Die lange Nacht der Rollenspiele

  • Aktuell sieht der Stundenplan so aus:


    15 Uhr - Delta Green (nach Trail of Cthulhu Regeln) [3 - 5 Spieler]


    20 Uhr - Space Pirates [2 - 8+ Spieler]
    20+ Uhr - Dungeon World [3 - 6 Spieler]


    Ohne Zeitangabe - Ratten! [2 - 8+ Spieler]
    Ohne Zeitangabe - Marvel Heroic Roleplay (Cortex Plus Regelsystem) [3 - 5 Spieler]
    Ohne Zeitangabe - Star Trek - TOS (nach Cortex Plus Action Regeln) [3 - 6 Spieler]
    Ohne Zeitangabe - Deadlands: Noir (Savage Worlds Regelsystem) [3 - 5 Spieler]



    Da Space Pirates erfahrungsgemäß etwas "lautstark" abläuft und auch bei Dungeon World häufiges Zurufen notwendig ist (meine eigene Spielerfahrung bestätigt dies nur zu deutlich), dürfte ab 20 Uhr wohl die komplette Räumlichkeit im Hexenhaus "ausgebucht" sein.


    Für mich sieht es so aus, als ob nur noch der "Block" nachmittags von 15 bis 20 Uhr frei wäre (außer da läuft Ratten!). Oder habe ich das was übersehen?


    Drei Runden parallel, vor allem davon zwei lautstarke Runden, dürften für die eher "leiseren Töne" gerade bei Deadlands:Noir, aber auch bei Star Trek TOS kaum machbar sein. Da das Wetter auch zum Samstag hin deutlich kälter und schlechter werden wird, ist an ein "Auslagern" einer Runde nach draußen kaum zu denken.


    Aktuell sieht es für mich so aus, als würde die Vorbereitung dreier Runden nicht sinnvoll sein, da für diese kaum noch interessierte Spieler verfügbar wären, die beiden Räume gerade abends bereits belegt sind und die Lautstärke mindestens eine, eher zwei der drei Runden ziemlich behindern dürfte.


    Schade. Dabei hätte ich gerne mal das im Verein geteilt, was ich daheim und via Google+-Hangout regelmäßig leite.


    Gibt es denn irgendwelche Aussagen, wer denn alles kommen will? (Explizite Absagen gab es ja leider zahlreiche.)


    Hat denn jemand Interesse an einer der Runden, die ich vorbereitet habe bzw. bis Samstag noch vorzubereiten plane?


    Welche Spieler würden denn wirklich die NACHT über durchspielen wollen?
    Es sieht ja so aus, daß am ehesten noch NACH den Space-Pirates- und Dungeon-World-Runden wieder eine Runde stattfinden könnte. Dungeon World geht meist nicht so arg lange (meiner Erfahrung nach unter 4 Stunden pro umfangreiches Szenario, weil da so viel in so kurzer Zeit passieren kann), und auch Space-Pirates-Runden hatten ja bislang nicht sehr viel länger als die üblichen Spieletreff-Zeiten, also 4 Stunden, gedauert.
    Damit wäre AB MITTERNACHT ja wieder ein "Block" für neue Runden frei. - Würde denn da noch jemand etwas neues, vor allem aber etwas durchaus Hirnschmalz, gute Überlegung und viel intensives Gestalten und Kombinieren Erforderndes spielen wollen bzw. überhaupt können (ob eventueller Müdigkeit)?


    Keine einzige meiner Runden ist eine zum "nebenbei Runterwürfeln" oder "mit halber Kraft Zocken", sondern - immerhin hängt da ja mein Herzblut dran - jeweils eine recht knifflige Herausforderung für WACHE und findige Mitspieler. Bei den Cortex-Plus-Runden (Marvel Heroic und Star Trek TOS) muß man als Spieler vor allem sehr formulierungsfreudig und ideenreich sein, bei der Deadlands:Noir-Runde muß man Indizien nachspüren und Leute aufmerksam befragen können, um die Lösung für den Fall zu finden.
    Wenn ich übliche Con-Erfahrungen voraussetze, dann schlaffen die Spieler ab Mitternacht massiv ab - in Anzahl, aber auch an spielerischer Findigkeit.


