Beiträge von Magistrat

    Danke an alle die unterstützt haben. Ich fand es super.
    Ich würde/muss mich jetzt aus der Organisation von weiteren Aktionen raushalten (muss meine Hochzeit organisieren).
    Kontaktdaten sind ausgetauscht, ich denke, dann klappt die Orga auch direkter/besser.


    Würdet ihr vom Cubus den Hugendubel vielleicht bei der Beratung von Büchern unterstützen wollen?
    Meine Idee für den GRT war: Wo es Bücher zu gibt, dazu sollte es ein Rollenspiel geben plus noch DS als Einsteiger [ und Malmsturm weils das geilste System momentan ist ;) ]
    Wenn ihr das machen würdet, dann solltet ihr regelmäßig Neuigkeiten und Bestseller an Frau Woisetschläger schicken. Es soll im Fantasy Bereich von diesen Büchern jeweils 1-2 Bücher stehen (also nicht die Stapel, wie beim GRT, sondern im Regal)
    Insgesamt vielleicht 20 verschiedene Bücher oder so ... am besten wäre es, wenn es immer Rezensionen dazu gibt (Link immer mitschicken).


    Mich würde es freuen, wenn es halbjährlich was gibt und dann komme ich im Oktober auch mal als Besucher und darf auch mal beim Andi mitspielen.

    Da wir "nur" zwei Spieltische haben, sollten die Runden in 30-40 Minuten durchgespielt sein können. Wenn dann eine neue Gruppe wartet, dann sollten wir die Wartenden nicht länger als 15-30 Minuten warten lassen. In der Wartezeit kann man das System erklären, die Spielwelt beschreiben und klären, wer welchen Charakter spielt. Die SLs bringen alles mit, was sie brauchen, am besten auch Stifte+Würfel für die Spieler ... (ok, damit hat sich Shadowrun erledigt ;) oder hat jemand 80 W6 ;) )


    Wir haben zwei kleine/niedrige Tische, davon wird einer für die Hugendubel Produkte sein und der andere für die mitgebrachten Systeme.
    Letztes Jahr hatte jeder ein paar System zum besichtigen mitgebracht. Wir müssen nicht übertreiben .. es schreckt nur ab, wenn jemand sieht, was man für DSA alles kaufen kann/muss/soll. Nur das Grundregelwerk reicht, kaufen können die eh nur die paar Systeme im Laden.
    Wenn der Cubus noch 5-10 weitere besondere Systeme mitbringt, dann reicht das aus. Wir wollen für das Hobby werben, nicht jemanden mit hunderten Büchern komplett verwirren, dass er gar nicht weiß, was er kaufen/spielen soll.


    Ich bringe mir einfach das Regelwerk zum Leiten mit (bzw. ein paar Kopien, von dem was ich brauche, die Bücher stehen ja im Laden), habe einen Schwung an Fudge-Würfeln und Fate-Punkte dabei, Stifte und Zettel, Beispiel-Charaktere und das Abenteuer. Halt so, dass jemand ohne Ausrüstung mitspielen kann .... Getränke und Essen wird man in der Stadt auch Spontan bekommen.

    Was würden wir denn eigentlich am Sonntag besprechen? Für mich ist das Wochenende ungünstig. Ich hätte auch keine zusätzlichen Infos für euch. Und planen kann man da auch eher weniger, das müssen wir spontan am GRT machen.


    Wegen der Verlosung: Hugendubel würde was beisteuern und findet es auch gut. Die haben auch eine Gewinnbox.
    Aber ich schaff da nix mehr vorzubereiten und Hugendubel auch nicht mehr.


    Wenn es jemand schafft noch Gewinnzettel zu drucken und mitzubringen, dann gerne.
    Gewinn-Ziehung kann auch später oder halt am Abend stattfinden und die Preise können per Post zugesendet werden.
    Erklärt sich jemand bereit, das Gewinnspiel (Zettel drucken und mitbringen) zu organisieren?
    Modus: Kunde füllt was aus, steckt den Zettel in die Box, am Ende wir gezogen.
    Beigesteuerte Preise würde ich noch erfragen bzw. stellen wir einfach dann hin.

