Spieletreff am 24. Juni

    • Offizieller Beitrag

    Illuminaten, aufgepasst! Jetzt spielen wir! Und zwar im Hexenhaus (Fort Unterer Eselsberg, Mähringer Weg 75, Ulm)

    am Montag, den 24. Juni 2013 um 19:00 Uhr


    Die Spiele:

    • Brettspiele (MageKnight, ...)
    • ...?


    Da MageKnight auf vier Spieler limitiert ist, waere eine Voranmeldung ganz nett :)

  • Wäre echt cool wenn sich einer erbarmen würde ein Rollenspiel vorzubereiten das für totale Anfänger geeignet ist. Zwei Freunde von uns könnten Montag kommen und wissen halt gar nicht was das ist. Wäre also schön, wenn man was auf die Beine stellen könnte :)

  • Wäre echt cool wenn sich einer erbarmen würde ein Rollenspiel vorzubereiten das für totale Anfänger geeignet ist. Zwei Freunde von uns könnten Montag kommen und wissen halt gar nicht was das ist. Wäre also schön, wenn man was auf die Beine stellen könnte :)


    Ich werde für Samstag Dungeon World vorbereiten, das geht auch für Montag. Vom Konzept her kann es sein, dass es für Neulinge sogar besser geeignet ist als für "Veteranen". Ich orientiere mich dann ein bisschen an den Erfahrungen vom Samstag.

  • Schade, bei MageKnight hätte ich auch gerne mitgemacht. ;( - Ich hätte auch das Erklären übernommen.


    Besteht denn ansonsten Interesse an Smah Up? - Da würde ich gerne mal die Erweiterung testen.


  • Ich werde für Samstag Dungeon World vorbereiten, das geht auch für Montag. Vom Konzept her kann es sein, dass es für Neulinge sogar besser geeignet ist als für "Veteranen". Ich orientiere mich dann ein bisschen an den Erfahrungen vom Samstag.


    Klingt super! Ich wäre auf jeden Fall dabei und hoffe das die beiden "Jungfrauen" nicht noch kalte Füße kriegen :D

  • Wäre echt cool wenn sich einer erbarmen würde ein Rollenspiel vorzubereiten das für totale Anfänger geeignet ist. Zwei Freunde von uns könnten Montag kommen und wissen halt gar nicht was das ist. Wäre also schön, wenn man was auf die Beine stellen könnte :)


    Ich könnte mich erbarmen und SpacePirates anbieten, das hat schon mit vielen Neulingen super funktioniert und es wird eh mal wieder Zeit, dass ich mich aufraffe und zum Spieletreff komme.

  • Ich werde alles versuchen da zu sein. Wie heute einigen gegenüber schon kommuniziert aufgrund meiner Arbeitssituation leider immer nicht so gut planbar. Werde aber versuchen abzusagen, wenn ich absehen kann, dass ich es nicht schaffe. Und wenn..dann bin ich eigentlich für so ziemlich alles zu haben, da noch immer absoluter Neuling und nach der Erfahrung heute/gestern abend in erster Linie neugierig (egal auf was) :) Irgendwann werden sich dann sicher Vorlieben und Abneigungen herauskristallisieren aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht :)

  • Hallo, Simonius.


    Ich darf mal raten, wer sich hinter dem Namen versteckt. ;) Mich freuen all die neuen Gesichter der letzten Wochen, und komm' auch Du gerne wieder. :)


    Was mich angeht - ich muss noch überlegen, was ich genau vorbereite. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Space Pirates Runde steigt, und bringe auch was mit. Mal sehen, was und wieviel wir zusammenkriegen.


    kyoshi: Magst du Hyperborea mal für die nächsten Spieletreffs bewerben? 8 Spieler könnten wir zusammenkriegen, ich lass mich diesmal um der guten Sache willen auch breitschlagen. Als Schwert und so. ;)

  • Hay Oliver,


    ich bin mir sicher, dass du das auch rausfindest ohne raten zu müssen. allerdings sah ich nun wirklich keine Notwendigkeit hier inkognito unterwegs sein zu müssen. Ich hoffe ich blamier mich hier nie so oder zettel dermaßen Krieg an, dass das doch noch notwendig sein sollte :D


    In diesem Sinne. Ich hoffe sehr bis morgen. Wenn nicht unerwartet en Berg an Arbeit auftaucht oder irgendjemand mal wieder die Verkehr lahmlegt.

  • Hätte jemand Lust morgen Marvel Heroic Roleplaying (MHR)zu spielen?


