Die lange Nacht der Rollenspiele

  • ...findet am 22./23. Juni im Hexenhaus statt.



    Endlich mal eine Cubusveranstaltung bei der die exzessive Rollenspielwut nicht durch den ständigen Blick auf die Uhr und das Aufteilen auf zwei Spieleabende gebremst wird!


    Eingeladen sind natürlich nicht nur Mitglieder, sondern auch generell alle Rollenspielbegeisterten.


    Getränke gibt es zu gewohnt günstigen Hexenhauspreisen. Verpflegung dürfen aus rechtlichen Gründen nun leider doch keine anbieten, es werden sich aber sicher Möglichkeiten der Nahrungsbeschaffung finden (Pizzaservice o.ä.) ;)


    Um optimal planen zu können, sollten in diesem Thread bereits möglichst viele Spielrunden abgesprochen werden.


    Also haltet euch das Wochenende frei!

  • Da bin ich auf JEDEN Fall dabei!


    Ich würde dort Savage Worlds (Necropolis 2350 oder Deadlands: Noir) oder Deadlands: Hölle auf Erden oder Marvel Heroic Roleplaying anbieten wollen.


    Mal sehen, ob für mehr als eine Runde Zeit und Interesse besteht.

  • Twied, OncomingStorm und meiner einer beflyern diese und nächste Woche auch die Unimensa. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass unsere Veranstaltung die verdiente Aufmerksamkeit bekommt :thumbup:

  • Die lange Nacht ist eingeplant. Im Angebot sind dann:


    • Eine Runde Cthulhu (wahrscheinlich nach ToC-Regeln, mal sehen)
    • Eine Runde Dungeon Crawl Classics - nochmal ein Trichter der Stufe 0 oder wir sehen mal
    • Eine Runde Paranoia


    Mal sehen, welches wir dann tatsächlich abspielen. :) So entweder eins von drei oder zwei von drei, je nach Zeit und Lust und Beteiligung.

  • Ich bereite dann mal zwei (bis drei) Szenarien vor:


    Star Trek - The Original Series "Eine Frage der Ehre"
    Dies ist ein Abenteuer der USS Hastings, die mir ihrer 195 Mann starken Crew am Rande der romulanischen neutralen Zone unterwegs ist, um die Einhaltung des Waffenstillstandes mit den Gorn zu überwachen.
    Dies ist ein altes FASA Star Trek RPG Abenteuer, welches ich für das Cortex Plus Action Roleplaying Regelsystem konvertiert habe.
    Spieler: bis zu 6
    Spielstil: narratives System, sehr action-orientiert, sehr stark an der alten Star-Trek-Serie orientiert (kein Holodeck-Schwachfug, keine Borg, keine Plüsch-Klingonen, usw.)


    Deadlands:Noir "Eine Hand wird vermißt"
    Dies ist ein Kriminalabenteuer einer Gruppe Detektive im New Orleans des Jahres 1937. Aber es ist nicht unsere Historie, sondern die des Deadlands-Settings. Magie, Monster und Mafia-Killer finden sich hier in einer rauhen, harten, urbanen Hölle ein. Und die Spielercharaktere sind die letzten (halbwegs) aufrechten Leute in einer Stadt, in der jeder nur nach dem eigenen Vorteil schielt.
    Dies ist ein Abenteuer für das Deadlands-Setting im Zeitrahmen des Deadlands:Noir-Settingbandes 1937, welches das Savage Worlds Regelsystem verwendet.
    Spieler: bis zu 5
    Spielstil: cinematisch, grim&gritty, sehr investigativ


    Und als Option, falls der Andrang tatsächlich riesig sein sollte, noch:


    Marvel Heroic Roleplaying - Kennenlernrunde
    Dies ist das aktuellste der diversen Marvel-Comic-Rollenspiele und das - wie ich finde - den Comic-Vorlagen und dem Avenger-Film am nähesten kommende.
    Gespielt wird nach dem auf Cortex Plus basierenden Marvel Heroic Roleplaying Regelsystem.
    Spieler: Bis zu 5
    Spielstil: sehr action-orientiert, sehr cinematisch, sehr SUPER (wie für Superhelden halt üblich!)



    Diese Runden werde ich für den Samstag vorbereiten.

  • An dem Wochenende werde ich nicht da sein, dabei hatte ich mich schon so drauf gefreut =(
    Euch viel Spaß bei den schönen angebotenen Runden, ich werde wahrscheinlich auch erst Dienstag Abend wieder da sein, d.h. der Montag fällt für mich wahrscheinlich auch aus ;(

  • So, das Ganze nimmt Gestalt an... Das Horrorabenteuer wird wohl eine Konversion: "Delta Green: Convergence" nach den Trail of Cthulhu Regeln. Durch eine Gruppe von FBI-Agenten muss das Schicksal eines merkwürdig chirurgisch veränderten jungen Mannes aufgeklärt werden. Irgendwas läuft falsch in Groversville, Tennessee...

  • Wird es eigentlich so eine Art "Halbzeit" geben? Also quasi die Nacht in zwei Slots aufgeteilt, lange Settings spielen einfach von Anfang bis Ende, kürzere Settings zielen auf eine gemeinsame Abschlussuhrzeit, damit sich neue Runden zusammenfinden können?


  • Wird es eigentlich so eine Art "Halbzeit" geben? Also quasi die Nacht in zwei Slots aufgeteilt, lange Settings spielen einfach von Anfang bis Ende, kürzere Settings zielen auf eine gemeinsame Abschlussuhrzeit, damit sich neue Runden zusammenfinden können?

    Jeder Spielleiter legt den Beginn seiner Runde(n) selbst fest. Planung dahingehend, dass Spieler an möglichst vielen Runden teilnehmen können, wird natürlich angestrebt. Was die festen Slots angeht, bin ich eher skeptisch. Das würde gerade bei frühen Runden zu einem gewissen zeitlichen Druck führen, den wir ja gerade vermeiden wollen. Ziel der Veranstaltung sind eben primär Rollenspiele, ohne auf die Uhr schauen zu müssen :)
    Die finale Organisation wird aber erst morgen abend festgelegt und deinen Vorschlag mit den Slots werden wir auf jeden Fall mal in Betracht ziehen.