    Ist dann eine Runde, die erst ab Mitternacht startet und als normale Rollenspielrunde für WACHE Mitspieler konzipiert ist, überhaupt machbar oder auch nur erwünscht?



    Wenn ich die Marvel Heroic Runde nachmittags ab 15 Uhr anbiete, dann konkurriert diese natürlich mit Delta Green um die Spieler. Falls ich genügend MHR-Spieler finde, dürfte diese Runde nach ca. 5 Stunden rum sein, also um 20 Uhr.
    Wenn ich eine der beiden anderen, geplanten Runden streiche, dann könnte ich ab 24 Uhr eine weitere Runde anbieten. Entweder Deadlands:Noir-Investigativrollenspiel bis ca. 5 oder 6 Uhr morgens, oder Star Trek TOS bis ca. 6 oder 7 Uhr morgens.


    Gibt es da irgendwelche Interessenten, die für diese Zeiten eine Spielrunde mitspielen wollten?


    Falls ja, dann sähe der Stundenplan wie folgt aus:


    15 Uhr - Delta Green (nach Trail of Cthulhu Regeln) [3 - 5 Spieler]
    15 Uhr - Marvel Heroic Roleplay (Cortex Plus Regelsystem) [3 - 5 Spieler] (bis ca. 20 Uhr)


    20 Uhr - Space Pirates [2 - 8+ Spieler]
    20+ Uhr - Dungeon World [3 - 6 Spieler]


    24 Uhr - Star Trek - TOS (nach Cortex Plus Action Regeln) [3 - 6 Spieler] (bis ca. 6 Uhr)
    ODER
    24 Uhr - Deadlands: Noir (Savage Worlds Regelsystem) [3 - 5 Spieler] (bis ca. 5 Uhr)


    Ohne Zeitangabe - Ratten! [2 - 8+ Spieler]



    Will NIEMAND die Nacht über spielen bzw. will keiner die von mir nachts angebotenen Runden mitspielen, dann sähe der Stundenplan aktuell wie folgt aus:


    15 Uhr - Delta Green (nach Trail of Cthulhu Regeln) [3 - 5 Spieler]
    15 Uhr - Marvel Heroic Roleplay (Cortex Plus Regelsystem) [3 - 5 Spieler] (bis ca. 20 Uhr)


    20 Uhr - Space Pirates [2 - 8+ Spieler]
    20+ Uhr - Dungeon World [3 - 6 Spieler]


    Ohne Zeitangabe - Ratten! [2 - 8+ Spieler]

    • Offizieller Beitrag

    Drei Runden parallel, vor allem davon zwei lautstarke Runden, dürften für die eher "leiseren Töne" gerade bei Deadlands:Noir, aber auch bei Star Trek TOS kaum machbar sein. Da das Wetter auch zum Samstag hin deutlich kälter und schlechter werden wird, ist an ein "Auslagern" einer Runde nach draußen kaum zu denken.

    Ich wuerde die lauteren Runden einfach "drueben" platzieren - eine auf und eine vor der Buehne. Der Hoehenunterschied sollte dann die Akkustik schon eindaemmen. Zur Not liesse sich da auch noch eine provisorische Wand improvisieren, die zumindest ein wenig als Schallschutz wirkt.


    Zitat

    Aktuell sieht es für mich so aus, als würde die Vorbereitung dreier Runden nicht sinnvoll sein, da für diese kaum noch interessierte Spieler verfügbar wären, die beiden Räume gerade abends bereits belegt sind und die Lautstärke mindestens eine, eher zwei der drei Runden ziemlich behindern dürfte.


    Um ehrlich zu sein weiss ich nicht, was durch die Mensa-Werbung an Andrang kommen wird. Ich wuerde aber mal damit rechnen, dass zwei deiner drei Runden zustande kommen koennen. Alle drei halte ich fuer unwahrscheinlich.


    Zitat

    Explizite Absagen gab es ja leider zahlreiche.


