Spieletreff am 21. Juli

    • Offizieller Beitrag

    Wir stürmen das Cat am:

    Mittwoch, den 21. Juli 2010 ab 19:00 Uhr


    Diesmal im Programm

    • Brettspiele (Christian "kyoshi" Hofmann)
    • SpacePirates (Jürgen "jcorporation" Mang)
    • Das Weltenbuch (Jürgen "jcorporation" Mang)
    • Warhammer RPG (Michael "micandus" Wendt)
    • World of Darkness: Ulm (Michael "micandus" Wendt)


    ...logischerweise kann ein Anbieter nur eine seiner Runden gleichzeitig leiten - am Abend selbst wird dann die entsprechende Auswahl getroffen!


  • Mittwoch, 21. Juli: Spielrunde - "Die Larm-Chroniken" ein Old-School-D&D-Retro-Klon-Abenteuer nach den Labyrinth-Lord-/Herr-der-Labyrinthe-Regeln.


    Spieleranzahl: (mindestens 3), 4, 5, (höchstens 6) - Einstieg jederzeit möglich (mit Startcharakter mit 0 Erfahrungspunkten)


    Benötigte Ausstattung: Bleistift, Radiergummi (wäre sinnvoll), Kariertes Papier (zum Kartenzeichnen), W4, W6, W8, W10, W12, W20, W100.


    Es werden die Larm-Chroniken gespielt, eine Reihe von rund um den Ort Larm im Grenzland angesiedelter, meist kurzer Abenteuer. Wir haben bereits zwei Spielsitzungen, mit jeweils ganz anderen Charakteren in Larm gespielt. Es ist jedes Mal kein Problem neue Charaktere in die Runde mit aufzunehmen (außer, daß diese dann halt noch keine Erfahrung gesammelt haben). Was bisher geschah, kann man hier in einem (leider etwas lang ausgefallenen) Spielbericht im "Herr der Labyrinthe"-Forum nachlesen.


    Aktuell haben die bestehenden Charaktere sich bereits im Ort als Helden eingeführt, so daß sie nun größeren Herausforderungen gegenübertreten können. Gefährlicheren Herausforderungen!


    Es wird im Old-School-Spielstil gespielt. Das bedeutet: "Ein Wurf, ein Leben!" Es wird nicht ständig gewürfelt, seltener als in manchen anderen Regelsystemen, dafür ist aber auch jeder Wurf potentiell eine Entscheidung über Leben und Tod der Charaktere. - Labyrinth Lord als Regelsystem ist TÖDLICH (für niedrigstufige Charaktere - und auch später immer noch nicht ungefährlich). Daher sind hier nicht nur die Charaktere und deren Spielwerte gefordert, sondern die SPIELER und deren Findigkeit.


    Für Labyrinth-Lord-Interessierte hier noch ein erhellender Beitrag zu Old-School-Gaming: http://jrients.blogspot.com/20…n-how-to-get-started.html


    Hier noch ein Link zu einer Labyrinth-Lord-Rezension bei Ringbote-Online. Und da in der Rezension der Rezensent etwas "unaufmerksam" war, hier ein paar Korrekturen der fehlerhaften Informationen im Blog des Labyrinth-Lord-Übersetzers."

  • Falls ich mal wieder (wie ein alter Mann) auf dem Sofa eingeschlafen sein sollte :sleeping: , dann ruft mich einfach an: 0176 62137817.
    Ich wuerde wieder bei Franks Larm Runde mitmachen (und diesmal auch meinen Char mitbringen).
    Bis Mittwoch 19:00,
    Bernd (aka Sir Alstein)

  • Hier noch ein Nachtrag für die Charaktere der "Larm-Chroniken":


    Ich habe nochmal nachgerechnet, und möchte Euch die erspielten Erfahrungspunkte nicht unterschlagen.


    JEDER Charakter bekommt noch 50 EP zusätzlich, die ich am Mittwoch zu vergeben vergessen hatte. Sorry dafür.


