Die lange erwartete, erste D&D Next Veröffentlichung, bevor im Herbst die "richtigen", dicken Regelbücher kommen werden, ist D&D Basic Rules.
Das sind auf ca. 110 Seiten PDF-Datei alle Grundregeln von D&D Next in einfacher Fassung, so daß man damit gleich losspielen kann und das neue, gegenüber D&D 3E oder 4E und natürlich alten D&D-Versionen komplett andere D&D kennenlernen kann.
So wird D&D Next nicht mehr wie die 4E Miniaturen und Bodenpläne erfordern (bei der 4E waren diese fast zwingend notwendig). Die neuen Mechaniken sind - soweit ich auch durch meine eigenen D&D-Next-Testspielrunden über die letzten anderthalb bis zwei Jahre so mitbekommen habe - deutlich runder und eingängiger geworden.
Aktuell spiele ich zwar in einer Pathfinder-Runde, aber der doch sehr regelschwergewichtige Fokus von Pathfinder erstickt so manches Mal das Rollenspiel der Charaktere unter lauter Regelspiel. Bei D&D Next sieht das (im Moment noch - erst mal die dicken Bände im Herbst abwarten) anders aus. Zumindest die Basic Rules sind schon ein kleines, feines und kostenloses Produkt geworden.
Hier die WotC-Webseite dazu: Basic Rules for Dungeons & Dragons
Und hier die direkten Links für den Download der Web-Version und der druckerschonenden Version.
Der Klassiker ist zurück - und jünger und frischer denn je!