Oneshots am Mittwoch

  • Anlässlich der JHV kam ich mal mit jcorporation zu sprechen. Wir würden gerne hin und wieder was am Mittwoch machen - aber keine Kampagne. Nur ab und an einen Oneshot.


    Mein Eindruck war, dass am Mittwoch entweder die Spieler oder die Spielleiter für was Spontanes fehlen. Natürlich gibt es die fortlaufenden Runden. Vielleicht können wir das ja hier über das Forum koordinieren, damit weder potenzielle Spieler noch SL umsonst kommen?

  • One-Shots wären sehr willkommen. Ich habe den Eindruck, daß die laufenden Runden am Mittwoch ja ziemlich feste Besetzung haben und somit nicht für Leute, die nur ab und an mal am Mittwoch Zeit haben, offen sind.


    One-Shots, mindestens einen jeden Mittwoch zum Auffangen der spontanen Mitspieler, wären eine gute Sache, finde ich.

  • Jeden Mittwoch werden wir nicht gewährleisten können.


    Es wäre natürlich gut zu wissen, ob wir auch Nachfrage hätten. Gezielte Angebote im Forum mit Vorlauf sehe ich als ein Mittel, um das mal auszuloten.

  • Ohooo, na, das sind doch schon mal schöne Initiativen.
    Und am ersten Mittwoch im Monat ist auch ein passender Termin, den man sich merken kann.


    Jedoch, das schwierige Unterfangen (nein, man spricht ja heutzutage von Herausforderungen^^)
    wird in der Tat sein, Spieler zu finden und damit der jeweilige SL nicht umsonst kommt, auch noch
    Spieler, die (im Forum) fest zusagen.


    Eine Quelle an Spielern könnte vom Montag kommen, die vielleicht auch mal reinschnuppern wollen
    und vielleicht vom Montagsthekendienst einen kleinen Hinweiszettel als Anreiz bekommen, auf dem halt
    definitiv der Weg zum Forum-Topic festgeschrieben wird.


    Die zweite Quelle könnten unsere Werbeposter an der Uni sein, da bräuchte man dann z.B. nur noch
    den grad erwähnten Miniflyer für ein Kurzabenteuer ranbäppen.


    Und die dritte Quelle tut sich ja spontan am Ende des Monats auf, der Gratisrollen-
    spieltag im Hugendubel. Von dort könnten wir auch entsprechende Spieler auf den ersten Mittwoch hinlotsen.


    Am besten ist halt Werbung immer mit einem konkreten Angebot, vielleicht fühlt sich ja
    gleich einer der ehrenwerten SL dazu berufen, den ersten Monatsmittwoch zu bespielen?

  • Ich habe den Eindruck, daß die laufenden Runden am Mittwoch ja ziemlich feste Besetzung haben und somit nicht für Leute, die nur ab und an mal am Mittwoch Zeit haben, offen sind.


    Diesem Eindruck muss ich vehement widersprechen, da die Space S.U.X. Runde offen und ein Einstieg (auch nur für einen Abend) jederzeit möglich ist. Wir hatten in der Vergangenheit schon mehrfach Besucher, die nur für einen Abend an der Runde teilgenommen haben und für solche Gelegenheiten hat Zyrion immer ein paar Charaktere dabei.

  • In der Tat, natürlich ist das so, wenn auch Xyrion Zyrion heißt ^^
    Und für alle neuen Spielkinder einen freien Stuhl an seiner Tafel bietet.


    Das neue Oneshot-Angebot empfinde ich gleichwohl als eine sinnvolle Bereicherung,
    weil da halt Neulinge und Ausprobierer ihren Tummelplatz hätten und einfach
    mal eine lockere Proberunde vorfinden.


    Die ist zwar jederzeit bei Zyrion auch möglich, wenn man aber ohne Vorwissen ins Forum
    schaut, könnte man schon denken, dass man sich ordentlich am Riemen reißen muss,
    um da in die Geschichte reinzukommen ^^ ist natürlich nicht so, man kann entspannt
    den Abend und die Phantasiereise genießen.

  • Hallo,


    die Mittwochs-auswärts Runde ist immer für interessierte Spieler offen.


    Zudem würden wir uns auch ab und an mal wieder ins Vereinsheim wagen wenn man einen One-Shot Tag macht, wie vorgeschlagen, um mal andere Systeme, Spielleiter etc. auszuprobieren.


    Natürlich würde ich, bei Bedarf, auch leiten.


    Andy

  • Oneshot: gute Idee. Ich meine auch, das Oneshots für Einsteiger und Probespieler einfacher sind, als in eine bestehende Runde einzusteigen. Ich nehm zwar gerne jeden weiteren Spieler auf und schau, dass sie Spass haben, aber irgendwann ist auch meine Runde zu groß und wie Honigmet sagte, ist es schwerer, bei einer laufenden Kampagne den Überblick zu bekommen. Außerdem glaube ich, dass nicht jeder Spieler unbedingt chaotische 80er-SF spielen will. Könnte ja sein, dass sich Leute für ernsthaftere Sachen interessieren :D . Dementsprechend würde ich vorschlagen, dass sich bei den Oneshots die Genres und Spielsysteme abwechseln. Die Mittwoch-Auswärtsrunde: ich denke, dass die meisten Neueinsteiger lieber ins Hexenhaus zum Spielen vorbeischauen wollen.

  • Das klingt doch alles sehr erfreulich. :)


    Spielsysteme wechseln sollte durchaus möglich sein, da wir doch nicht alle das Gleiche spielen und leiten. Na hoffentlich kriegen wir ein paar Spieler zusammen, bis jetzt haben wir ja einen leichten SL-Überhang im Thread, was mich natürlich freut, war ich mir doch nicht sicher, ob genug Leute zum Leiten da wären... ;)

  • Das ist ein guter Anlass für mich auch mal wieder mehr zu spielen. Anbieten kann ich immer SpacePirates oder was mir momentan mehr auf den Fingern brennt OneShots in ganz unterschiedlichen Settings mit Lite.