Die lange Nacht der Rollenspiele

  • Jeder Spielleiter legt den Beginn seiner Runde(n) selbst fest. Planung dahingehend, dass Spieler an möglichst vielen Runden teilnehmen können, wird natürlich angestrebt. Was die festen Slots angeht, bin ich eher skeptisch. Das würde gerade bei frühen Runden zu einem gewissen zeitlichen Druck führen, den wir ja gerade vermeiden wollen. Ziel der Veranstaltung sind eben primär Rollenspiele, ohne auf die Uhr schauen zu müssen :)


    Mal ein Beispiel:


    SL1 beginnt mit einer Runde um 15 Uhr. 4 Spieler.
    SL2 beginnt mit einer Runde um 16 Uhr. 3 Spieler.
    SL3 beginnt mit einer Runde um 16:30 Uhr. 5 Spieler.


    SL1 ist mit seiner Runde um 18:30 Uhr durch. 4 Spieler suchen daher um 18:30 Uhr eine NEUE Runde!
    SL2 ist mit seiner Runde bis 24 Uhr beschäftigt.
    SL3 ist mit seiner Runde um 20 Uhr durch. 5 Spieler suchen um 20 Uhr eine NEUE Runde.


    SL1 beginnt ab 19 Uhr seine zweite Runde. Wenn da nicht alle Spieler von seiner ersten Runde mitspielen, dann suchen die übrigen immer noch nach einer neuen Runde.
    Ab 20 Uhr sind dann 5 Spieler plus diejenigen, die nicht auch gleich noch bei SL1 in dessen zweiter Runde mitspielen wollen, auf der Suche nach Runden, also eher 7 Spieler oder so.


    Um 17 kommt eine Gruppe von 3 neuen Besuchern, für die gerade keine Runde mehr frei ist (SL3 mit seiner Runde mit 5 Leuten ist schon brechend voll.)




    Das ist ein klassisches Problem bei Cons OHNE feste Zeitintervalle, auf die sich Spielleiter UND Spieler einstellen können.


    Nachdem im Vorfeld KEINE festen Zeiten für die Runden angekündigt sind, weiß man als Spieler auch nicht, WANN etwas angeboten wird, bzw. WAS eigentlich genau angeboten werden wird.


    Beispiel: Wenn ich mit Marvel Heroic Roleplaying um 15 starten will, dann sind die MHR-Interessenten, die um 16 Uhr kommen, gearscht, denn dann läuft die Runde schon und ich werde an diesem Tag keine weitere MHR-Runde mehr anbieten. Starte ich mit Deadlands:Noir oder Star Trek - TOS dasselbe Problem.


    Wer sich also grundsätzlich für etwas, das ich anbieten wollte, interessiert, der weiß nicht, WANN ich es anbieten werde bzw. WIE LANGE er irgendwie "warten" muß.



    Für mich als Spieler ist solch ein "Glücksspiel" zu unsicher. Vor allem, wenn mir eben nicht einfach mal egal ist, was ich spiele, sondern wenn ich manche Spiele nicht mag, andere aber gerne mal spielen bzw. kennenlernen möchte. Dann z.B. erst um 19 anzukommen, um zu erfahren, daß genau die Runde, deretwegen ich mir den Samstagabend freigehalten hatte, schon um 15 Uhr gestartet ist, halte ich als Besucher von solchen Con-artigen Veranstaltungen für unbefriedigend. Und da können von mir aus zehn DSA-, SR- oder WoD-Runden um 19 Uhr oder später angeboten werden, denn das Zeug spiele ich eh nicht und dafür würde ich nicht einmal aus dem Haus gehen wollen.




    Feste ANFANGSZEITEN sind m.E. ein MUSS!


    Ob man auch mit Zeit-Blöcken arbeiten muß, die ja eine feste, vorher abschätzbare DAUER der Runden voraussetzen, da weiß ich nicht. Ich habe mit Zeit-Blöcken sowohl gute wie auch schlechte Erfahrungen gemacht (schlechte da, wo die ein Runde nur noch eine halbe Stunde gebraucht hätte, aber die nachfolgende Runde den Tisch haben wollte, um endlich anfangen zu können. Das war sehr unbefriedigend mittendrin den Tisch räumen zu müssen.).


    Mein Vorschlag daher - auch wenn es jetzt, wenige Tage vor dem eigentlichen Termin schon fast zu kurzfristig kommt - ist ein STUNDENPLAN der Runden/Tische/Räume, der baldigst (Montagabend!) im Netz veröffentlicht sein sollte.