    Gab es? Beim kurzen Ueberfliegen der Themen und in Facebook habe ich einige Zusagen, aber keine Absage gefunden...


    Zitat

    Hat denn jemand Interesse an einer der Runden, die ich vorbereitet habe bzw. bis Samstag noch vorzubereiten plane?


    Prinzipiell: ja, an Marvel Heroic und an Deadlands. Meine Teilnahme an den Runden haengt aber von der Anzahl der Besucher ab: Vermutlich werde ich bei einem Andrang wie z.B. am Montag doch eher hinter der Theke verbleiben. In diesem Fall sollte allerdings auch genug anderweitiges Interesse an Deinen Runden bestehen.


    Zitat

    Gibt es da irgendwelche Interessenten, die für diese Zeiten eine Spielrunde mitspielen wollten?


    Das ist in diesem Forum schwierig zu beantworten - bisher beteiligen sich an diesem Thema fast nur andere Spielleiter, und da wir laut Facebook ein groesseres Zielpublikum ausserhalb des Forums als innerhalb haben, laesst sich an dieser Stelle einfach keine verlaessliche Aussage treffen, ausser, dass ich selbst unter Vorbehalt der Thekenschicht auch eine Nachtrunde gerne mitspielen wuerde.

  • Mich würden durchaus einige Spielrunden interessieren. Was mich zum Beispiel nicht interessiert ist CuC aber dafür MHC. Leider werde ich aber vermutlich um 15:00 Uhr noch nicht im Hexenhaus sein, da ich in Biberach zum Grillen eingeladen worden bin und noch nicht weiß ob ich da so zeitig wegkomme, dass ich dann um 15:00 Uhr da sein kann.


    Deadlands ist eher ein Westernsetting oder?


    Was mich auch interessieren würde, dass wäre die Rattenrunde und wollte nicht Honigmet auch noch eine Midgardrunde,da bin ich mir aber nicht ganz sicher, anbieten, wenn ja, würde mich das auch interessieren.

  • Honigmet ist NSC auf der HeliCon. ;)


    Deadlands: Reloaded ist ein Weird-West-Setting, ja. Deadlands: Noir spielt aber in den 30er, 40er und 50er Jahren und hat mehr mit Detektiv- und Crimegeschichten zu tun. Es baut aber auf der Kontinuität von DL: Reloaded auf.

  • Deadlands ist eher ein Westernsetting oder?

    Deadlands ist eine ganze Familie an Settings:
    Deadlands: The Weird West und Deadlands: Reloaded = Western-Horror-Steampunk-Setting
    Deadlands: Noir = Film-Noir- und Hardboiled-Detective-Setting mit übernatürlichen Einflüssen
    Deadlands: Hell on Earth und Hell on Earth: Reloaded = Science-Fiction-Endzeit-Horror-Setting
    Deadlands: Lost Colony = Science-Fiction-Space-Western-Setting


    Meine geplante Runde ist angesiedelt in Deadlands:Noir. Dort spielt man (zum Teil auch übernatürlich begabte) Detektive, die sich mit nicht alltäglichen Fällen im Jahre 1937 herumschlagen dürfen. Mafia, Voodoo, Schwarze Magie, Verrückte Wissenschaft, Schmuggel, Erpressung, usw. - alles das in einem heißen, dämpfigen New Orleans der ausgehenden 30er-Jahre.

  • Ich bräuchte mal Eure Hilfe:


    Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll.


    Ich habe noch heute und morgen Nacht ein paar Stunden zur Rundenvorbereitung (morgen Abend spiele ich schon in einer Fantasy Craft RPG Runde mit, da habe ich schon länger zugesagt).


    Alle drei beabsichtigten Runden vorzubereiten werde ich auf keinen Fall mehr schaffen - zumal ich ja im Vorfeld sehr unsicher war, ob sich überhaupt jemand für diese Runden interessieren mag und somit überhaupt genug Spieler zusammenkommen könnten.


    Jetzt ist eigentlich nur noch Samstag ab 15 Uhr ein "Block" für eine Runde frei, denn ich rechne nicht damit, daß ab Mitternacht noch jemand eine durchaus kräftiges Mitdenken und damit WACHE Spieler erfordende Runde mitspielen wird.