    Ich hatte dieses Abenteuer ja eigentlich für den Samstagnachmittag vorbereitet. Das ging da ja leider organisatorisch nicht, doch würde ich es wirklich gerne mal im Verein anbieten. Marvel Heroic Roleplaying ist eines der Rollenspiele, das mich seit weit über einem Jahr wirklich schwer begeistert. Dieses Abenteuer ist ein Mini-Event (analog den Events in den Comic-Reihen) rund um die Avengers, angesiedelt - natürlich - in New York.


    Die für dieses Abenteuer angepaßten Charaktere wären:

    • Captain America
    • Iron Man
    • The Hulk
    • Black Panther
    • Miss Marvel
    • Black Widow
    • The Wasp


    Spieleranzahl: 3 bis 5.


    Es handelt sich hierbei um einen Mini-Event (der eigentlich ja für eine länger zusammenhängende Spielzeit ausgelegt war), so daß es über ZWEI Spielsitzungen am Montag laufen dürfte, da die effektive Spielzeit beim Spieletreff kürzer ist. Den Event abzukürzen geht hierbei nicht wirklich gut, so daß es schon geschickt wäre, wenn dieselben Spieler auch den folgenden Montag Zeit und Interesse hätten. Dieser Event eignet sich auch nicht so gut mit wechselnden Spielern gespielt zu werden.


    Spielmaterial: Man braucht so viele Würfel, wie es geht! Also W4, W6, W8, W10 und W12, gerne von jeder Sorte einige. Weitere Materialien wie Poker-Chips usw. bringe ich mit.


    Ich weiß ja, daß im morgigen Spieletreff schon sehr viele Runden angeboten werden:

    • Mage Knight (voll besetzt)
    • Space Pirates
    • Dungeon World


    Wie schätzt Ihr das ein? Wird es, angesichts steigender Teilnehmerzahlen für den Spieletreff, wohl genug Mitspieler geben, daß ich dieses Marvel-Abenteuer doch noch im Verein anbieten kann?

  • Mich würde da zwar sehr interessieren. Nur erfülle ich leider keine der genannten Vorraussetzungen. Ich kann aufgrund meiner beruflichen Situation leider weder meine Zusage verbindlich (!) geben. Noch besitze ich bisher nur einen dieser tollen Würfel (außer nem normalen W6) ..was ich aber sicher bald ändern werde :) Von daher..rechne mal nicht mit mir (so ehrlich bin ich). Wenn ich da sein sollte und die Runde zusammenkommt wäre ich allerdings echt neugierig drauf.

  • Mich würde da zwar sehr interessieren. Nur erfülle ich leider keine der genannten Vorraussetzungen. Ich kann aufgrund meiner beruflichen Situation leider weder meine Zusage verbindlich (!) geben. Noch besitze ich bisher nur einen dieser tollen Würfel (außer nem normalen W6) ..was ich aber sicher bald ändern werde :)

    Die Würfel-Angaben sind eh nur für die Leute gedacht, die schon über die typischen, vielseitigen Rollenspielwürfel verfügen. - Ich wollte nur angeben, welche Arten verwendet werden, aber es ist KEINE Voraussetzung, daß jeder hier welche mitbringen muß. Dann leiht man sie sich halt bei einem Mitspieler aus.


    Daß dieser Mini-Event auf zwei Sitzungen laufen dürfte, das kann ich leider nicht ändern. Man kann natürlich die Spieler von Teil 1 zu Teil 2 austauschen, aber die haben dann eben nicht selbst mitbekommen, was in Teil 1 gelaufen ist oder wie es ausging. Das wäre nicht so toll.


    Irgendwann kann ich vielleicht auch mal ein sehr kurzes, reines One-Shot-Szenario für Marvel Heroic basteln, das man auch in drei Stunden durchbekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben im Vereinsfundus ausreichend Wuerfel, die wir speziell fuer diesen Zweck gerne zur Verfuegung stellen :)


    Frank, laesst sich das noch um eine Woche verschieben? Ich waere doch sehr begeistert, wenn ich - wenn schon aufgrund meiner vielleicht doch zu voreiligen Bindung an die Ratten!-Runde nicht gestern - zzumindest am Spieletreff eine zweite Chance bekaeme, an dem Event teilnehmen koennte. Breakout war ja schon sehr Avengers-aehnlich "cool", und ich glaube, das System laesst noch sehr viel Raum fuer sehr viel mehr Action.


    An die Hyperborea-Interessierten: Die letzte Runde Hyperborea an einem Spieletreff war zwar durchaus nicht schlecht, aber gerade bei diesem System wuerde ich es bevorzugen, wenn ich die Chance bekaeme, das nicht gerade kurze Abenteuer mit selbsterstellten Waffen und Charakteren zu bestreiten. Dazu reicht der Spieletreff einfach nicht aus. Ich biete diese Runde aber gerne einmal ausserhalb des Spieletreffs an: [Biete] Hyperborea