    Wieviele Runden können wir parallel wirklich in den Räumen bespielen? Zwei. - Bei dreien bin ich mir schon nicht sicher, ob nicht die eine Runde wegen ihrer Lautstärke die andere in demselben Raum massiv stört. MICH würde es stören, wenn ich versuche eine subtile Spannungssituation in Deadlands:Noir aufzubauen und nebenan wird Kobolds RPG gespielt.


    Bei zwei Runden hat dieser Stundenplan also zwei Spalten. Das aufzustellen sollte ja kein großes Problem sein, oder?

  • Das mit der festern Anfangszeit klingt nicht schlecht, aber das würde ich nur für die 1. Runde machen. Da ich als Spieler sonst nicht frei spielen könnte wenn ich wüßte, ich muss um die oder die Uhrzeit fertig sein. Auch als Spielleiter würde mich das stören. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auf Cons mit diesen Einschränkungen nicht gehen würde, da mir das Spielen dann so auch keinen Spaß machen würde.


    Deswegen würde ich für einen festen ersten Startpunkt plädieren aber alles was danach kommt würde ich frei gestalten.

  • Ich persönlich will keine festen Zeitblöcke und ich will keinen Stundenplan.


    Die Probleme "Leute tauchen irgendwann auf" und "Gerade kein Platz in einer Runde" oder "Gerade nicht genug Leute für eine Runde" werden so oder so auftreten, zumal die Leute nicht nach Stundenplan, sondern nach Lust und Laune kommen werden.

  • Und was ist dann mit Wartezeiten OHNE Spielrunde?


    Wie gesagt, in den Räumlichkeiten sind ZWEI Runden parallel ohne Störungen möglich. Bei mehr Runden parallel wird die eine oder andere Runde, die mit einer weiteren zusammen in demselben Raum stattfindet, deutlich unter Beeinträchtigungen zu leiden haben.


    Aber selbst wenn drei oder gar vier Runden irgendwie versetzt starten mögen, so wird es kurze Runden geben, mittlere und sehr lange.


    Die meisten Con-Runden sind zwischen 3 und 5 Stunden lang. Als Spielleiter kann man ja schließlich auch abschätzen, wie lange man für sein Szenario selbst bei noch so trägen, ideenarmen, lahmarschigen Spielern brauchen würde. Das ist dann eben die Obergrenze, die ein solches Szenario dauern wird.


    Wenn man also als Spieler nur die ERSTE Runde vom Beginn her kennt, dann weiß man nicht, ob es eine sehr kurze Runde wird (ein Total-Party-Kill in der ersten Stunde kann da ebenso drin sein, wie daß das Szenario einfach gestrickt ist und demzufolge zügig und schnell durchgespielt werden kann).


    Jetzt fängt also jemand um 15 Uhr mit seiner ersten Runde an. Die ist kurz und schon um 18 Uhr vorbei. Um 16 und um 17 Uhr haben zwei weitere Runden begonnen. Und nun laufen diese mit reichlich Spielern besetzt erst einmal an, eventuell sogar länger. Eine NEUE Runde, die um 18:30 Uhr oder 19 Uhr beginnt, ist nicht in Sicht, weil die Spielleiter dazu in den beiden anderen Runden sitzen und eventuell selbst leiten oder gar als Spieler mitspielen, um erst danach ihre weiteren Runden anzubieten.


    Was macht man dann?


    Stundenlang in der Nase bohren? - Irgendwas anderes spielen, was einen eventuell kein Stück interessiert, nur um die Zeit - quasi als Bildschirmschoner - rumzubringen?


    Das finde ich auch schon auf längeren Cons sehr unerfreulich und sogar frustrierend. - Ich möchte Spiele spielen, die mich interessieren. Ich möchte aber nicht "irgendwie die Zeit rumbringen". Dazu brauche ich nicht auf einen Con zu gehen, wenn ich dort dann vornehmlich Zeug zu spielen angeboten bekomme, das ich nicht einmal mit der Kneifzange anfassen würde.


    Daher ist eine KLARE RUNDENÜBERSICHT auch so wichtig.


    Da kann ich mir dann überlegen, ob ich noch drei Stunden warte, bis die nächste, mich interessierende Runde beginnt, oder ob ich schon wieder heimfahre, weil ich mit dem angebrochenen Abend noch was besseres anzufangen weiß.




