Deine Meinung zum Thema Conventions ist gefragt

  • Hallo,


    der Nexus e.V. hat
    schon die ein oder andere Convention in den letzten 22 Jahren
    veranstaltet. Es ist offensichtlich, dass die Szene und dadurch auch
    die Wünsche an eine Con im Laufe der Jahre einem Wandel unterlagen.
    Wie diese Wünsche und Ansprüche aussehen wollen wir mit Hilfe eines
    Onlinefragebogens erkunden. Das Ziel des ganzen ist es Cons besser
    vorbereiten und auf das Publikum abstimmen zu können. Die (anonymen)
    Ergebnisse stellen wir jedem Interessierten auf unserer Homepage zur
    freien Verfügung.


    Nimm dir etwas Zeit
    (ca. 15-20 min) und unterstütze uns bei der Verbesserung von Cons
    http://www.nexus-berlin.de/Die Große Con-Umfrage

  • Hm, leider eindeutig zu viele persönlichen Daten die hierbei erhoben werden. Ich habe dann auf Seite 2 abgebrochen, und halte eine solche Umfrage auch nicht für unterstützungswürdig.

    • Offizieller Beitrag

    Was? Zu viele persönliche Daten?


    Also ich habe die Umfrage komplett mitgemacht, und mir kam keine der Fragen als "zu persönlich" vor, vor allem, weil die Daten ja anonym sind. (Fuer den Fall dass Du zu den typischen Netzparanoiden gehoerst: diejenigen, die diese Anonymisierung soweit aufheben koennten, dass ein wirklicher Bezug zu Dir hergestellt wird, haben die Informationen eh schon, also ists "grad egal"...) Die Mailadresse im letzten Schritt muss auch nicht eingegeben werden, und damit gibt es keinen direkten Bezug zu dir. Ich finde die Umfrage zwar auch noch nicht perfekt, aber für einen ersten Schritt in diese Richtung mehr als "nur" gut gelungen, und freue mich auf die Auswertung.


    Ein Hinweis dazu an @Burg-Con / die Ersteller der Umfrage: Auf Seite 2 koennte man wirklich die "will ich nicht sagen"-Option noch mit anbieten.

  • Nun, schlicht gesagt, wer mit Phrasen wie "typischen Netzparanoiden" um sich wirft, kann man leider in einer Unterhaltung nicht ernst nehmen - ein dämlicher Diskreditierungsversuch von anderen Meinungen und Personen. Wenn du etwas zu sagen hast, was über rumproleten hinaus geht, gerne. Bis dahin war dein Post leider nicht des Lesens wert und als Diskussionsbeitrag nicht geeignet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nicht vor, zu diskutieren. Ich wollte nur aufklären. Ist Dein Ding, ob Du da mit machst, oder nicht. Was mir gegen den Strich geht und den "typischen Netzparanoiden" provoziert hat ist die Aussage, dass die Umfrage nicht unterstützungswürdig sei - basierend auf einer objektiv (d.h. belegbar) falschen Aussage:
    Falsch deswegen, weil es "persönliche Daten" nach dem Datenschutzgesetz nicht gibt. Wenn überhaupt, dann "personenbezogene Daten". Und dann werden in dieser Umfrage gar keine personenbezogene Daten erhoben, denn damit ein Datensatz personenbezogen ist, muss zumindest mittelbar ein Bezug des Datensatzes auf eine bestimmte Person herstellbar sein. Je nach Design einer Umfrage ist das mal möglich, mal nicht. In diesem Fall eindeutig nicht. Wer Angst davor hat, dass dies doch moeglich ist, kann Services wie den von hide.io zur Tarnung nutzen, oder im Zweifel um eine Überprüfung der Einhaltung des Datenschutzgesetzes beim Nexus e.V. bitten. Nach diesem dürfen ja ohne diesbezügliche Information indirekt erhobene Daten nicht zusammen mit der datenverursachenden IP protokolliert/abgespeichert werden. Es wäre also illegal, eine Möglichkeit bereitzuhalten, einen Personenbezug zu den erhobenen Daten herzustellen, und da der Nexus e.V. gemeinnützig ist und das wohl auch bleiben möchte, ist ihm diese Tatsache mit Sicherheit (...spätestens jetzt...) bekannt und wird in der Post-Snowden-Ära auch stärker beachtet denn je.


