Spieletreff am 7. April

  • Nur DSA oder Weltenbuch oder SpacePirates?!
    Gibts hier jemand der etwas bevorzugt?


    Ja. Western, oder Steampunk, oder Sword&Sorcery, oder Endzeit.


    Aber wenn ich etwas vorbereite, dann sind eh immer zu wenige Spieler für eine entsprechende Runde da, bzw. das Interesse für Spiele abseits der "Normalkost" ist eher gering.


    Ich ringe aktuell noch mit mir, ob ich für morgen ein Firefly-Szenario nach den "D.O.G.S of War"-Regeln (BoL-System) anbieten soll, oder Deadlands Classic oder Deadlands:Reloaded, oder eines der vielen, vielen Savage-Worlds-Settings.


    Das Problem: ALLES, was ich so spiele, braucht mehr Vorbereitungszeit als eben z.B. Space Pirates. Und da wäre ich doch gerne SICHER, daß eine von mir vorbereitete Runde auch STATTFINDET.

  • Huch, ist das Weltenbuch und SpacePirates jetzt schon Normalkost?!

    Für die Spieletreffs des Vereins inzwischen wohl schon. ;)


    Insbesondere ist aber Space Pirates bisher nur für "Kurzzeit-Runden" in Erscheinung getreten. Du bietest das fast bei jedem Vereinstreff an, was ich SEHR GUT finde. Doch ist es in meinen Augen ähnlich wie andere Spiele wie Kobolde, Ratten! usw. eher ein "Lückenfüller", den man spielt, wenn man keine "richtige" Runde hat.


    Mit richtiger Runde meine ich eben ein Vollrollenspiel mit Wiederspielwert bzw. Langzeitspieleignung. - Diese stellen auch als Vereinsspielrunden eben das EIGENTLICHE Rollenspielerlebnis im Pen&Paper-Hobby dar. Und hier ist eben aktuell nur DSA angeboten und auch nur DSA regelmäßig nachgefragt. Deutsches Monokultur-Rollenspiel halt - ist natürlich beim Marktführer nicht anders zu erwarten.


    Es ist halt nur so, daß ich eben mit mehr Interesse an anderen Rollenspielen GERADE bei Vereinsspielrunden, wo man auch mal praktisch etwas ausprobieren kann, was man sonst daheim halt nicht so oft oder überhaupt nicht spielt, gerechnet hatte. - Und da wurde ich halt etwas enttäuscht. Das mag aber wirklich vornehmlich daran liegen, daß ich Rollenspiel-Genres und Rollenspielprodukte spiele, die eben deutlich abseits der Hauptströmungen angesiedelt sind. Schade finde ich es halt immer, wenn ich mir vor dem Spieletreffe die Zeit zur Vorbereitung eines Szenarios genommen habe, und das dann eben NICHT spielen kann. Ich bin zeitlich SEHR knapp ausgestattet.


    Vielleicht ist es aus dieser Schilderung verständlich, warum ich schon DEUTLICH ZURÜCKHALTENDER geworden bin, ob ich hier im Spieletreff eine Spielrunde anbiete.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe zu, dass mir z.B. Barbarians of Lemuria einfach vom Thema her nicht zusagt, und ich auch mit vielen der SW-Settings nichts anfangen kann. Gerade hast Du aber zwei Systeme genannt, die mich brennend interessieren:


    Ich ringe aktuell noch mit mir, ob ich für morgen ein Firefly-Szenario nach den "D.O.G.S of War"-Regeln (BoL-System) anbieten soll, oder Deadlands Classic oder Deadlands:Reloaded, oder eines der vielen, vielen Savage-Worlds-Settings.


    Firefly und Deadlands Classic wollte ich selbst schon ewig mal spielen. Ich würd mich freuen, wenn beim nächsten Spieletreff eines der beiden Settings zustande kommen würde - dieses Mal bin ich ja leider verhindert.

  • Firefly und Deadlands Classic wollte ich selbst schon ewig mal spielen. Ich würd mich freuen, wenn beim nächsten Spieletreff eines der beiden Settings zustande kommen würde

    Das läßt sich einrichten.




    Besteht denn noch Bedarf/Interesse an einer weiteren Runde heute abend? - Und falls ja, was für ein Genre?

  • Ich weiß in diesem Zusammenhang auch nicht inwieweit die Spieler bei Spieletreffs überhaupt von den Ankündigungen hier wissen.
    Für uns ist dieser Informationsweg klar und nachvollziehbar, doch ob wir die Zielgruppe erreichen ist nicht automatisch sichergestellt. Das ließe sich durch offensive Werbemaßnahmen vermutlich verbessern.


    Das sollten wir am Spieletreff wirklich mal feststellen und die Leute vor Ort fragen.



    Wir sehen uns dann heut abend (wer auch immer das liest ;) )



    Micha