Der Cubus beim "Stadt-Land-Spielt" am 14.9.2014 in der Stadtbücherei Ulm

  • Am Sonntag den 14.9. findet deutschlandweit die "Stadt-Land-Spielt" statt, bei der das Brettspielhobby in all seinen Facetten der Öffentlichkeit näher gebracht werden soll.
    http://stadt-land-spielt.de/
    Die Stadtbücherei hat uns dafür um Unterstützung gebeten und als tatkräftige Spielebegeisterte haben wir natürlich sofort zugesagt :D
    Unsere Aufgabe würde darin bestehen, ein möglichst breit gefächertes Sortiment an Brettspielen vorzustellen und bei Interesse zu demonstrieren. Das heißt, wir bräuchten Freiwillige, die bereit wären, von 11:00 bis 16:00 im Cubusshirt rumzuspringen, etwas über den Verein und Brettspiele im Allgemeinen zu erzählen und eventuell auch ein paar Brettspielrunden anzuleiten.


    Für alle Helfer gibt es kostenlose Verpflegung von der Stadtbibliothek Ulm!


    Und ja, es besteht auch explizit Interesse daran, dass wir im Zuge dessen auch das Rollenspielhobby vorstellen, also darf die Rollenspielecke sich ruhig auch angesprochen fühlen ;)
    Los geht es wie schon gesagt ab 11:00, wir dürfen aber für Aufbau, Warmwürfeln etc. schon um 10:00 rein (dann einfach am Eingang sagen, dass man vom Cubus ist).
    Wäre toll, wenn wir für diesen Tag eine schlagkräftige Truppe zusammenbekommen! (Nochmal: Es gibt Essen!)

  • twied: jau, wäre klasse, dich mal wieder zu sehn!
    Und, na klar, bin beim Essen, ääähhh... beim Spielen dabei ;)
    Als Brettspiel-Laie-Weichei-Warmduscher würd ich dann allerdings vermehrt den interessierten Leutchens unser Rollenspiel-Nischenprodukt vorstellen und da eignen sich natürlich die Nexus-Szenarien und Mini-mini-Midgard-Abenteuer für die Vorstellung. Sonst spiel ich auch gern mal bei den Brettspielrunden mit und zeige dabei das XL-Cubus-T-Shirt in die Menge oder verteil Flyer, irgendwas findet sich :thumbup:

  • Ich bin auch dabei und werde mal auch einige Spiele aus den verschiedensten Bereichen einpacken, um zie zu zeigen und bei Bedarf auch Spielrunden anzubieten. Ich wäre auch bereit den Bereich Rollenspiele zu unterstützen, ich gehe wohl davon aus, dass es keine Spielerunden geben wird, wobei es natürlich möglich wäre, kleine 5 Minuten Abenteuer anzubieten.


    Es wäre siche praktisch, wenn wir das etwas genauer planen und absprechen würden.

  • Insbesondere kurze Runden für Rollenspiele sind schon wichtig um Leute begeistern zu können. Durch meine kurzen Demorunden auf Cons hab ich durchaus einige Szenarien die man leicht in einer Stunde durchspielen kann und somit auch nicht länger brauchen wie Demos von Brettspielen.

  • Ich fürchte nur, dass eine Stunde für diese Art der Veranstaltung zu lang ist. So 15 bis 20 Minuten denk ich wäre das Maximum. Es geht ja auch darum Normasterblichen zu zeigen, was Rollenspiele sind und wie sie funktionieren.

  • Ich möchte jcorporation beipflichten, denn um beurteilen zu können, ob Rollenspiele richtig Spaß machen, brauchst du schon eine Stunde, wenn's knapper ausgeht, isses bestimmt nicht schlecht, aber in der Realität kaum schaffbar. Um richtig reinzukommen baruchst du zuerst eine Einleitung in das Thema (Brettspiele hat jeder schon mal gespielt, aber Rollenspiele sind halt ganz was anderes) und dann noch eine kurze Schilderung der Welt und dann sollte jeder mit seinem Charakter im Abenteuer noch etwas mehr oder weniger heldenhaftes getan haben... dann bleibt der Ahaaa-Effekt auch in dir hängen. Im Prinzip ist diese Stunde ja auch nicht schlimm, ich würde mal sagen der Tag ist ja sowieso so angelegt, dass die Brettspiel-Erklärer deutlich den Vorrang haben sollten (und wir Rollenspielbegeisterte dann am Rande noch kleinere Demo-Runden anbieten), ich hoffe, ich hab's so richtig aufgefasst.
    Das würde aber auch bedeuten, dass sich noch deutlich mehr von unsren begeisterten Brettspielern melden sollten für den Tag.
    Was sonst noch wissenswert wäre: Weiß jemand zufällig, wieviel Spieltische wir zur Verfügung haben oder allgemein Platz für den Aufbau?