    Und wenn man's ganz genau nimmt, habe ich Dir zumindest teilweise ja zugestimmt, naemlich darin, dass bei den fünf Fragen zur geodemographischen Einordnung eine "will ich nicht beantworten"-Option fehlt, da ich durchaus verstehe, dass man manche Fragen trotz Anonymisierung nicht beantworten kann oder will.

  • Deine Aussage ist schlicht falsch. Du kannst keine "objektive" Aussage über meinen Post treffen. Was du anbringst ist eine juristische Definition eines Begriffes. Nett, aber völlig irrelevant. Das ist nicht objektiv, sondern banal.


    Die Umfrage will persönliche Daten in zu hohem Ausmaß, ich habe nie davon gesprochen, daß persönliche Daten nach dem Datenschutzgesetz will. Hier wirfst du Rauchbomben und ziehst dich auf juristische Spitzfindigkeiten zurück. Und versuchst meine Aussage zu diskreditieren ("objektiv falsch"). Es ist bedauerlich, daß du so etwas nötig hast.


    Was bleibt ist eine Umfrage die du mit Zähnen und Klauen verteidigst, zur Verteidigung dieser Position auf Juristereien, Falschbehauptungen und Ablenkungen zurück greifst. Es sei dir vergönnt.


    Achtung: Meine Ansicht, daß dies Umfrage zuviel persönliche Daten will und nicht unterstützungswürdig ist beruht:
    a: Nur auf der subjektiven Wahrnehmung und Einschätzung eines als unglaubwürdig und intellektuell herausgeforderten Individuums - mir.
    b: Auf einer nichtjuristischen Definition was persönliche Daten sind - ich nutze die beiden Wörter im eindeutigen Sprachsinn
    c: Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - warum auch nicht, es hat ja Zeit.


    In diesem Sinne - soll einfach jeder teilnehmen, der damit glücklich wird. Und wer es nicht will, möge von Zitaten des Datenschutzgesetzes verschont werden.


    P.S.: Mir ist deine Anmerkung zu einer "ich will nicht beantworten" Option durchas ausgefallen. Sonst hätte ich meinen Post drastischer formuliert. Etwas, was ich im Nachhinein bereue. Aber ach, armer Yorick, ich kannte ihn...

  • hmmmm, ich las und dachte... muss man sich über ein Thema so aufregen? die Aussage "typischer Netzparanoider" ist sicherlich schlecht gewählt (und wie ich Kyoshi kenne nicht als persönlicher Angriff gedacht, sondern eher flapsig studentisch schnell umgangssprachlich formuliert... jetzt muss ich mich für meine eigenen Worte gerade entschuldigen ^^) ... jedoch, kann man damit im weiteren Verlauf nicht friedlicher umgehen? Ich bedanke mich auf jeden Fall für die Diskussion und die Klarstellung der datenschutzrelevanten Inhalte und empfehle wieder auf den Kern der Sache zurückzukehren und zu diskutieren... ohne Polemik...
    Ich habe übrigens die Umfrage auch durchgemacht und durchaus manche Inhalte erkannt, die mir nicht so geschmeckt haben... aber solche Fragen (bei denen kein Feld für Nichtbeantworten enthalten ist) kann man ja dann auch mit erkennbar sinnlosen Inhalten füllen, beispielsweise für Alter 937 Jahre eingeben, das dürfte noch keiner der Cubisten erreicht haben, obwohl man sich ab und zu so fühlt :saint:

  • Ich denke hier sollte man die alte Forderung der Blumenkinder wiederbeleben:heart"Make Love no War!"heart

    In einer wahrlich gut geführten schlichen Diskussion haben Gefühle nichts verloren. Zum Frustabbau wäre ein Sandsack eine wesentlich sinnvollere Alternative.

  • Die Verantwortung für eine Umfrage liegt beim Ersteller - ich will nicht lügen oder Workarounds verwenden um dabei vernünftig mitmachen zu können. Und hier hat Nexus klar und eindeutig versagt.