    Das ist übrigens auch kein Problem nur für Spieler! Sondern auch als Spielleiter finde ich es wirklich SCHLECHT, wenn ich mir mit meiner knappen Freizeit im Vorfeld mehrere Runden vorbereitet habe, dann aber die Zeitabfolge der Runden so beknackt ist, daß ich KEINE EINZIGE wirklich leiten kann! - Kam auch schon auf (schlecht organisierten) Cons vor!


    Da "parken" sich Spieler in 12-Stunden-Dauerrunden, so daß man von denen letztlich nach Rundenbeginn nie wieder etwas sehen wird.


    Andere Gruppen kommen geschlossen in ihrer Zusammensetzung der häuslichen Wohnzimmerrunde auf einen Con, sitzen nur zusammen und spielen das Zeugs, was sie sonst auch daheim in besagtem Wohnzimmer mit exakt denselben Leuten gespielt hätten. - Gedanke ans Kennenlernen von NEUEN Leuten oder NEUEN Spielen oder an den AUSTAUSCH über unterschiedliche Hobbyaspekte: Fehlanzeige!


    Und dann gibt es auch noch diese Situation: Eine ganze Gruppe an Spielern hängt auf dem Con rum. OHNE Runde! Das liegt daran, daß sie eben gerade mit einer Runde, die recht kurz war, fertig geworden sind. Und sie ziehen es vor lieber noch drei Stunden zu warten, bis die nächste Runde ihres bevorzugten Systems anfangen wird, statt in einer Runde eines von gleich MEHREREN Spielleitern OHNE GRUPPE mitzuspielen. - Das ist die Kehrseite des "ich spiele nur, was mich interessiert"-Verhaltens. Da sitzen dann nämiich Spielleiter ohne Mitspieler auch da wie doof und machen lange Gesichter, sichten ihre reichlichen Unterlagen, sortieren ihre Würfel und schieben FRUST.



    All das - sowohl aus Spieler- wie auch aus Spielleitersicht - habe ich schon erlebt.


    Das ist KEIN schönes Erlebnis.


    Und es ist vermeidbar!


    Durch Planung.


    Einfach eine Rundenübersicht veröffentlichen und man weiß als Spieler, WANN man für WELCHE Runde kommen kann. Und als Spielleiter weiß man, welche "Konkurrenz"-Runden parallel laufen werden, wie lange diese gehen werden, und wann man frühestens wieder mit nach neuen Spielrunden suchenden Spielern rechnen kann.




    Ich habe diese Woche zum Vorbereiten meiner drei Runden so gut wie jeden Abend einige Stunden Zeit eingeplant. - Es wäre verdammt frustrierend, wenn ich diese Zeit, die ich auch anderweitig für SICHER stattfindende Runden hätte investieren können, vergeblich verbraten hätte.


    Wer mal zeitlich durch Beruf und Familie knapp aufgestellt ist, der dürfte meine Sorge diesbezüglich nachvollziehen können.

  • Oliver, wie siehst Du das mit der Anzahl parallel möglicher Runden, ohne daß man sich in die (akustische) Quere kommt?


    Du warst sicher deutlich öfter im Spieletreff als ich. Wie verhält es sich da, wenn mal zwei Gruppen in DEMSELBEN Raum loslegen? Kann man dann am Tisch der einen Gruppe leise Töne anschlagen oder ist das gleich zum Scheitern verurteilt?


    (Beim Cat-Con z.B. - auch in solchen alten Festungsgemäuern untergebracht - kann man aufgrund der wirklich miesen Akustik dort solche "leisen Töne" gleich vergessen. Da wäre es vergebens mit Settings und Szenarien anzukommen, bei denen Stimmungsbilder der weniger "knalligen" Art angezeigt wären.)

  • Man kann es zumindest so handhaben, zwei lautere Runden im gleichen Raum zu halten. Der kleine Durchbruch zwischen den Räumen hilft da durchaus - also zum CAT ist es akustisch zunächst mal kein Vergleich. Mehr als drei Runden glaube ich dann, wenn ich es sehe. ;)


    Ich bin mir noch nicht sicher, wie groß der Zuspruch sein wird. Wenn alle an den Badesee gehen, weil es knapp 40 Grad hat, dann haben wir auch ein Problem. Jenseits meiner ersten Runde ab 3+X Uhr will ich deswegen noch gar nicht denken.


    Ein Plus ist es, dass es mit den dicken Mauern relativ kühl sein sollte.