  • Bin auch der Meinung, wenn man sich 1-2h für ein Brettspiel Zeit nehmen kann, dann kann man das auch für ein Rollenspiel ;)
    Laut unserer Ansprechpartnerin haben wir zusammen mit der Übermorgenwelt das komplette Erdgeschoss der Stadtbücherei. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie dort war und darum auch keine Ahnung habe, wieviel das ist :/
    Ich denke, vom Aufbau her können wir uns die Tische schon so stellen, wie wir das für sinnvoll halten.

  • Oh danke und ööööhm, ich teile deine Schande, weil auch noch nie da *** hüstel *** aber da wir aus der Schule ja noch wissen, dass bei einer Pyramide unten am meisten Platz hast, haben wir damit bestimmt genug um uns ordentlich auszubreiten, schön, schön :)

  • Das ist schon richtig, ich sehe das genau so. Für Rollenspiele sollte man sich immer etwas Zeit nehmen. Ich denke aber nicht, dass viele von Besuchern auch so viel Zeit mitbringen werden. Ich finde es aber auch wichtig den Menschen da draußen zu zeigen, wie Rollenspiele funktionieren und wie kreativ sie sind. Dafür ist es nicht zwingend notwendig ein ganzes Abenteuer zu spielen. Wenn man nur einen Ausschnitt spielt und es einem Gelinkt die Idee der Geschichte dabei auf die Spieler zu transportieren, ist das schon eine Menge wert. Wenn wir beide Möglichkeiten, die eines kurzen Abenteuers von ca. drei Stunden und einer kurzen Einführung von ca. 20 Minuten, anbieten sind wir sicher recht gut aufgestellt. Bei den Brettspielen plane ich auch keine abendfüllenden Spiele zu spielen, sondern eher die Kurzen. Wenn ich da so an die Messe in Essen denke, spielt die Mehrheit der Besucher da auch eher die kürzeren Sachen. Aber für alle Fälle kann ich ja Twilight Imperium und das alte Civ mitbringen.

  • Hi, da schon lang kein Post mehr hier drin war, noch eine kurze Erinnerung für alle, die sich gemeldet haben oder noch Lust haben, morgen (14.9.) spontan reinzuschauen:
    "Stadt-Land-spielt" in der Stadtbücherei,
    offizieller Anfang: 11 Uhr, wir können schon ab 10 Uhr rein (unsre zwei "Macher" Fabi und Hugo sind da schon anwesend und haben wohl auch noch Cubus-T-Shirts dabei für diejenigen, die sich noch spontan passend und vor allem "modisch" kleiden wollen) 8)
    Und: lasst euch das Umsonst-Happa-Happa nicht entgehn!

  • Obwohl die Besucherzahlen nicht ganz so gewaltig waren, war es eine ganz nette Aktion, bei der wir selbst ein paar Spiele genauer anschauen und uns mit den Leuten von der Übermorgenwelt austauschen konnten.
    Ich wäre auch beim nächsten Mal wieder dabei.
    8)

  • Dem Post von Toonix ist fast nichts hinzuzufügen: es waren zwar wenige Spielrunden, aber schon das Kennenlernen gegenseitig von Übermorgenwelt und der Statdtbibliothek war die Sache schon alleine wert. Wir wurden übrigens ganz hervorragend mit Vesper, Kuchen und Getränken versorgt, auch Spieltische und sonstiges Zubehör war reichlich vorhanden. Ein sehr chilliger Nachmittag also. Sehr nett war auch die total gemischte und riesige (15 Spieler) Abschlussspielrunde von "Werwölfe" im Kellersaal.
    Auch einen Zeitungsartikel und einen Beitrag auf der Bücherei-Homepage (und auf unsrer) soll es noch geben.
    Komme gern nächstes Mal auch wieder :)