    Davon abgesehen bin ich nahezu nicht aufgeregt und friedlich. Anerweitig wäre es recht deutlich bemerkbar (ich kenne das Wort Dezent nur vom Hörensagen), also alles noch im Rahmen einer hart geführten Forumsdiskussion.


    Wobei es mir ziemlich egal ist, was du denkst, daß Kyoshi meinte - nicht das ich es dir deine Meinung in Abrede stellen will. Aber er kann sich, wenn es so wäre, sicherlich selbst dazu äußern.


    Aber Leute die "objektive Wahrheiten" für sich pachten, während sie subjektiv "aufklären" und dann auf fragwürdige Definitionen zurückgreifen - das sind schon tolle Hechte für mich. Auch das ich ihn zum "Netzparanoiden" provoziert habe - das nennt man bei uns gut bayerisch dämlich.


    Aber falls es dich beruhigt: Sollte ich Kyoshi persönlich sehen, niete ich ihn nicht mit einer gezielten Geraden um, sondern Grinse ihn breit an. Wer Blödsinn schreibt muß entsprechende Antworten abkönnen. Das trifft auch (und besonders) auf mich zu - aber auch auf jeden Anderen der in einem Forum sich äußert. Womit von meiner Seite alles gesagt wäre. Mehr im Zweifelsfall als PN - wir sind tatsächlich ordentlich off topic.

  • Ich gebe dir auf jeden Fall recht, dass die Umfrage, so wie sie hier vorliegt, nicht die gelungenste ist... ich denke, es ist wie bei vielen dieser netten Umfragen, man packt zu viel rein und irgendwann ab der siebten Seite öden sie einen an und man will manche Sachen nicht beantworten... gut gedacht ist halt nicht immer gut gemacht. Jedoch ist das zugrundeliegende Vorhaben ja ok., mehr über Cons und deren Teilnehmer und das sogar deutschlandweit zu erfahren... so ist die Umfrage für mich ein Schritt in die richtige Richtung...


    Kyoshi möge sich gerne noch äußern und klarstellen (ich bin nicht der persönliche Anwalt von ihm), jedoch wollte ich nur die Diskussion wieder in die richtige sachliche Bahn bringen, denn (sind wir hier im öffentlichen Forumsbereich, ich weiß es nicht) Leutchens, die ins Forum bei uns reinschauen, sollten da durchaus hart geführte Diskussionen erleben, aber nicht über die sachlichen Grenzen hinaus... und das Ziel schien mir im zurückliegenden Thread etwas gefährdet zu sein... meine ureigenste subjektive Meinung, ganz klar... und ich stoße mit euch beiden beim nächsten Spieleabend gerne wieder mit einer gut gefüllten Tasse Hopfentee an, kein Problem damit ---> Handshake

    • Offizieller Beitrag

    Wobei es mir ziemlich egal ist, was du denkst, daß Kyoshi meinte - nicht das ich es dir deine Meinung in Abrede stellen will. Aber er kann sich, wenn es so wäre, sicherlich selbst dazu äußern.


    Kann er. Er hätte auch den Post entsprechend editieren können. Was dem typischen Netzparanoiden fehlt, sind zwei paar Gänsefüße, denn dann hätte ein Ironiedetektor ausgereicht... naja, geschrieben ist geschrieben, und auch wenn ich gerne eingestehe es dumm formuliert zu haben, steh ich doch zu meinem Wort. Alles andere wäre, gelinde gesagt, dumm.


    Zitat

    Aber falls es dich beruhigt: Sollte ich Kyoshi persönlich sehen, niete ich ihn nicht mit einer gezielten Geraden um, sondern Grinse ihn breit an.


    Also, dämlich lass ich mich ja noch nennen, aber angrinsen, das geht ja mal gar nicht... ;)



    p.s. Warum wurde mein Text so grausam umformatiert, die schönen Herzen kommen so garnicht zur Geltung?


    Weil Du wohl HTML benutzt hast, und ich es nicht mag, wenn man im Forum HTML benutzt (das zerschiesst einem immer das Layout, wenn irgendwer vergisst einen Tag wieder zu schließen), und dieses unsägliche "Feature" deswegen ausgeschaltet habe. Ich nehm' mir mal die Freiheit und reparier es...