    RM2 habe ich vor 20 Jahren gespielt und geleitet. RMSS hatte ich gar nicht gewusst, dass das überhaupt jemand spielt.
    Ich habe bis vor kurzem noch RMFRP (4th Edition) geleitet und dazu den Charaktergenerator Rolemaster Office geschrieben (http://rmoffice.sourceforge.net/).
    Bin inzwischen aber abtrünnig ... habe zu Malmsturm(Fate) gewechselt. In meinem Alter stehe ich einfach mehr auf Storytelling statt coolen Tabellen.

    Verlosung hört sich gut an, die Space Pirates Spende natürlich umso besser :)
    Ich spreche das mal mit Hugendubel durch, mal sehen, was die davon halten.
    Der Inhalt vom GRT ist teilweise unspielbar (Warhammer, Munchkin, Poster, etc.), wenn man nicht das Original-Spiel dazu hat.
    Was haltet ihr davon, wenn wir die Verlosung so machen, dass um 17 Uhr der Name gezogen wird und derjenige sich dann was aussuchen darf?
    Dann kann man solange ziehen, bis alles weg ist, so hat man nachher auch kein Zeugs mehr rumliegen und die Poster nicht irgendwem geschenkt.
    Und die Leute bleiben auch bis 17 Uhr bzw. kommen später nochmal rein. Ich frage mal nach bei Hugendubel.
    Anderseits ist das schon viel Zusatz-Aufwand, denn wir müssen einen repräsentativen Kasten besorgen und ne Glückfee.

    Ich war gerade im Hugendubel. Die haben da schon alles bei den Fantasy Büchern stehen: Fire&Ice, Star Wars, Malmsturm, Dungeonslayers und Shadowrun. Und sogar Cthulhu, also wenn da noch jemand leiten könnte wäre das höchst excellent. Flyer und Plakat sehen sehr gut aus und kommen nächste Woche in den Laden.
    Das GRT Paket ist auch schon dort angekommen: Voll bepackt (ich habe die doppelte Menge bestellt ;) ), Midgard ist auch mit drin (das gibt es aber nicht im Laden, da gab es wohl keine Empfehlung für ;-)), mehr konnte ich noch nicht sehen.
    Habe heute nochmal in Erfahrung gebracht, dass die Hauptzeit 13-17 Uhr sein wird.


    Ich hoffe, dass noch ein paar mehr kommen (siehe anderer Thread) ... einfach nur zum Mitspielen und Rumstehen. Und wenn es nur eine Stunde ist.
    Ich freu mich auf jeden Fall schon voll drauf!

    So, wie im Info-Thread angekündigt. Hier bitte melden, wer wann kommt und wer was leiten mag.
    In Kammer bitte dahinter schreiben, wenn ihr was leiten wollt/könnt.
    Ach ja, der Hugendubel fände es sehr gut, wenn möglichst viele Rollenspielerinnen kommen.
    Als SL bitte 30 min Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren vorbereiten, damit wir oft und schnell neue Runden starten können.



    9-12 Uhr:
    Magistrat (Malmsturm SL)
    kyoshi (Nexus-Kurzszenarien) (ab 10:00 Uhr)
    Honigmet (Midgard, Nexus-Kurzszenarien und Dungeonslayers)
    Oliver (Star Wars) (ab 11:00 Uhr)
    Red Alert


    12-15 Uhr:
    Magistrat (Malmsturm SL)
    Lieblingsmensch (Dungeonslayers) (erst ab 13:00 - 14:00 Uhr)
    kyoshi (Nexus-Kurzszenarien)
    jcorporation (ab 14:00 Uhr)
    Oliver (Star Wars)
    Honigmet (Midgard, Nexus-Kurzszenarien und Dungeonslayers)
    Red Alert


    15-18 Uhr:
    Magistrat (Malmsturm SL)
    Lieblingsmensch (Dungeonslayers)
    jcorporation
    Oliver (Star Wars) (bis 17:00 Uhr)
    Honigmet (Midgard, Nexus-Kurzszenarien und Dungeonslayers)
    Red Alert
    Pantera (ab 16:00)


    18-20 Uhr:
    Magistrat (Malmsturm SL)
    Lieblingsmensch (Dungeonslayers)
    jcorporation
    Honigmet (Midgard, Nexus-Kurzszenarien und Dungeonslayers)
    Red Alert
    Pantera


    Update durch Red Alert

    Hallo zusammen,
    Hier wird ja schon ganz laut getrommelt :) Ich denke, jetzt bin ich euch mal ein paar Infos schuldig.


