Rolemaster??

  • Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach einer Gruppe bzw. Personen die Interesse haben Rolemaster (als Grundlage eher die gute alte 2nd Edition anstelle von RMSS oder RMFRP) zu spielen oder es vielleicht sogar schon machen (so wie ich bis jetzt das Forum überschaut habe aber wohl eher nicht ;) ).

    Beruflich/privat habe ich leider eine längere Zeit nicht gespielt, aber davor hat mich viele viele Jahre Rolemaster regelmäßig als Spieler und auch als Spielleiter (in einer eigens entwickelten Welt) begleitet. Angefangen habe ich, wie vermutlich viele Mitte der 90’er, mit DSA, habe zwischendurch immer wieder „Ausflüge“ zu anderen Systemen (AD&D, Warhammer, Shadowrun, Paranoia, etc) gemacht, bin aber schlussendlich bei Rolemaster gelandet und habe diese lange gespielt.

    Jetzt würde ich gerne wieder anfangen Rolemaster zu spielen. Natürlich sehr gerne als Spieler, aber selbstverständlich würde ich mich auch als Spielleiter anbieten (wozu hätte ich sonst noch die Unterlagen über meine Welt :D ). Ich weiß, vielen wird aufgrund der vielen Bücher und Regeln zu Rolemaster nur das typische „Rule-Master“ einfallen, aber dem ist mitnichten so! Wer sich einmal damit beschäftigt hat, wird sehen, dass es beim eigentlichen Spiel gar nicht so komplex ist und recht zügig voran geht.
    Aus diesem Grund würde es mich freuen, wenn sich jemand melden würde.

    Tharanthan

  • RM2 habe ich vor 20 Jahren gespielt und geleitet. RMSS hatte ich gar nicht gewusst, dass das überhaupt jemand spielt.
    Ich habe bis vor kurzem noch RMFRP (4th Edition) geleitet und dazu den Charaktergenerator Rolemaster Office geschrieben (http://rmoffice.sourceforge.net/).
    Bin inzwischen aber abtrünnig ... habe zu Malmsturm(Fate) gewechselt. In meinem Alter stehe ich einfach mehr auf Storytelling statt coolen Tabellen.

  • Ich habe vor vielen Jahrzehnten, Mitte der Achtziger, Rolemaster und - vornehmlich - Spacemaster gespielt (man brauchte ja für alles Waffenlose und alle primitiven Waffen die Rolemaster-Regeln, wenn man Spacemaster spielen wollte).


    Damals war Spacemaster eine erfrischende Abwechslung zu (Classic) Traveller. - Heutzutage sind derart schwergewichtige Regelsysteme nicht mehr mein Fall. (Auch wenn Spacemaster tatsächlich ein paar sehr interessante regeltechnische Aspekte mitbrachte.)