    Was soll ich nun für den Samstagnachmittags-Block vorbereiten? - Marvel Heroic (Cortex Plus Heroic), Star-Trek TOS (Cortex Plus Action), Deadlands:Noir (Savage Worlds)?


    Oder schätzt Ihr das Interesse für diese Runden als so gering ein, daß ich mir die Vorbereitung besser sparen sollte?

  • Schade, dass du jetzt doch nur eine Runde leiten willst. Da wohl ein relativ großer Anteil Rollenspielneulinge kommen werden, wäre ich dann wohl für Marvel Heroic. Schlicht und ergreifend, weil "Superheld spielen" für viele gerade unerfahrene Spieler doch einen sehr großen Reiz ausüben dürfte.

  • Schade, dass du jetzt doch nur eine Runde leiten willst. Da wohl ein relativ großer Anteil Rollenspielneulinge kommen werden, wäre ich dann wohl für Marvel Heroic. Schlicht und ergreifend, weil "Superheld spielen" für viele gerade unerfahrene Spieler doch einen sehr großen Reiz ausüben dürfte.

    Das mit der Zahl der Runden hängt ja ab vom Platz, von den ZEITEN, an denen neue Runden starten können, usw.


    Das Thema hatten wir hier in Thread ja schon lang und breit.


    Ich hoffe, daß Marvel Heroic dann nicht zu neuartig und seltsam für diese Rollenspielneulinge ist, denn es ist immerhin mit ziemlich "seltsamen" Mechaniken ausgestattet, die aus der "Indie-Ecke" stammen.

  • Ich hoffe, daß Marvel Heroic dann nicht zu neuartig und seltsam für diese Rollenspielneulinge ist, denn es ist immerhin mit ziemlich "seltsamen" Mechaniken ausgestattet, die aus der "Indie-Ecke" stammen.

    Das eigentlich Rollenspiel findet ja sowieso abseits von Würfelmechaniken statt ;) Ich denke, das Marveluniversum ist eine mitunter sehr bunte Spielwelt für die die meisten Leute genug Hintergrundwissen haben, um sich gut zurechtzufinden. Aber das ist nur ein Vorschlag und du darfst natürlich stattdessen gerne eine andere Runde anbieten.

  • Ich würde durchaus auch in der Nacht noch eine Runde anfangen. Ich hoffe ja, dass die Rollenspielnacht etwas länger dauert wie die Brettspielnacht.


    Um 20:00 Uhr sind doch auch erst 2 Runden geplant und wenn die anderen beiden Runden dann im Nebenraum stattfinden, was durchaus möglich ist, dann kannst du im anderen Raum doch die Runde leiten. ich glaube nämlich, dass es durchaus möglich ist mehr wie nur zwei Runden im Hexenhaus gleichzeitig stattfinden zu lassen.


    Ich würde mich freuen mal an einer Runde bei dir teilzunehmen, da ich mit dir als Spielleiter bisher noch nicht gespielt habe und ich mich immer gerne neue Erfahrungen sammle.

  • Der LAAAAAAAANGE Nachmittag des NICHT-Rollenspielens


    Endlich wieder daheim!


    Ich bin ja offenbar viel zu naiv, leichtgläubig und lasse mich allzu leicht von anderen überreden.


    Denn ich hatte tatsächlich GEGLAUBT, daß es KEIN Problem sei, wenn ein Rollenspiel-Con-artiger Treff "ab 15 Uhr" beginnt, auch noch um 16 Uhr eine Spielrunde anbieten und bald darauf starten zu können.


    Falsch gedacht!


    Als ich ankam, da liefen zwei Runden, pro Raum jeweils eine, mit 6 bzw. 7 Teilnehmern. Ansonsten suchte NIEMAND eine Runde, sondern jeder war in diesen beiden Runden "versorgt".


