben, das paßt auch nach Midgard 1880.


    Dabei KANN ein klein wenig Übernatürliches, oder eher Unerklärliches dabei sein, doch spielen die Spieler weder Fremdrassen, sondern nur Menschen, noch Magier/Medien/Mad Scientists, sondern eher unmagische, normalere Heldenfiguren. Ein Mikhail Strogoff muß ja nicht zaubern, um beeindruckende Abenteuer in den Weiten des zaristischen Rußlands zu erleben.


    Das Regelsystem ist sehr ähnich zu Midgard, hat aber eben im Detail viele Änderungen zu bieten. - Die Ähnlichkeit bedeutet auch, daß das Gameplay genauso altbacken ist, wie eben Midgard selbst.


    Wegen des Midgard-typischen Kampfsystems empfiehlt sich ein Bodenplan mit Quadratraster und Miniaturen bereitzustellen.


    Ich kenne so einige Leute, denen das überkandidelte Steampunk-Getue zuviel Anachronismus darstellt und die in ihrer wilhelminischen Ära keine Elfen, Zwerge und dergleichen sehen wollen.


    Midgard 1880 ist eher nüchtern, von der Stimmung her entfernt verwandt zu Space 1889, aber bei weitem nicht so "pulpig" ausgerichtet.

    • Offizieller Beitrag

    Generell kommt es wenn ich leite eh eher darauf an, was ich an einem System mag, und nicht, wie ein System gemeint ist. Ich habe vor, mich bei dem ganzen an das Gratisrollenspieltag-Setting zu halten, da ich selbst auch noch nicht allzu viele Erfahrungen mit Midgard 1880 gesammelt habe...

  • Wie gesagt, wir haben das länger gespielt und ich finde Midgard 1880 regeltechnisch weit angenehmer als das Midgard-Fantasy-Rollenspiel.


    Vom Setting hier ist es immer die Frage, was man daraus macht. Datum 1880 läßt ja alles mögliche offen. Von historisch (halbwegs) akkurater Simulation bis zu haarsträubenden Abenteuern im Alan-Quartermain-Stil geht da eine ganze Menge.

  • Das war gestern aber mit gerade mal fünf Anwesenden wieder eine ganz kleine Runde. Ich dachte eigentlich, die Besuchszahlen hätten sich nach dem Einbruch zum Jahreswechsel wieder erholt.



    Gespielt wurde eine Runde "Capone", frisch aus der Verschweißung ausgepackt. Witzig war's, wenn auch gegen Ende des Spiels die meisten Familienmitglieder mit Betonschuhen am Grund des Hafens vereint waren und die Mafiageschäfte eigentlich nur von namenlosen Aushilfs-Bodyguards geführt wurden.