Spieletreff am 2. Dezember

    • Offizieller Beitrag

    Der eine ist rum, der nächste beginnt:

    Mittwoch, 2. Dezember 2009 ab 19:00 Uhr


    Im Programm:

    • Barbarians of Lemuria (SL: Frank, Fortsetzung!)
    • Unknown Armies (SL: Christian, ab 4 Mitspielern)
    • Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel / Bronzezeit (Angeboten von: Christian, 2-4 Spieler)
    • Warhammer Fantasy (SL: Micha)
  • Ich kann, wenn ich schnell genug im lesen bin, auch noch ne Runde Warhammer Fantasy RP anbieten. Wäre dann entweder das Einführungsabenteuer oder ein aus den Fingern gesaugtes. Je mehr desto besser, aber 3 Mitspieler is es machbar.

    "Möge er mir ein Bild von sich malen, damit meine Ichs wissen wer er ist !"


    "Menschen sind wie Teppiche. Lass sie einmal zum Fenster raushängen und staune, wie viel Dreck aus ihnen herausfällt."


    "You can't spend money when your dead!"


    "Ihr wolltet Spaß? Den sollt ihr haben!"

  • Hi,
    1. es ist schon der 2. Dezember gemeint, nicht 18. November (wie im Text)


    2. Wie sieht's mit DSA aus?
    Gibt's da ein Spiel und falls nein, gäbe es genug Spieler?

    "... wir leben in einer imagierten Welt, aber es ist für uns die einzige erlebbare Welt"
    Gerhard Roth (Neurobiologe)
    "Aus Sicht des Gehirns", isbn 3-518-58383-2, s. 48

  • ... falls uns irgendwann der Spiele Stoff ausgehen sollten kann ich auch immer noch eine Runde Robo Ralley anbieten. :thumbup:
    Dauer zwischen 1-N Stunden. Kommt auf die Anzahl Spieler an (max 8 ) und kann flexibel in der Dauer gestaltet werden und eigentlich jederzeit abgebrochen werden. Also ideal fuer so einen Abend!
    Man muss halt einen Roboter mit Karten "programmieren" durch ein Fabrik-Labyrinth zu bestimmten Zielfelder zu kommen. Und dann wirds immer recht lustig weil schon in Schritt 2 irgendwas unerwartetes passiert und die doofe Programmierung halt stur weitergeht. Sehr spassig :)


    Generell finde ich die Spielleiter sollten sich etwas mehr darauf konzentrieren KURZE Abenteuer (1-2 Abende!!!) zu machen und nicht lange Kampagnen. Denn wir wollen ja nicht einen zusaetzlichen Rollenspiel Abend fuer die naechsten paar Monate, sondern ein Kennenlernen in variierenden Spielerunden.
    Das soll heissen: Lieber Frank: finde bald ein Ende oder mein Char laeuft Amok X( (darin bin ich gut... hab schon mehrmals geschaft die komplette Gruppe zu killen... allerdings nicht immer geplanter Weise :whistling: ).


    Bis dann,
    Bernd aka SirAlstein

  • Generell finde ich die Spielleiter sollten sich etwas mehr darauf konzentrieren KURZE Abenteuer (1-2 Abende!!!) zu machen und nicht lange Kampagnen. Denn wir wollen ja nicht einen zusaetzlichen Rollenspiel Abend fuer die naechsten paar Monate, sondern ein Kennenlernen in variierenden Spielerunden.
    Das soll heissen: Lieber Frank: finde bald ein Ende oder mein Char laeuft Amok X( (darin bin ich gut... hab schon mehrmals geschaft die komplette Gruppe zu killen... allerdings nicht immer geplanter Weise :whistling: ).

    Ähm, exakt dieses Barbarians-of-Lemuria-Abenteuer habe ich mindestens ein halbes Dutzend mal auf Cons geleitet. Es hat dort NIE länger als 5 bis 6 Stunden inklusive Charaktererschaffung gedauert. Das wären somit maximal zwei Mittwoche.


    Von mir aus können wir es auch heute Abend einfach beim aktuellen Stand bewenden lassen.


    Damit hätte ich wirklich kein Problem.


    Dann bringe ich mal was anderes mit bzw. spiele bei einer anderen Runde, die heute Abend läuft, mit.


    Sollen wir es so handhaben?

  • Wir können ja auch eine generelle Regelung treffen:


    Wenn die Spieler ein Szenario soweit ausbremsen, daß es absehbar länger dauert, als einen oder maximai zwei Vereinsspieltreffen, dann kann die Gruppe dies außerhalb der Treffen weiterspielen, falls das Interesse besteht, es wird aber auf JEDEN Fall KEIN Szenario länger als zwei Spielsitzungen lang in Vereinsspieltreffen gespielt.


    Das sorgt dafür, daß Kampagnen-Runden nicht die ganzen Termine fest und über lange Zeit belegen, und dafür daß zu langsame Gruppen halt ihre Szenarien nächstes Mal ZÜGIGER angehen.


    Ich fände diese Regelung zum Zwecke des häufigen Rundenwechsels sehr gut.