    Nach über 1 Stunde WARTENS, ohne daß mich jemand auch nur begrüßt hätte oder ein Wort an mich gerichtet hätte (Ausnahme einer meiner regelmäßigen Spieler meiner Deadlands:Noir-Kampagne), kam ein zweiter Rundensuchender hinzu. - Und auch dieser durfte sich erst einmal irgendwo hinsetzen und warten (aber wenigstens hat man ihn begrüßt und mit ihm geredet - solche kleinen menschlichen Gesten werden einem erst dann wirklich bewußt, wenn man sie VERMISST).


    Somit hatte ich also gut ZWEI STUNDEN rumsitzen dürfen und die eiskalte "fremdelnde" Mißtrauensatmosphäre einer Bahnhofswartehalle "genießen" können.


    Daß ich dadurch so dermaßen viel FRUST und ÄRGER empfand, daß mir alle gute Spiellaune gründlichst verging, kann man sich denken.


    Ich war ja so naiv zu glauben, daß ich um 16 Uhr, spätestens um 17 Uhr bestimmt eine Runde Marvel Heroic Roleplaying starten könnte. Diese dauert, so wie ich sie konzipiert hatte, ca. 5 Stunden (inklusive Erklärens der Regeln), so daß ich bis 22 Uhr damit spätestens durch sein konnte. (Meine Heimfahrt war leider nur bis 22:30 Uhr gesichert, so daß ich spätestens 22:30 Uhr alles zusammegepackt hätte haben müssen.)


    Tja. Pustekuchen!


    Ich hatte ja schon GEAHNT, daß man gefälligst PÜNKTLICHST um 15 Uhr antreten muß, ansonsten man keine Spieler mehr finden würde. Doch war es mir nicht möglich früher anzutreten, weil meine Spielrundenvorbereitung DIE GANZE NACHT über bis morgens um 8 Uhr gedauert hatte, und ich irgendwann halt auch mal schlafen mußte.


    So kam ich ausgeschlafen und mit einer gut vorbereiteten MHR-Runde im Gepäck voller Spiellaune an. Und letztere verging mir dann gleich beim EISKALTEN Empfang.


    Von einer "Con-Orga" habe ich nichts bemerkt.


    Normal wäre, daß sich die Organisatoren um Besucher einer Veranstaltung KÜMMERN, wenn diese stundenlang ALLEIN und OHNE SPIELRUNDE rumsitzen. Ich kann ja nicht in die laufenden Spielrunden reinplatzen und dort versuchen Spieler "abzuwerben"! Und nachdem die Runden schon am Laufen waren, war an einen späten Einstieg als Spieler, nur um die Zeit totzuschlagen, auch nicht zu denken.


    Somit kam es, wie es der SUPER-GAU für einen Con-Besuch nur sein konnte: Ein Con-Besuch, auf dem ich NICHTS GESPIELT HABE!


    Das war zwar vielleicht nicht der allerkatastrophalste Besuch einer con-artigen Veranstaltung, weil meine An- und Abfahrtzeit ja wenigstens im Stadtgebiet lag, aber er gehört zu den "Worst Ten".




    Und da wundern sich manche, warum ich gerne VORHER eine FESTE Zusage von Mitspielern auf einen FESTEN Termin haben möchte!


    Die heutige wirklich VERDAMMT miese Erfahrung gibt mir ja rundum recht damit. Ich habe ENORM VIEL Zeit in die Rundenvorbereitung gesteckt - nur um dann NICHT zu spielen. Ich habe mich ZWEI STUNDEN lang mit dem Blick auf die Steinwände beschäftigen können - das ist schon nach 20 Sekunden langweilig. Und es hat satte anderthalb Stunden gebraucht, bevor auch nur erstmals jemand mich zur Kenntnis genommen hat, und dann wurde auch noch AN MIR VORBEI geredet, ohne Blickkontakt!


    Das war schon wirklich bemerkenswert gestörtes Kommunikationsverhalten!




    Als ich auf dem Biberacher Mini-Con zum Thema "Deadlands" vor wenigen Monaten teilnahm, da war der Empfang SEHR HERZLICH, man fühlte sich gleich WILLKOMMEN und trotz auch dort (unvorhersehbarer) Wartezeit war man bemüht mir diese durch Gespräche zu verkürzen, so daß ich die später als geplant startende Runde mit AUSGELASSENER SPIELFREUDE beginnen konnte.


