Da es nun anscheinend von allen Instanzen abgesegnet wurde, dürfen wir mit Stolz verkünden, dass
der Cubus offiziell Hochschulgruppe ist!
Welche Vorteile bringt uns unsere neu gefundene Existenz als Hochschulgruppe?
Ganz klar: Wir zählen jetzt als hochschulnahe Gruppierung und dürfen als solche problemlos an der Uni Werbung machen. Dies bedeutet vor allem:
- praktisch grenzenloses Plakatieren der Universität (in vernünftigem Rahmen)
- kostenloses Beflyern der Mensa (würde sonst als hochschulexterne Gruppe Gebühren kosten)
- Teilnahme an Infoveranstaltungen für Erstsemester, insbesondere Präsentation mit einem Stand am ersten Vorlesungstag jedes Semesters im Forum. Meine Meinung nach die ultimative Möglichkeit, Neuzugezogene anzuwerben, solange sie noch jung und unschuldig sind.
Als Hochschulgruppe haben wir auch Anspruch auf Räumlichkeiten in der Uni, sollten denn jemals welche brauchen (man kann ja nie wissen)
Was wird von uns erwartet?
Förderung der Hochschulkultur mittels Brettspiele, Rollenspiele, Kartenspiele. Also das, was wir ohnehin immer machen, mit dem Unterschied, dass es ab sofort der Hochschulkultur zuträglich ist!
Ab und an werden wir auch zu diversen Infoveranstaltungen für Hochschulgruppen eingeladen werden, aber das wird dann vor allem den Vorstand betreffen.
Fazit: Was ändert sich jetzt?
Im Grunde wird alles so laufen wie bisher, mit dem Unterschied, dass wir in Zukunft wesentlich mehr an der Uni präsent sein werden!
Alles in allem sehen wir unsere Anerkennung als großen Fortschritt für den Verein und hoffen, dass wir damit in nächster Zeit ein paar neue Spieler auf uns aufmerksam machen können.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die StuVe, die uns von Anfang an zu unserer Hochschulgruppenwerdung beraten und diese dann auch letztendlich beschlossen hat. Auf gute Zusammenarbeit!