    Also ich fange mal kurz bei mir an: Ich heiße Daniel und ich habe mal spaßeshalber beim Hugendubel gefragt, ob die am GRT interessiert waren. Ich hatte mit einer Absage gerechnet, aber die haben spontan ja gesagt.
    Was müsst ihr sonst noch wissen?


    Was ist meine Vision?
    - Im Prinzip genau das, warum der GRT erfunden wurde: Nachwuchs
    - Das Hobby bekannter machen
    - Spaß haben


    Wie wird der Tag ablaufen?
    Ich habe keine Ahnung im Detail. Nachdem wir letztes Jahr in der Ulmer Pampa ganze zwei Besucher hatten, sollte es dieses Mal nicht an Laufkundschaft mangeln.
    Die Frage ist, ob wir die Menschen aktivieren können!? Ich glaube, dass wir das können und wir werden eine Menge Spaß haben am Samstag.
    Wir werden zwei Spieltische (die höheren Tische) direkt an der Treppe haben und zwei weitere (die niedrigen) für Produktpräsentationen.
    Sprich: Wir sprechen im ganzen Laden die Kundschaft an und versuchen diese an den Spieltisch zu holen.
    Wie gut das funktioniert bleibt abzuwarten, wenn wir 1 oder 2 Mitspieler haben können/sollten wir aber schon starten.
    In jeder Spielgruppe sollten 1-2 erfahrene Spieler sein, um die Hemmungen zu mindern.
    Es werden sicherlich viele auch erstmal zuschauen wollen, die stehen dann auf der Treppe.
    Wir dürfen und sollen auf jeden Fall im ganzen Laden alle Kunden ansprechen.


    Was wird im Hugendubel angeboten?
    Der Lieblingsmensch und ich haben eine kleine, aber feine Liste an Rollenspielen erstellt, die dort verkauft werden.
    Als EInsteiger system haben wir Dungeonslayers gewählt, als Erwachsenenspiel mit Erzählcharakter Malmsturm, zusätzlich noch Star Wars, Shadowrun, Lied von Feuer und Eis.
    Warum gibt es nicht System X oder System Y?
    Der Hugendubel hat natürlich ein wirtschaftliches Interesse, aber unser Hobby ist leider keine Cashcow, daher kann man zu Beginn nicht alle Systeme anbieten.


    Muss ich nur die angebotenen Produkte schön reden?
    Nein, wir sind keine Verkäufer von Hugendubel. Jeder hat ein Lieblingssystem. Das darf man natürlich auf sagen, auch wenn es nicht angeboten wird.
    Aber! Wir sollten grundsätzlich kein System schlecht machen, sondern die Vorzüge der einzelnen Systeme darlegen.
    Persönliche Meinung sollte auch als "persönlich" markiert werden.
    Ansonsten einfach Spaß haben und fachsimpeln :)


    Wie kannst du unterstützen?
    Wir brauchen über den ganzen Tag verteilt durchgängig mindestens 4-6 Personen, am Nachmittag eher mehr.
    Daher wäre mein Vorschlag, damit nicht am Nachmittag 20 Leute da stehen jeder vorher sagt, wenn er kommen würde.
    Ich glaub da mach ich mal nen Extra Thread zu, dass es nicht zu unübersichtlich wird.


    Wir haben schon einen SL für Dungeonslayers (Lieblingsmensch), Star Wars (Oliver), Malmsturm (ich)
    Wenn noch jemand Lied von Eis und Feuer, Shadowrun und gerne auch ein anderes System, was im GRT-Paket drin ist leiten will --> Hier melden!
    Ob und wann und wie oft und mit wem geleitet wird, müssen wir spontan schauen.