    Der Kontrast zu der heutigen Veranstaltung ist auffällig.


    Da könnte man EiNIGES verbessern, finde ich.




    Auf jeden Fall sollte man mit FESTEN Zeit-Blöcken und KLARER Ankündigung der Anfangszeiten für Spielrunden arbeiten. Das heutige extremst UNBEFRIEDIGENDE Chaos ist reine Desorganisation und Kommunikationsunwilligkeit. - So sollte niemand, der sich die Mühe macht für PROGRAMMPUNKTE, somit für ATTRAKTIONEN eines solchen Treffs zu sorgen, behandelt werden!


    Ich bin aktuell wirklich SCHWER VERÄRGERT.

  • Ich will mich mit meinem Vorpost garnicht ausführlich auseinandersetzen. Dennoch habe ich das dringende Bedürfnis einen kleinen KOnterpunkt zu setzen.
    Und zwar mit einem fetten Dank für eine für mich komplett neue Erfahrung, von der ich zwar gehofft habe, dass sie mir Spaß bereiten und ein evtl neues Hobby für mich auftun würde, von der ich aber trotz dieser Erwartung dennoch noch um weites positiv überrascht wurde. Es hat mir unglaublich viel Spaß bereitet eine Menge sympathischer Leute und ein für mich neues Hobby kennenzulernen, bei dem ich davon ausgehe, dass ich zukünftig noch die ein oder andere Stunde (oder mehr) damit verbringen werde. Ich werde garantiert versuchen in Zukunft häufig - wenn möglich sogar regelmäßig - vorbeizuschauen, um immer mehr von den tollen Spielen (auch den Brettspielen) und den wie ich es unumwunden sagen kann ausnahmslos (soweit ich persönlichen Kontakt hatte) extrem sympathischen Leuten kennenzulernen.
    In mir ist also zweifelsohne ein neuer Fan geboren :)
    In diesem Sinne.
    Danke und bis bald :)


  • Und zwar mit einem fetten Dank für eine für mich komplett neue Erfahrung, von der ich zwar gehofft habe, dass sie mir Spaß bereiten und ein evtl neues Hobby für mich auftun würde, von der ich aber trotz dieser Erwartung dennoch noch um weites positiv überrascht wurde. Es hat mir unglaublich viel Spaß bereitet eine Menge sympathischer Leute und ein für mich neues Hobby kennenzulernen, bei dem ich davon ausgehe, dass ich zukünftig noch die ein oder andere Stunde (oder mehr) damit verbringen werde.

    Das freut mich wirklich!


    Schade, daß es eben organisatorisch so unglücklich lief, daß ich Dich nicht im Spiel kennenlernen konnte.


    Aber das Pen&Paper-Rollenspiel-Hobby ist ein wirklich FASZINIERENDES. - Mich begeistert es nun mehr seit über 34 Jahren, in denen ich - wie aktuell gerade - mehrfach die Woche in Spielrunden aktiv bin. Es wird NIE langweilig und die Faszination erschöpft sich einfach nicht. Dafür gibt es viel zu viele Genres, Settings und Regelsysteme, die dem Hobby immer neue Facetten abgewinnen lassen. Und es gibt so viele Spieler, die jeder einer gemeinsamen Runde ihren eigenen Stempel aufdrücken.


    Viel Spaß mit dem Erkunden des Rollenspielhobbys!

  • Ja, das war wirklich ein sehr lustiger Abend. Ich konnte auch keine mangelnde Orga erkennen. Meine SpacePirates Runde war auf 8 angekündigt und die Ratten Runde war so terminiert, dass sie kurz danach fertig war. So konnte ich noch mit den herumstehenden Leuten etwas plaudern und dann in die SpacePirates Runde starten, die dann auch bis 2:30 oder so gelaufen ist. Mit gratis Kaffe, Kuchen und der gemeinsamen Pizzabestellung war auch wunderbar fürs leibliiche Wohl gesorgt. Es war auch toll viele Leute zu treffen und ich hab von allen auch nur positives gehört.