  • Auf jeden Fall mal danke für eure Meinung. Es sind ja jetzt auf allen Seiten einige Argumente gefallen und es ist schön zu sehen, dass euch das Thema am Herzen liegt :)
    Heute Abend ist Vorstandssitzung, an der wir sämtliche Möglichkeiten der Organisation diskutieren werden. Spätestens morgen Mittag werdet ihr dann erfahren, wie wir das alles handhaben werden. Meinungen, die bis heute 17:30 noch geäußert werden, werden natürlich mitberücksichtigt ;)
    Ach ja, das Hexenhaus ist recht üppig mit Bierbänken ausgestattet, das heißt grundsätzlich könnte man auch im Innenhof spielen. Ist natürlich wetterabhängig und wenn wieder im anderen Teil der Festung eine Hochzeit o.ä. stattfindet, kann man das mal gleich vergessen, aber falls spontan eine Runde an der frischen Luft spielen will: Die Möglichkeit wäre vorhanden.

  • Ist wie gesagt nur eine Idee, bin mir selbst nicht ganz sicher, ob das die Planung vereinfachen würde: Dass halt Runden immer zu vollen Stunden anfangen / aufhören sollten in der Hoffnung, dass das das Zusammenführen bzw. Durchmischen von neuen Gruppen vereinfachen würde.


    Ansonsten ist wohl die denkbar einfachste Lösung, eine besondere Uhrzeit als "Halbzeit" zu benennen, der Wechsel um diese Uhrzeit bzw. das Zielen des Abenteuerendes (für eine kurze Runde, die _nicht_ die ganze Nacht dauert) auf _eine_ Uhrzeit sollte dann nicht sooo schwer sein. Wenn man ein Abenteuer auf diese Uhrzeit ansetzt, sollte das mehr oder minder von alleine funktionieren. Hoffe ich.

  • Du musst da auch die Spieler mit einrechnen. Hast du Spieler, die sehr viel untereinander agieren oder viele Alleingänge machen oder hast du Spieler die überhaupt nicht untereinander agieren und immer als Gruppe zusammenbleiben. Je nachdem was für eine Gruppe du hast, kann es schon sehr schwer werden zu einer bestimmten vollen Stunde fertig zu werden oder aber auch du wirst dadurch viel zu früh fertig.


    Man kann das als Spielleiter leider nur bedingt beeinflussen, da man seinen Spielern, wenn man sie zu sehr gängelt, den Spielspass vermindert oder bei der anderen Gruppe musst du dir dann noch sehr viel Plot aus den Fingern saugen um die Zeit noch auszufüllen.

  • Das Thema Organisation ist gestern lange diskutiert worden und wir sind wirklich alle Pros und Contras diesbezüglich durchgegangen. Wir haben festgestellt, dass jede Option ihre Vor- und Nachteile hat, waren uns aber vor allem einig darüber, dass es nur sehr schwer ist, die Dauer einer Runde im Vorfeld genau zu bestimmen. Vor diesem Hintergrund war dann schließlich ausschlaggebend, dass wir die lange Nacht der Rollenspiele von Anfang an als "Rollenspiel ohne Zeitrahmen" beworben haben und es demnach nicht gerade zu unserer Glaubwürdigkeit beitragen würde, jetzt doch noch zeitliche Richtlinien in irgendeiner Form festzulegen.


    Also Fazit: Es wird am Samstag von unserer Seite keinerlei Vorschriften gegenüber den Spielleitern geben. Jeder Spielleiter darf völlig frei bestimmen, wann und wie er seine Runden abhalten will.

  • Wie wird das dann organisatorisch ablaufen?


    Ich komme vorbei, habe meinen ganzen Kram im Gepäck. Dann suche ich mir einen freien Tisch, setze mich hin und sage alle paar Minuten "Ich biete eine Runde XYZ-Rollenspiel an, sobald sich genug Leute als Spieler an den Tisch gesetzt haben"?


    Und wenn kein Tisch frei ist, dann sitze ich irgendwo sonst rum, warte - eventuell STUNDENLANG! - bis ein Tisch frei wird, und dann sage ich mein Sprüchlein auf.


    Und wenn sich binnen einer Stunde "Ausrufens" einer Spielrundenmöglichkeit kein Spieler für das interessiert, was ich anzubieten habe und in das ich viel Zeit der Vorbereitung gesteckt habe, dann räume ich den Tisch wieder für einen möglichen anderen Spielleiter, der sich dransetzt und sein Sprüchlein aufsagt? - Und ich warte dann - wieder eventuell STUNDENLANG - bis eine weitere Gelegenheit zum Anbieten der nächsten oder nochmals derselben Runde eintreten mag?