    Und nicht vergessen: Auf die Gesamtsumme der EP der letzten Sitzung Euren jeweiligen Erfahrungspunkte-Bonus anwenden (bei den meisten sind das ja +5%).

  • Andererseits wäre es SEHR GUT, wenn es einen Kleriker in der Gruppe gäbe. - Heilung, Untote vertreiben, Kämpfen. So ein "Combat Medic" ist schon (über-)lebenswichtig, vor allem, nachdem ihr die ersten Schritte als "Schädlingsbekämpfer" hinter Euch gelassen habt.


    Aber Ihr könnt ja NSC-Gefolgsleute anheuern. Einfach ein wenig in Taverne und auf dem Marktplatz und bei den ankommenden Schiffen umhören, Werbung machen, und Leute für eine Handvoll Gold und einen Anteil an Schätzen (und Erfahrung) anheuern. Jeder Gefolgsmann muß von Euch ausgerüstet werden und bekommt einen halben Anteil an monetären Schätzen und Erfahrungspunkten. - Wobei: Wieviel an Geld, Gold und ggf. magischen Gegenständen er bekommt, das liegt allein an Eurem Verhandlungsgeschick. Nur der halbe EP-Anteil ist von den Regeln her fest.


    Bei drei SCs plus einem Kleriker-Gefolgsmann würden die EP der Gruppe dann durch 3,5 Anteile gehen, statt nur durch 3.

  • ...
    Aber Ihr könnt ja NSC-Gefolgsleute anheuern. Einfach ein wenig in Taverne und auf dem Marktplatz und bei den ankommenden Schiffen umhören, Werbung machen, und Leute für eine Handvoll Gold und einen Anteil an Schätzen (und Erfahrung) anheuern. Jeder Gefolgsmann muß von Euch ausgerüstet werden und bekommt einen halben Anteil an monetären Schätzen und Erfahrungspunkten. - Wobei: Wieviel an Geld, Gold und ggf. magischen Gegenständen er bekommt, das liegt allein an Eurem Verhandlungsgeschick. Nur der halbe EP-Anteil ist von den Regeln her fest.
    ...


    Aem... und wovon sollen wir den Cleriker (oder sonstige NSCs) ausruesten? Ich kann ihnen einen Knueppel schnitzen, denn was anderes bekommen wir fuer unser bisheriges Geld net :(
    An sich ne gute Idee, aber ich glaube wir sind noch zu arm und schlecht ausgeruestet um NSCs anzuheuern!
    Wir werrden alle sterben! :(


    Bernd aka Sir Alstein


  • Aem... und wovon sollen wir den Cleriker (oder sonstige NSCs) ausruesten? Ich kann ihnen einen Knueppel schnitzen, denn was anderes bekommen wir fuer unser bisheriges Geld net :(
    An sich ne gute Idee, aber ich glaube wir sind noch zu arm und schlecht ausgeruestet um NSCs anzuheuern!


    Das ist doch eine Frage des Verhandlungsgeschicks. - Das nennt man auch Rollenspielen des Charakters.


    Man kann ja einen bereits ausgerüsteten Gefolgsmann suchen. Nur will der sicher mehr Anteil an den Schätzen haben. Andere überleben vielleicht nicht so lange, lassen sich aber "in Naturalien" entlöhnen (z.B. Rüstung und Waffen der Gegner zum Behalten).


    Und man kann ja für manche Vorhaben versuchen einen "Sponsor" im Ort zu finden. - So hat ja z.B. der Hauptmann der Wache ein Interesse daran, daß das Goblin-Lager vor der Stadt aufgelöst wird.


    Einfach nur die Ohren und Augen aufsperren!

  • Da hab ich durch mein Wegbleiben echt was ausgelöst. Möge aber dennoch Dorak Mar der Herr der Musen, Künste und des Wissens, der Verdammer von Dummheit und Ignoranz mit Wohlwollen auf Euch blicken.