    Fazit: Eine schöne Veranstaltung die wiederholt werden sollte, dann gerne im vorhinein mit zwei Slots um 15 und 20 Uhr.

  • Was ich - als Rollenspielneuling - beim Lesen des ganzen grade nochmal rekapituliere. Dann gingen die zwei Runden an denen ich teilgenommen habe tatsächlich jeweils über 5 Std....Krass wie schnell 5 Std verfliegen können, wenn man sie mit so etwas kurzweiligem verbringt. Hätte man mich nach meinem Zeitgefühl gefragt ich hätte mich wohl kollosal verschätzt.

  • Krass wie schnell 5 Std verfliegen können, wenn man sie mit so etwas kurzweiligem verbringt. Hätte man mich nach meinem Zeitgefühl gefragt ich hätte mich wohl kollosal verschätzt.

    Das geht nicht nur Dir so. - Zu Studienzeiten hatten wir Samstags auf Sonntags immer Übernachtrunden von 10 bis 14 Stunden Spielzeit gespielt. Das geht locker von der Hand (auch wenn man dann am nächsten Tag ein "Zombie" ist.)

  • Mit gratis Kaffe, Kuchen ... war auch wunderbar fürs leibliiche Wohl gesorgt.

    Oh, na toll!


    Davon hatte ich natürlich auch nichts angeboten bekommen, als ich ohne irgendwelche Mitspieler in Sicht stundenlang rumsitzen mußte! Das hätte mir wenigstens die lange, öde Wartezeit etwas mildern können.


    Mal an die Orga: War das ABSICHT, daß Ihr mich ohne Ansprache und - siehe oben - auch ohne solche Nettigkeiten wie ein Kaffeeangebot habt rumsitzen lassen? Wolltet Ihr mich am Samstag wegekeln? Denn danach sieht es gerade ziemlich aus.


    Und besonders nett finde ich das nicht.

    • Offizieller Beitrag


    In meinem Fall war es leider ein Fall von Blindheit. Ich habe zwar oefter mal, wie ich dann spaeter feststellen musste, grob in Deine Richtung - genauer: zum Thresen - geschaut, sass selbst aber leider so unguenstig, dass Du von Fabian "verdeckt" wurdest, der leider auch genau mit dem Ruecken zu Dir sass. Auch wenn das jetzt ein wenig nach "dir die Schuld in die Schuhe schieben" klingt - das soll es definitiv nicht sein, ich haette Dich ja tatsaechlich bemerken koennen und muessen, gerade als Mitorganisator des Events ist das fuer mich ein unverzeihlicher Fehler meinerseits, haette ein einfaches Aufstehen "every once in a while" das ganze Dilemma schon vermeinden koennen -, masse ich mir trotzem auch diesen kleinen Hinweis an: Einmal kurz am Tisch "hallo" sagen stoert das Spiel - gerade in der doch sehr fruehen Phase - nicht, und hilft ungemein, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, solltest Du von den Anwesenden unbemerkt bleiben. Der von Dir erwaehnte zweite Rundensuchende, ich vermute es war Scaramouche, hat genau das gemacht...


    Was mich auch gleich zu dem anderen angesprochenen Punkt bringt: Kaffe und Apfelstrudel (nochmal danke an Mareike!) deutlich mit Schild kennzeichnen steht auf jeden Fall auf der ToDo-Liste fuer die naechste Lange Nacht - dann ist das auch im eigenen Kopf praesenter. Zu dieser Zeit hatte mWn noch niemand ein Stueck vom Apfelstrudel gegessen, weil der einfach nicht auffaellig genug war. Diesen (und den Kaffee) fuer die moegliche Restwartezeit anzubieten, haette mir auch einfallen muessen.


    Haette, muesste, sollte, koennte - ist es aber nicht. Deswegen wuerde ich mich gerne in aller Form bei Dir entschuldigen - als Orga war ich persoenlich gestern wirlich ueber alle Massen unbedacht und dadurch auch ziemlich unhoeflich.