    Das hört sich für mich nicht gerade organisiert und vor allem sehr UNATTRAKTIV an. - Und zwar sowohl für Spieler, die nicht einfach "ich nehme alles, was man mir vorsetzt"-Einstellung haben, sondern sich eben gerade für manche Rollenspiele besonders interessieren und diese gerne spielen würden. Aber auch für Spieler, die selbst aus welchen Gründen auch immer NICHT stundenlang auf ihre Runde warten wollen, sondern ein wenig mehr mit ihrer Zeit anzufangen wissen, als nur rumzusitzen und anderen beim Spielen zuzusehen. Und natürlich für Spielleiter, die nie wissen, ob sie überhaupt Spieler, ob sie genügend Spieler für ihre Runde bekommen. Und für Spielleiter, die nicht einmal abschätzen können, ob sie bei dem von ihnen geplanten Rundenbeginn überhaupt einen TISCH bekommen werden!


    Wenn ich z.B. um 15 mit meiner ersten Runde beginnen wollte, und da wollen noch zwei oder drei andere SL ebenfalls anfangen. Was dann? Dann reicht uns der Raum eh nicht aus (und da es zum Wochenende einen Temperatursturz von über 20 Grad geben soll, ist das Raussitzen eher was für Eskimos).



    Offengestanden: Ich hatte mir von der ORGA einfach mehr ORGAnisation für solch eine Veranstaltung erwartet.


    Aktuell sieht das Organisatorische nach: Wir werben die Veranstaltung an, aber ob und wer da was leitet, ob und wer da was spielen will, ob da Runden überhaupt zustande kommen, ob überhaupt jemand spielt, das ist uns sowas von egal.


    In mir wächst gerade erhebliche Unsicherheit, ob ich überhaupt auch nur EINE Runde leiten kann, wenn nicht klar ist, OB und WANN ich einen Tisch bekommen kann und OB und WIEVIELE Mitspieler ich erwarten kann. - Das ist auf Cons mit lange Zeit VORAB einsehbarem Stundenplan der Spielrunden einfach besser gelöst.


    Wie schätzt Ihr das denn nun ein? - Halte ich mir den gesamten Samstagnachmittag und -abend nun frei und muß dann ohne irgendwas meiner vorbereiten Runden leiten zu können wieder gehen?


    Wie könnte man (mir) da mehr Sicherheit verschaffen?

  • Ich finde, wir sollten einen separaten Thread für Spielrundenangebote starten, und dort auch nur Spielrundenangebote haben und sonst nix.


    Dieser Thread hier ist auf Facebook verlinkt. Es wäre nett den FB-Verweis dann nur auf den neuen Thread zu verlegen oder diesen Thread zu splitten.


    Ohne massives Gescrolle finde ich die Info zu dem, was gespielt wird, nämlich nicht.

  • Es wäre sicher geholfen, hätte es eine Art "Organisation und Fragen"-Thread gegeben und einen separaten Thread nur mit den fest ausgemachten Veranstaltungspunkten.


    Ich wäre auch sehr dafür einen reinen Informations-Thread (mit Link in FB und G+) zu erstellen.

  • Oliver: Weißt Du schon, wann Du welches Szenario/Rollenspiel denn starten möchtest?


    Es wäre vielleicht gut, nicht alle Runden gleichzeitig zu starten. Aber andererseits bei maximal zwei parallelen Runden wäre es auch gut, wenn die KURZEN Runden möglichst früh starten, daß danach noch eine weitere (ob kurze oder längere ist dann egal) Runde an demselben Tisch laufen kann.


    @alle: Wer leitet denn sonst noch DEFINITIV Runden am Samstag? Und welche Uhrzeit und wieviele Spieler habt Ihr Euch denn so vorgestellt?

  • Ich finde, wir sollten einen separaten Thread für Spielrundenangebote starten, und dort auch nur Spielrundenangebote haben und sonst nix.


    Dieser Thread hier ist auf Facebook verlinkt. Es wäre nett den FB-Verweis dann nur auf den neuen Thread zu verlegen oder diesen Thread zu splitten.


    Ohne massives Gescrolle finde ich die Info zu dem, was gespielt wird, nämlich nicht.

    Done



    Es wäre sicher geholfen, hätte es eine Art "Organisation und Fragen"-Thread gegeben und einen separaten Thread nur mit den fest ausgemachten Veranstaltungspunkten.


    Ich wäre auch sehr dafür einen reinen Informations-Thread (mit Link in FB und G+) zu erstellen.

    Momentan hat sich dieser Thread ohnehin schon zu einem "Organisation und Fragen"-Thread entwickelt, dann kann er das jetzt auch genau so gut offiziell sein.