Rollenspieletreff am Mittwoch - 2. Oktober

  • So, Oliver hat Urlaub, weshalb unsere Westernhelden erstmal ein bisschen pausieren.
    Doch auch anderswo geschehen seltsame Dinge...


    Hallo, ich bin der Urlaubsvertretungs-Spielleiter (kurz: Urlaubs-eSeL) und möchte Euch zwei mögliche Szenarien für ein Zwischenspiel anbieten:


    a. Berohards Geschichten - Träume von Heldentum
    Das wäre ein Fantasy-Rollenspiel im klassischen Stil (Monster & Verliese). Eure Charaktere wären Anfänger, die sich aus Neugierde bzw. aus Loyalität gegenüber einem Freund in ein Abenteuer stürzen.
    Dabei wagen sie sich aus dem Sicheren Dorf und erkunden das Umland, wo sie auf zahlreiche Spuren der Vergangenheit treffen, verfallene Gewölbe und Gräber erkunden usw. Klassische Fantasy eben.


    b. DarkSide - An den Ufern des Wahnsinns
    Das wäre ein "Realwelt"-Szenario. Ein bisschen Cthulhu, ein bisschen Horror und Phantastik im Stil der 80erJahre. Es beginnt in unserer Welt, vielleicht ein paar Jahre früher oder später als heute. Die Spielercharaktere sind ganz normale (?) Leute, die irgendwann entdecken müssen, dass ihre Welt nicht das ist, was sie auf den ersten Blick zu sein scheint und dann immer tiefer in phantastische Erlebnisse hineingezogen werden.


    Das Regelsystem sind meine "Phainiana-Regeln", die hauptsächlich mit w% (= 1w100) -Würfen funtionieren. Es sind keine weiteren Vorkenntnisse nötig, die Regeln lernt Ihr schnell.
    Da wir nicht so viel Zeit haben, bringe ich vorgefertigte Charaktere für beide Szenarien mit.
    Diese Helden haben wertemäßig einen Schwerpunkt, lassen sich jedoch leicht in eine andere Richtung verändern.


    Meldet Euch bitte, wer Zeit und Lust hat und vor allem, welches der beiden Szenarien ihr spielen möchtet, so dass ich besser vorbereiten kann.

  • Da schließ ich mich mal an . Monster & Verliese klingt interessant. Wenn mir nix dazwischen kommt oder ich beschlossen habe von der Brücke zu springen (hab kommenden MIttwoch ein Vorstellungsgespräch am Nachmittag) dann bin ich dabei.

  • Eine etwas kurze aber trotzdem unterhaltsame Spielrunde war es diesmal. Hier eine kurze Zusammenfassung:


    Ein kleines, unbedeutendes Dorf auf einer kleinen, unbedeutenden Insel mitten im großen Ozean. Einfache Dorfbewohner, die sich regelmäßig in der Taverne "Zum Hecht" im Hinterzimmer treffen, um den Abenteuergeschichten von Berohard, dem alten Wirt zu lauschen. Geschichten von Helden und Schlachten, wahre Geschichten von Schätzen, Abenteuern und Ruhm.


    Burto, der Sohn des Krämers ist einer von ihnen. Als er eines Tages verschwindet, brechen seine Freunde auf, um nach ihm zu suchen. Das Team besteht aus dem Gehilfen der Dorfheilerin, einem Töpfer-Lehrling, der Gesellin des Dorfschmieds und einer Art Waldläufer; allesamt sind sie leidenschaftliche Geschichtenhörer und im Geiste schon die größten Helden der Insel.


    Leidlich von Berohard und den Dorfbewohnern ausgerüstet, ziehen sie los, auf der alten Straße ins Hügelland.


    Gegen Abend, gerade als die Helden beschließen, ihr Nachtlager aufzuschlagen (es ist Blütenmonde, also warm genug, unter freiem Himmel zu schlafen) entdecken sie am Wegesrand einen Helm, den sie als Wanddekoration aus der Taverne in Erinnerung haben und Spuren, die ins Grasland führen. Die Aufregung ist groß, trotzdem beschließen sie, den Morgen abzuwarten.


    Erholt und frisch ziehen sie bei Sonnenaufgang los, um ihren Freund zu finden, dessen Spuren sie zu vier seltsam symetrischen Hügeln führen. Grabhügel aus alter Zeit, wie sich herausstellt. Die Gräber sind jedoch bereits vor langer Zeit geöffnet und wohl ausgeplündert.
    Nicht alle Helden nehmen es mit der Vorsicht sehr genau, was einen Sturz, mehrere Flüche und den Angriff von drei großen Ratten zur Folge hat.


    Der Kampf geht siegreich für die Abenteurer aus, es geht nun an die Erkundung des größten Hügels. Weit kommen die Helden nicht, der Gang, der in das Grab führt, ist verschüttet. Während ein Abenteurer in einer Nebenkammer Bekanntschaft mit einem unheimlichen Schatten macht, untersuchen die anderen den Einsturz, wo sie die Reste eines Goblins und ein Schwert entdecken, das Burto wohl mit sich führte.


    Der nächste Grabhügel wird von einem einzelnen, wütenden Goblin bewacht, der jedoch dank der Schmiedin/Kriegerin kein längeres Problem darstellt. Schwieriger wird der weitere Weg durch einen engen, gegrabenen Tunnel, der in das Goblinlager führt, das zum Glück verlassen ist. Ohne das Lager genauer zu untersuchen stürmt die Kriegerin durch einen Vorhang in den nächsten Gang und bezahlt ihren Tatendrang mit dem Sturz in eine alte Fallgrube, die die Goblins jedoch auf andere Weise nutzten. das Ergebnis ist äußerst geruchsintensiv. Nachdem die anderen Helden die Kriegerin aus der Goblinlatrine geborgen haben, setzen sie etwas vorsichtiger ihren Weg fort.


    Bald gelangen sie an eine gewaltige Bronzetür mit uralten, fremdartigen Verzierungen. Mit vereinter Kraft wird die Tür geöffnet und ein einfacher Tempel entdeckt, in dem sie auch Burto finden - am Ende seiner Kräfte und Nerven und offensichtlich von einer zweiten Persönlichkeit besessen, einem Krieger aus alter Zeit. Während Burto versorgt wird, untersucht der Heilerlehrling den Tempel und findet zu seiner Überraschung zwei hochmagische Kugeln aus glutrotem Kristall.


    Die Helden beschließen zu rasten und beraten sich, ob sie dem unerforschten Gang nach Osten folgen oder statt dessen zuerst Burto nach Hause bringen wollen ...
    ... Fortsetzung folgt

  • Eine für mich neue, andere Art des Rollenspiels die auch sehr großen Spaß gemacht hat. Ich freu mich auf die Fortsetzung. Vielen Dank an Zyrion für diese Erfahrung, die ich sehr gerne vertiefen möchte :)


    Und allgemein mal ein Danke an die ganze Gruppe, mit der zu spielen wirklich jede Woche wieder viel Spaß macht :)